Periode verschieben mit MARVELON

hi ho…

in nächster zeit steht ein kleiner urlaub an, und genau da setzt meine periode ein. schmarrn sag ich euch.

nun hab ich mich hier im forum schon etwas erkundigt und auch gegoogelt und bin schon etwas informiert was das verschieben der periode betrifft. trotzdem hätt ich noch ein paar fragen, die mir jemand hier sicher beantworten kann.

mal zu mir. ich nehme marvelon jetzt seit ca. 5 jahren und hatte keine probleme damit. nun möchte ich zum ersten mal die periode entweder nach vorne oder nach hinten verschieben.
mal zu den beiden varianten:

1. nach VORNE verschieben
    in meiner jetzigen pillenpackung wären noch zwei pillen zu nehmen, wenn ich die heute und morgen nicht nehme, dann beginnt meine periode einfach zwei tage früher als sonst oder? und ich beginne am 8.tag meiner pillenfreien zeit einfach mit einer neuen packung. somit hätte ich nur 2 pillen nicht genommen. 100%iger schutz ist allerdings in diesem fall nicht gegeben oder?

2. nach HINTEN verschieben
    ich nehme jetzt einfach meine beiden restlichen pillen aus der jetzigen packung und fahre dann gleich mit der neuen packung fort. nehme daraus soviele pillen wie ich verschwieben möchte. mach dann 7 tage pause und fange am 8.tag mit einer neuen packung an. somit würde ich dann sozusagen eine gesamte packung (also die restlichen pillen) wegschmeissen müssen oder? oder nehme ich diese packung nach der pillenpause wieder zu mir und wenn diese fertig ist, dann hab ich hald wieder früher pause??

pille is ja ned unbedingt billig…daher wär mir die variante des vorverschiebens eigentlich lieber… aber ob sich das noch ausgeht ist die frage…

danke schon mal für eure hilfe
lg sibl

Hi,

ich nehm die auch und hab schon hin und wieder rumgeschoben:

1. nach VORNE verschieben
    genommen. 100%iger schutz ist allerdings in diesem fall nicht
    gegeben oder?

Richtig, so wie du das vorhast nicht. Du kannst aber den jetzigen Blister fertig nehmen und die pillenfreie Woche verkürzen oder ganz weglassen, sprich, mit dem nächsten Blister früher anfangen. Deine Periode verschiebt sich dann im nächsten Monat um die Anzahl der Tage nach vorne, die du den Blister früher genommen hast.

1. nach HINTEN verschieben
    ich nehme jetzt einfach meine beiden restlichen pillen aus der
    jetzigen packung und fahre dann gleich mit der neuen packung
    fort. nehme daraus soviele pillen wie ich verschwieben möchte.
    mach dann 7 tage pause und fange am 8.tag mit einer neuen
    packung an.

Man sollte es nicht so machen, dass man von irgendeiner Packung nur einen Teil nimmt, das kann bös schief gehen. Versuch irgendwie, immer komplette Blister zu nehmen und die Verschiebung über die pillenfreie Pause zu regulieren. Das ist sicher!

Da muss man eben rechtzeitig mit anfangen - wenn ich heute weiß, dass ich in zwei Monaten zur Urlaubszeit meine Periode bekomme, mach ich mir jetzt schon Gedanken, wie ich die pillenfreie Woche am schlausten verkürze!

Gruß
Cess

Wenn ich „verschieben“ möchte nehm ich einfach 2 Packungen durch und lass meine Periode einmal ausfallen (:smile: ). Hatte das aber mit meinem FA abgesprochen und weiß nicht wie das mit anderen Pillen aussieht, evtl. ruf einfach deinen FA an.

hi cess

ja ich weiss dass ich mir früher gedanken machen hätte sollen, aber das kam jetzt alles recht kurzfristig.

also würdest du mir empfehlen nach ende dieser packung einfach die neue packung (blister) sofort dran zu hängen und voll durchzunehmen? also sozusagen einmal die periode auszulassen?

wie gesagt eigentlich wäre es mir lieber die periode einfach etwas früher zu bekommen und zwar eben nicht erst nächsten montag sondern schon diesen samstag. also zwei tage früher als geplant, wenn ich die letzen beiden pillen nicht nehme. wär ja nur ein risiko für diese pillenpackung oder? mit beginn des neuen blisters wäre der schutz ja wieder gegeben oder nicht?

danke schon mal… und danke für deine antwort
sibl

Hi,

ich würde lieber zwei durchnehmen, das ist sicherer. Wenn du jetzt den Blister nicht voll nimmst, musst du für die restliche Zeit zusätzlich verhüten. Wenn du dann die Periode bekommst und den anschließenden Blister voll nimmst, solltest du den kompletten Schutz haben, das stimmt. Ich fühl mich nur immer wohler, wenn ich keine Pille auslasse. :smile:

Gruß
Cess

1 Like

liebe cess,

danke für deine flotten antworten :smile:

da ich ohnehin sehr gerne die pille vergessen, sind es mein freund und ich es schon gewohnt zusätzlich mit kondom zu verhüten. und eine kleine sex pause tut auch nicht so ungut :smile:

also ich werde jetzt einfach die letzten beiden pillen nicht nehmen und somit bezwecken, dass meine periode zwei tage früher einsetzt und es sich somit mit unserem urlaub auch ausgehen sollte… am 8.pillen freien tag fang ich dann mit dem neuen blister an … somit hab ich dann hald einen neuen letzten pillen tag und die periode beginnt dann hald statt dienstag immer schon sonntags… is ja wurst :smile:

danke vielmals für deine erfahrungen :smile:

lg