Merkwürdige Audio-CD

Hallo,

ich habe eine Audio-CD geschenkt bekommen. Diese hat (offenbar) einen Kopierschutz. Merkwürdig ist folgendes:

Boote ich WinXP und lege dann die CD ein, öffnet sich ein Fenster mit (lokalen)Links zu Videos. Die einzelnen Songs kann ich nicht abspielen, die Tracks werden im Explorer nicht angezeigt.

Unter Linux (Suse 10.0) kann ich die CD mit Kaudiocreator rippen. Ist aber nicht notwendig, weil unter Linux auf der CD auch 4 Ordner angezeigt werden, die die Tracks als Audio-Dateien enthalten (als FLAC, mp3, ogg und wav).

Jetzt meine Fragen:
1.
Darf ich unter Linux z.B. den mp3-Ordner auf eine fat32-Partition kopieren und dann auch unter Windows nutzen? Wenn nicht, was sollen dann diese Ordner auf der CD?

Unter Linux habe ich keinen Internetzugang (fehlende Treiber). Wie kann ich die (nach fat32 kopierten) mp3´s automatisch z.B. über CDDB mit den richtigen ID-Tags versehen?

Gruß
Dirk

Moien

Boote ich WinXP und lege dann die CD ein, öffnet sich ein
Fenster mit (lokalen)Links zu Videos. Die einzelnen Songs kann
ich nicht abspielen, die Tracks werden im Explorer nicht
angezeigt.

Das härt sich doch nach CD mit Sonderfunktionen an. Ist die Scheibe von Sony ? Funktioniert seitdem dein Brenner etwas komisch ?

Darf ich unter Linux z.B. den mp3-Ordner auf eine
fat32-Partition kopieren und dann auch unter Windows nutzen?
Wenn nicht, was sollen dann diese Ordner auf der CD?

Lies die Lizenzbedingen der CD, lach einmal herzhaft drüber (Shrinkwrap-Lizenzen gelten in Deutschland nicht) und benutz sie trotzdem nicht. Die mp3s sind meistens sehr niedrig codiert um Platz zu sparen.

Unter Linux habe ich keinen Internetzugang (fehlende Treiber).

Das kann man bestimmt lösen. Das ndiswrapper System erlaubt den Einsatz von Windowstreibern unter Linux.

cu

Hi pumpkin,

Die CD ist von BMG Music Spain. Brenner funktioniert wie eh und je.
Lizenzbedingungen (und auch Kopierschutzhinweis) hab ich auf der CD (noch?) nicht gefunden.

Die mp3´s sind ok (Bitrate 256).

Das kann man bestimmt lösen. Das ndiswrapper System erlaubt
den Einsatz von Windowstreibern unter Linux.

Mh, ich glaub, da muss ich mal wieder bisserl Linux üben :wink:

Gruß
Dirk

Hai!

Die CD ist von BMG Music Spain.

Das wäre ja Sony (= So? Nie!), aber das rootkit (was pumpkin „durch die Blume“ anspricht) ist vom Markt, Sony hats kapiert (gab rechtliche Probleme).

Das kann man bestimmt lösen. Das ndiswrapper System erlaubt
den Einsatz von Windowstreibern unter Linux.

Mh, ich glaub, da muss ich mal wieder bisserl Linux üben :wink:

Das umgehen von Kopierschutzen-Mechanismen mit LINUX ist verboten! (FAQ:1283)

LG

Florian

Darf ich unter Linux z.B. den mp3-Ordner auf eine
fat32-Partition kopieren und dann auch unter Windows nutzen?
Wenn nicht, was sollen dann diese Ordner auf der CD?

Dieser Ordner ist nicht auf der CD, sondern eine Funktion von KDE.

Wenn Du die entsprechenden Dateien irgendwohin kopierst, wird der dazugehörende Track gerippt und kodiert.

Irgenwo bei den Audio-Einstellungen, kannst Du auch angeben, welche Bitrate Du Dir wünscht.

LG
Stuffi

Hi,

Das umgehen von Kopierschutzen-Mechanismen mit LINUX ist
verboten! (FAQ:1283)

Wenn ich unter Linux (mit KDE)eine kopiergeschützte CD einlege, sehe ich keinen Unterschied zu einer anderen, nicht geschützten. Auch beim Rippen gibt es keine Unterschiede.
Gemäß http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-faq… wäre dieser Kopierschutz unter Linux also keine wirksame Methode, kopieren also nicht verboten. Oder ist KDE illegal?

http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-faq… sagt aus, dass die Frage, ob unter Linux kopiert werden darf, nicht eindeutig zu beantworten ist. Zum Glück fehlt auf meiner CD der Kopierschutzhinweis :smile:)

Gruß
Dirk

(sorry, das Ganze gehört wohl mittlerweile eher ins Rechtsbrett)

Hi Stuffi,

auf die Idee wär ich nun beim besten Willen nicht gekommen - zumal ich auch jetzt noch nicht rausgefunden habe, wo ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen könnte. (Werd´ weiter suchen)

Mit dieser KDE-Funktion geht das Rippen wesentlich schneller als mit dem Kaudiocreator.

Gruß
Dirk

Hi!

zumal ich auch jetzt noch nicht rausgefunden habe, wo ich da
irgendwelche Einstellungen vornehmen könnte. (Werd´ weiter
suchen)

„Schraubenschlüssel“ -> Sound und Multimedia -> Audio CDs
Oder im Kontrollzentrum

LG
Stuffi

Hi

[…] Linux kopiert werden darf[…]

Eine interesante Frage! Nach meiner (fachlichen) Meinung gibt es außer dem Copy-Bit KEIN technisch geeignetes Verfahren auf der Audio-CD eine Kopie zu verhindern. Was einen Richter im Zweifel alles nicht interessiert…

Grüßle

Florian