Hallo
und Hiiiilfeeeee *g*
Ich habe mir gerade Mercury/32 installiert (siehe mein Thread weiter unten), um damit eine Art Mailing List zu erstellen. Allerdings hatte ich schon bei der Installation keine Ahnung, welche Teile ich brauche und welche nicht. Na ja, irgendwie habe ich die Installation doch überstanden und wollte mich jetzt mit dem Programm vertraut machen. Und da tritt schon das allererste Problem auf: Es startet nicht. Ein kleiner Rechteck mit dem Mercury-Logo erscheint auf dem Bildschirm und verschwindet sofort wieder. Ist das so gewollt *g* oder was habe ich falsch gemacht?
Außerdem würde ich mich über eine „Beschreibung für Doofies“ freuen, was Mercury macht und wie es das macht und wie ich zu dem komme, was ich will. *g*
Schöne Grüße,
Anja
Ich habe mir gerade Mercury/32 installiert (siehe mein Thread
weiter unten), um damit eine Art Mailing List zu erstellen.
Allerdings hatte ich schon bei der Installation keine Ahnung,
welche Teile ich brauche und welche nicht.
Was du für deine Zwecke brauchst ist minimal ‚MercuryC SMTP relaying client‘ sowie ‚MercuryD POP3 Client Module‘. Dafür wählst du im ersten Auswahldialog alles ab ausser ‚MercuryD‘; im folgenden Dialog wählst du dann ‚MercuryC‘.
Na ja, irgendwie
habe ich die Installation doch überstanden und wollte mich
jetzt mit dem Programm vertraut machen. Und da tritt schon das
allererste Problem auf: Es startet nicht. Ein kleiner Rechteck
mit dem Mercury-Logo erscheint auf dem Bildschirm und
verschwindet sofort wieder. Ist das so gewollt *g* oder was
habe ich falsch gemacht?
Das ist so nicht gewollt, Mercury sollte schon in einem eigenen Fenster starten. Am besten nochmal minimal neuinstallieren
Außerdem würde ich mich über eine „Beschreibung für Doofies“
freuen, was Mercury macht und wie es das macht und wie ich zu
dem komme, was ich will. *g*
Ähhmmm, ich weiss nicht, ob Mercury für deine Zwecke wirklich das richtige ist. Mercury ist ein Server und wer einen solchen aufsetzt, sollte sich schon ein recht umfangreiches Wissen über die Funktionsweise von Servern angeeignet haben. Solange du nur die beiden oben genannten Module installierst, kann nicht viel passieren. Wenn diese Minimalkonfiguration für die Listenverwaltung schon reicht (kann ich so aus dem ff nicht beantworten), ist das unproblematisch, wenn du Mercury aber als ständig erreichbaren Server ins Internet stellen musst, solltest du dir sehr genau überlegen, was du machst. Da wird eine „Beschreibung für Doofies“ nicht ausreichen.
Alle weiteren Konfigurationsdialoge während der Installation lässt du auf den Standardwerten (Netware u. Pegasus Mail Integration brauchst du nicht). Wenn du die Oberfläche dann erstmals aufrufst, kannst du dort die beiden genannten Module genauso konfigurieren, wie du es in einem beliebigen Mailclient tätest.
HTH
Schorsch
Hallo Schorsch,
Ich habe mir gerade Mercury/32 installiert (siehe mein Thread
weiter unten), um damit eine Art Mailing List zu erstellen.
Allerdings hatte ich schon bei der Installation keine Ahnung,
welche Teile ich brauche und welche nicht.
Was du für deine Zwecke brauchst ist minimal ‚MercuryC SMTP
relaying client‘ sowie ‚MercuryD POP3 Client Module‘. Dafür
wählst du im ersten Auswahldialog alles ab ausser ‚MercuryD‘;
im folgenden Dialog wählst du dann ‚MercuryC‘.
danke.
