Merkwürdiges Verhalten: Stromzähler defekt?

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren in der Waschküche einen Zwischenzähler eingebaut. Gestern ging die Waschmaschine nicht mehr an - kein Strom drauf. Heute hab ich es mir genauer festgestellt und folgendes festgestellt:

Auf allen Klemmen des Zählers (Nummeriert: L in=1, L out=3, N in=4,N out=6) liegt eine Spannung von 230V an. Somit habe an beiden Kontakten der nachgeschalteten Steckdose für die Waschmaschine 230V anliegen.
Ein „Kurzschluss“ ist aber nicht entstanden - die Sicherung ist nicht „rausgeflogen“.
Wie kann das sein? Wodurch passiert so etwas? Welche Begründung fällt euch dazu ein?

Vielen Dank für jede fachkundige Antwort!
Klaus

hallo,

ganz einfach: der nulleiter dürfte auf dem weg zum zwischenzähler unterbrochen sein. daher erhalten die n-klemmen rückspannung über die waschmaschine.

lg dev

Messgerät

Auf allen Klemmen des Zählers (Nummeriert: L in=1, L out=3, N
in=4,N out=6) liegt eine Spannung von 230V an. Somit habe an
beiden Kontakten der nachgeschalteten Steckdose für die
Waschmaschine 230V anliegen.

Mit was für einem Messgerät hast Du gemessen? [FAQ:3150]

Gruß
Holger

auch wenn die Waschmaschine nicht angeschlossen ist?

Hallo,
mit einem normalen Multimeter.
Zwischen den einzelnen Klemmen lässt sich keine Spannung messen, gegen Masse (andere Steckdose) bzw. Erde (Wasserleitung) 230V.

Grüße,
Klaus

wenn die waschmaschine nicht angeschlossen ist, dürfte die rückspannung wohl über den messkreis des zählers kommen. :wink:

wenn die waschmaschine nicht angeschlossen ist, dürfte die
rückspannung wohl über den messkreis des zählers kommen. :wink:

Hi,
sorry, versteh ich nicht ganz? Du meinst es soll richtig sein, dass an beiden Kontakten der Steckdose die nach dem Zwischenzähler kommt die Phase anliegt?!?

Grüße,
Klaus

hallo,

wenn der nulleiter auf dem weg zum zähler hin unterbrochen ist, wie ich schon eingangs unterstellt habe, gelangt die phase über den messkreis des zählers an die klemmen, wo normalerweise null anliegt.

wenn du zum messen statt eines relativ hochohmigen messgerätes eine konventionelle 100w-glühlampe benutzen würdest, dann würde diese nur stark vermindert bis nicht leuchten, da auf dem messkreis des zählers dann ein großteil der spannung abfiele.

das ist bei fehlendem nulleiter normal … und erklärt auch die notwendigkeit eines separaten schutzleiters.

lg dev

Hallo,
mit einem normalen Multimeter.
Zwischen den einzelnen Klemmen lässt sich keine Spannung
messen, gegen Masse (andere Steckdose) bzw. Erde
(Wasserleitung) 230V.

Dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Neutralleiter unterbrochen.
Lose Klemme, abgefackelte Ader.

Viel Spaß beim Suchen :frowning:

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Morgen werde ich nach dem Nullleiter schauen. Er kann nur an einer Stelle unterbrochen sein - dürfte also kein Problem werden!

Nochmal Danke!
Klaus

Falls es noch jemanden interessiert und fürs Archiv:
Genau so war es. Der Nullleiter war an der Verteilerdose direkt vor dem Zähler unterbochen.