Hallo.
Habe eine spezielle Frage zum ASSP Spamfilter. Der Filter ist vor meinen Mercury Mailserver geschaltet und entfernt zuverlässig allen SPAM. Das Problem ist, jede Mailconnection egal ob SPAM oder nicht wird erst einmal zu dem Mercury Mailserver durchgelassen und nach einer Weile, falls es sich um SPAM handelt, abgebrochen. Das heißt, ASSP stellt jedesmal eine Verbindung zum Mailserver her und testet erst dann ob es sich um SPAM handelt oder nicht.
Gibt es eine Möglichkeit diese Verbindung zu unterbinden? Die Konfiguration von ASSP ist ziemlich umfangreich, vielleicht hat schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße, Andi.
Gibt es eine Möglichkeit diese Verbindung zu unterbinden? Die
Konfiguration von ASSP ist ziemlich umfangreich, vielleicht
hat schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht.
Nein. ASSP ist ein Proxy, der einliefernde MTA kommuniziert aber nicht mit Proxies, sondern nur mit anderen MTAs. Du müsstest ASSP also auf einen vorgelagerten MTA umziehen. Wo aber der absendende Server wieder nur mit dem MTA, nicht aber mit ASSP sprechen würde. Was aber dennoch sehr sinnvoll wäre. Zum einen könntest du den vorgelagerten MTA in eine DMZ stellen, zum anderen könntest du dort einen etwas zeitgemässeren MTA als Mercury (dessen Dahinscheiden ich sehr bedauere) einsetzen.
Gruss
Schorsch
Zum einen könntest du den vorgelagerten MTA in eine DMZ
stellen, zum anderen könntest du dort einen etwas
zeitgemässeren MTA als Mercury (dessen Dahinscheiden ich sehr
bedauere) einsetzen.
Gruss
Schorsch
Hallo Schorsch.
Welchen moderneren MTA(open source, freeware, public license) kannst du empfehlen?
Grüße, Andi.
Welchen moderneren MTA(open source, freeware, public license)
kannst du empfehlen?
Ich plane, meinen betagten Mercury unter Windows im Innenbereich durch postfix unter Linux abzulösen. Postfix aus mehreren Gründen, u. a., weil ich darauf eine Groupware aufsetzen will und Postfix diesbezüglich sehr gut unterstützt wird.
Während meiner Recherchen zu diesem Thema bin ich für eine mögliche Windows-Lösung auf den unter GPL stehende Open Source-MTA hmail http://www.hmailserver.com/ gestossen, der einen sehr guten Eindruck gemacht hat.
Gruss
Schorsch
Während meiner Recherchen zu diesem Thema bin ich für eine
mögliche Windows-Lösung auf den unter GPL stehende Open
Source-MTA hmail http://www.hmailserver.com/ gestossen, der
einen sehr guten Eindruck gemacht hat.
Hallo Schorsch.
Vielen Dank für den Tipp, ich werde hmail mal ausprobieren.
Noch eine Frage zu ASSP: Ich finde keine Möglichkeit incoming whitelists anzulegen, sprich nur bestimmte eMail-Addressen sollen überhaupt angenommen und verarbeitet werden. Eine Domainwhitelist und eine
allgemeine whitelist (unprocessing addresses) gibt es.
Grüße, Andi.
Während meiner Recherchen zu diesem Thema bin ich für eine
mögliche Windows-Lösung auf den unter GPL stehende Open
Source-MTA hmail http://www.hmailserver.com/ gestossen, der
einen sehr guten Eindruck gemacht hat.
Hallo Schorsch.
Habe den hmailserver nun seit 3 Tagen laufen und muß sagen, ich bin von seiner Schnelligkeit und Genauigkeit begeistert. Habe die unstable Version 4 installiert und konfiguriert, macht aber keine instabielen Eindruck. Selbst ASSP konnte ich abschalten, da hmailserver mind. genausoviel SPAM erkennt. Der Einzige Nachteil ist, das keine Unterstützung für Bayesische Spamerkennung integriert ist, nur RBL Abfrage.
Grüße, Andi.