Na ja, irgendwie
habe ich die Installation doch überstanden und wollte mich
jetzt mit dem Programm vertraut machen. Und da tritt schon das
allererste Problem auf: Es startet nicht. Ein kleiner Rechteck
mit dem Mercury-Logo erscheint auf dem Bildschirm und
verschwindet sofort wieder. Ist das so gewollt *g* oder was
habe ich falsch gemacht?
Das ist so nicht gewollt, Mercury sollte schon in einem
eigenen Fenster starten. Am besten nochmal minimal
neuinstallieren
Hm, ich wollte Mercury erst einmal deinstallieren, aber das Programm wird nicht unter Systemsteuerung–>Software angezeigt. Nun würde ich aber auch nicht so gerne den Rechner zumüllen… Hast du eine Idee?
Außerdem würde ich mich über eine „Beschreibung für Doofies“
freuen, was Mercury macht und wie es das macht und wie ich zu
dem komme, was ich will. *g*
Ähhmmm, ich weiss nicht, ob Mercury für deine Zwecke wirklich
das richtige ist. Mercury ist ein Server und wer einen solchen
aufsetzt, sollte sich schon ein recht umfangreiches Wissen
über die Funktionsweise von Servern angeeignet haben. Solange
du nur die beiden oben genannten Module installierst, kann
nicht viel passieren. Wenn diese Minimalkonfiguration für die
Listenverwaltung schon reicht (kann ich so aus dem ff nicht
beantworten), ist das unproblematisch, wenn du Mercury aber
als ständig erreichbaren Server ins Internet stellen musst,
solltest du dir sehr genau überlegen, was du machst. Da wird
eine „Beschreibung für Doofies“ nicht ausreichen.
Nee, ins Internet stellen will ich gar nichts. Ich bin in einer kleinen Gruppe aktiv und wir wollten eine eigene Mailing List schaffen, um einfacher miteinander kommunizieren zu können (damit also nicht jeder alle Email-Adressen manuell eintippen muss, um die Mails an alle anderen zu verschicken). Würde dafür die Minimalkonfiguration ausreichen?
Schöne Grüße,
Anja
Hm, ich wollte Mercury erst einmal deinstallieren, aber das
Programm wird nicht unter Systemsteuerung–>Software
angezeigt. Nun würde ich aber auch nicht so gerne den Rechner
zumüllen… Hast du eine Idee?
Einfach den (die) angelegten Ordner löschen. Müsste c:\mercury und evtl. c:\pmail sein. Mercury schreibt m. W. keine eigenen Registryeinträge, daher sollte diese Brachialmethode ausreichen.
Nee, ins Internet stellen will ich gar nichts. Ich bin in
einer kleinen Gruppe aktiv und wir wollten eine eigene Mailing
List schaffen, um einfacher miteinander kommunizieren zu
können (damit also nicht jeder alle Email-Adressen manuell
eintippen muss, um die Mails an alle anderen zu verschicken).
Würde dafür die Minimalkonfiguration ausreichen?
Ich hab’s gerad auf meinem Rechner mal getestet, diese Minimalkonfiguration tut’s einwandfrei. Unter ‚Configuration-> Mailing Lists‘ legst du eine neue Liste an und trägst dort unter ‚Membership‘ die gewünschten Empfänger ein. Den Namen dieser Liste trägst du in der ‚MercuryD Configuration‘ in der ‚POP3 Account Information‘ als ‚Local User‘ ein.
Wenn du jetzt dort noch die benötigten Informationen für den gmx-POP3-Server und gmx-SMTP-Server in der ‚MercuryC SMTP Relay Client Configuration‘ einträgst, läuft die Sache schon. Aufwand bis hierher, wenn alle benötigten Informationen vorliegen,
Hallo Schorsch,
vielen Dank, du hast mir damit sehr weitergeholfen.
Ich habe gerade noch einmal probiert, Mercury zu installieren (Minimalkonfiguration), aber leider geht das Programm wieder nicht. D.h., es scheint erst einmal zu starten (rechteckiges Mercury-Logo-Fenster), dann blinkt ganz kurz irgendwas auf dem Monitor auf und das war’s. Es sieht so aus, als hätte sich ein Fenster geöffnet und sofort wieder geschlossen. 
