Met-Verkauf auf Mittelaltermarkt

Hallo Leute!

Habe mich seit einiger Zeit zur Hobby-Winzerin für Honig- und Fruchtweine gemausert und würde nun auch gerne mal auf nem Mittelaltermarkt verkaufen gehen. Aber wo fange ich da an? Was brauche ich für rechtliche Voraussetzungen abgesehen von Standgebühr? Also so Sachen wie Weingesetz, Alkoholsteuer, Gewerbeschein - bin da völlig unbedarft! Wenn jemand damit Erfahrung hat oder mir einen guten Tip geben kann, wohin ich mich damit am besten wende, würd ich mich sehr, sehr freuen!

Gruß,
Lilia

Diese Frage solltest du vielleicht besser in den Rechts- bzw. Finanzforen stellen, als hier.
Nur so als Tipp :smile:

MfG
Johannes

Hi Lilia,

also auf jeden Fall brauchst Du einen Gewerbeschein. Den kriegst Du ziemlich problemlos beim Ordnungsamt.

Ansonsten schreib doch einmal die verschiedenen Gruppen, die mittelalterliche Märkte veranstalten, an. Die können Dir sicher sagen, was Du so alles brauchst.

Das aufwendigste dürfte wahrscheinlich ein „authentischer“ Stand, Austattung und Abfüllung der Weine sein, wenn Du auf Mittelaltermärkten verkaufen willst. Ich selber verkaufe dort zwar nichts, nehme aber als Aktive an Lagern teil, und die Auststattung ist komplizierter, als man denkt. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo!
Danke für die Antworten!
Apropos, Joh@nnes: Wenn hier nicht so viele Antworten gekommen wären, hätt ichs in dem Forum als nächstes probiert! Aaaaaber man soll sich ja an die Richtlinien halten: Den Artikel nur einmal im passenden Brett! :smile: *augenzwinker* Und ich will ja alles korrekt machen… *g*

[ot] Brettsuche
Hiho,

Den Artikel nur
einmal im passenden Brett! :smile: *augenzwinker* Und ich will ja
alles korrekt machen… *g*

Ist ja auch richtig so! :wink:

Die Richtlinie heißt aber: „Den gleichen Artikel nicht mehrfach“. Es ist also nichts dagegen einzuwenden, wenn Du hier fragst, wie Du es anstellen kannst, auf mittelalterlichen Märkten Met zu verkaufen, und im Rechtsbrett, was Du betreffs Alkoholausschanks etc. beachten mußt. Sofern es zwei verchiedene Artikel sind, ist das erlaubt. Mehrfachpostings sind nur lästig, wenn man in jedem dritten Brett den gleichen Artikel stehen hat, das nervt… :smile:

Liebe Grüße,
Nike