Schöne Grüße,
Anja
nicht. D.h., es scheint erst einmal zu starten (rechteckiges
Mercury-Logo-Fenster), dann blinkt ganz kurz irgendwas auf dem
Monitor auf und das war’s. Es sieht so aus, als hätte sich ein
Fenster geöffnet und sofort wieder geschlossen. 
Es kann sein, dass das Programm sich gleich in den systray legt. In dem Fall müsstest du unten rechts neben der Uhr ein neues, rotes kleines Symbol finden (drei Flammen oder so). Per Doppelklick darauf kannst du dann die Oberfläche öffnen.
Gruss
Schorsch
nicht. D.h., es scheint erst einmal zu starten (rechteckiges
Mercury-Logo-Fenster), dann blinkt ganz kurz irgendwas auf dem
Monitor auf und das war’s. Es sieht so aus, als hätte sich ein
Fenster geöffnet und sofort wieder geschlossen. 
Es kann sein, dass das Programm sich gleich in den systray
legt. In dem Fall müsstest du unten rechts neben der Uhr ein
neues, rotes kleines Symbol finden (drei Flammen oder so). Per
Doppelklick darauf kannst du dann die Oberfläche öffnen.
Weißt du vielleicht, wie sich der entsprechende Prozess im Task Manager nennt?
Im Systray habe ich zwar kein neues Symbol, allerdings spinnt bei mir Systray manchmal ziemlich rum und zeigt nicht alles an, was er eigentlich anzeigen sollte.
Grüße,
Anja
Hallo,
nach einigem Hin und Her habe ich das Programm zum Laufen gekriegt. Nun habe ich die Einstellungen genau so gemacht, wie du es meintest. ABER: Wie verschicke ich jetzt eine Email? Zwar gibt es unter File --> Send mail message theoretisch diese Möglichkeit, aber wie konfiguriere ich meine Ausgangsadresse bzw. welche muss da überhaupt hin und wie gebe ich die Mailingliste als Empfänger an? Ich habe auch versucht, eine Message an meine andere Email-Adresse zu schicken, aber sie kommt - obwohl hier Mercury keine Fehlermeldung anzeigt - nicht an.
Du merkst schon, ich bin in der Sache ein absoluter Dummie. *g*
Schöne Grüße,
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nach einigem Hin und Her habe ich das Programm zum Laufen
gekriegt. Nun habe ich die Einstellungen genau so gemacht, wie
du es meintest. ABER: Wie verschicke ich jetzt eine Email?
Nicht von Mercury aus! Nehmen wir an, du habest Mercury (den POP3-Client) so eingerichtet, dass er regelmässig die Adresse [email protected] abruft (Diese Adresse musst du natürlich bei gmx eingerichtet haben). Im Mercury hast du ferner eine Liste eingerichtet namens ListeIntern. In dieser Liste sind alle Mailadressen aufgenommen, an die Mails verteilt werden sollen. In den POP3-Einstellungen steht dann als ‚Username‘ AnjasListe (oder [email protected], ich kenne die gmx-Gepflogenheiten nicht so genau); als ‚Local User‘ ist ListeIntern eingetragen.
Wenn du (oder irgend jemand anderes mit entspr. Berechtigung) jetzt mit deinem gewohnten Mailclient eine Mail an [email protected] schickt, wird diese vom Mercury abgeholt und an alle Adressen aus ListeIntern weitergeschickt. Fertig.
Du solltest dir bei der Listenkonfiguration aber die Hilfe zum Punkt ‚List Access‘ genau durchlesen, um sicherzustellen, dass nicht jeder x-beliebige sich in die Liste eintragen kann, vor allem aber, damit nicht jeder Spam, der an AnjasListe geschickt wird, auch gleich bei allen Mitgliedern im Postfach landet.
Gruss
Schorsch