Meta-Tag

Hallo User und guten Morgen,

ich bin leicht verwirrt ob der verschiedenen Angaben / Informationen. Möglicherweise helft ihr mir kompetent auf die Sprünge.
Wie ist das mit dem unteren Tag. Ich hörte etwas von max. 200 Zeichen, mal mit, mal ohne Kommata etc. Formatierung fließend hintereinander…, keine Leerzeichen… Und was mach ich, wenn die 200 Zeichen überschritten werden? Würdet ihr mich doch bitte mal aufklären? Ich möchte doch nicht dooof sterben :wink:))

Vielen Dank für eure Mühen.
LG

Hallo,

Um dich noch mehr zu verwirren: man sprach eine Zeitlang auch davon, nicht mehr als zehn Begriffe zu verwenden. Du kannst aber da reinschreiben so viel du lustig bist, sonderlich interessieren tut das keine Suchmaschine mehr :smile: Wenn du was reinschreibst, dann mit Komma und Leerzeichen.

Grüße

Vielen Dank für Deine Antwort.
ich schreib mal direkt rein.

Um dich noch mehr zu verwirren

Ach was, Spaß ist, wenn man trotzdem lacht :wink:

Du kannst aber da reinschreiben so viel du lustig bist, sonderlich
interessieren tut das keine Suchmaschine mehr :smile:

Cool! Und wie sag ich der Suchmaschine, dass es da eine Page gibt?
Ich hab mein (Halb)Wissen u.a. auch weitgehend autodidaktisch aus selfhtml, da steht das anders. Ist aber auch nicht mehr sooo aktuell

Wenn du was reinschreibst, dann mit Komma und Leerzeichen.

Sicher, wg. der menschlichen Übersicht. Aber wozu dann, wenn’s die SM nicht liest?

Liebe Grüße

Im Alten Testament
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm

… finden sich immer noch in sehr knapper Form die meisten Informationen.

Gruß

Stefan

Nee, meiner Kenntnis nach Komma und Leerzeichen auch wegen der Suchmaschine. Lesen tut sie’s wahrscheinlich schon. Nur fängt sie danach nicht mehr so viel an wie noch zu Zeiten, als alles noch neu und aufregend war im Internet, weißt schon :wink:

Die Frage nach dem „wie sag ich der Maschine, dass es da eine Seite gibt“ ist ja eine gänzlich andere. Die Keywords dien(t)en dazu, den Inhalt in (möglichst präzisen) Suchwörtern zu beschreiben. Für die Suchmaschine sind aber noch andere Dinge relevant: die Inhalte, die Semantik, die Verlinkungen… und so weiter, und so weiter, da kannst du dich stundenlang einlesen und dir die Haare raufen :smile:

Grüße

1 „Gefällt mir“

einlesen und dir die Haare raufen :smile:

so ich denn welche hätte :wink:
( www.mydays.kilu.de )

Nun steh ich hier, ich armer Tor
und bin so schlau als wie zuvor…

Vielen Dank und natürlich ein Sternchen.

Moin,

sonderlich interessieren tut das keine Suchmaschine mehr

So würd ich das auch nicht unterschreiben. Um das Chaos perfekt zu machen: Man liest auch, dass Keywords, die man da reinschreibt, die sich aber nicht im Text wiederholen, die Wertung einer Seite negativ beeinflussen kann. Stichwort: Keyword Spamming.

Grüße,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

Tach!

Cool! Und wie sag ich der Suchmaschine, dass es da eine Page
gibt?

Das geht entweder bei der Suchmaschine selbst auf der Anmeldeseite (was aber nicht unbedingt nötig ist), oder automatisch.

Das wichtigste für eine Website ist, dass jemand auf sie verlinkt. Am besten noch jemand, der schon gut in der Suchmaschine etabliert ist. Dann findet die Suchmaschine den Link auf Deine Seite von selbst und indiziert dann auch Deine Site.

Grüße,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

Hm ja, hab ich noch nicht erlebt. Man liest viel :wink: Ich bin kein SEO und weiß nicht, was „die“ noch für „geheime“ Tipps haben - ich nutze die Meta Tags immer noch in der geheimen Hoffnung, dass sie ein wenig was bringen, aber sinnvoll sind sie eben wenn überhaupt nur dann, wenn alles andere auch gut funktioniert. Und darüber hinaus klappt es bei meinen Kundenseiten dann am besten, wenn die Kunden keine allzu ausgefallenen Wünsche haben („Ich möchte Nr. 1 beim Stichwort Immobilien sein“) und die Konkurrenz nicht zu wild ist… Das ist, denke ich, Webdesigner-Alltag. Was nun allerdings die SEOs so machen, wer weiß :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wichtigste für eine Website ist, dass jemand auf sie
verlinkt.

Ach ja…
Ist ja wie im richtigen Leben. Eine Hand wäscht die andere!

Danke

Na ja nicht ganz, denn wie Efchen schon schrieb: derjenige sollte bereits gut platziert sein :wink: Ein Dutzend Seiten, die irgendwo unter ferner liefen im Netz rumhängen, sind nicht so interessant wie wenige sehr gute… Was willst du überhaupt machen?

Na ja nicht ganz, denn wie Efchen schon schrieb: derjenige
sollte bereits gut platziert sein :wink:

So ein gut besuchtes Forum kann schon Wunder wirken … :wink:

1 „Gefällt mir“

Was willst du überhaupt machen?

Hallo,
wenn das Thema nicht auch noch heute äußerst brisant wäre, tät ich salopp schreiben: Unfug :wink:
Aber so…
www.mydays.kilu.de

LG

Tach,

uuuhhh, mich schaudert es, wenn ich diese Seite sehe.
Du hast ganz andere Probleme als irgendwelche Meta-Tags.

Schon das Aussehen erinnert an eine der zahlreichen Meine-Erste-Homepage von 1990. Dann werde ich nach meiner Bildschirmauflösung gefragt, wo ich mich frage, für was brauchst Du meine Bildschirmauflösung, wenn mein Browserfenster doch 800x600px groß sein kann, meine Auflösung aber 1600x1200px.

Und ein Blick in den Code lässt schlimmste Befürchtungen wahr werden. Keine Spur von HTML. Keine Semantik, Tabellenvergewaltigung, Tags und Attribute zur physischen Auszeichnung. Völlig am Sinn vorbei.

Und nun noch etwas Nettes :smile:
Ich gehe davon aus, dass Du Dir viel Mühe gegeben hast. Aber Deine Quellen, aus denen Du HTML gelernt hast, sind auf dem Stand der 1990er Jahre und seit über 10 Jahren veraltet bzw. sogar schlichtweg völlig falsch. Dass Du damit kein HTML lernen kannst, ist nur logisch.

Du bist gut beraten, alles einzustampfen und neu anzufangen, denn was nutzen Dir irgendwelche Meta-Angaben, wenn Google Deinen gesamten Inhalt nicht versteht.

Und nur mal auf die Keywords gesehen, die kommen fast alle gar nicht im Text der Seite vor, werden von Google also als Keyword Spamming behandelt.

Du solltest nochmal anfangen, HTML zu lernen und dabei berücksichtigen, dass HTML nur für die logische Inhaltsauszeichnung da ist und NICHTS mit dem Aussehen der Seite zu tun hat. Dazu brauchst Du allein CSS, von dem Du wohl noch nicht viel bis gar nichts gehört hast.

Außerdem solltest Du Dich damit vertraut machen, was das WWW ist, wie es funktioniert, was möglich ist. Was unterschiedliche Einstellungen der Nutzer für Deine Website bedeuten und warum z.B. die Auflösung bei der Erstellung von Websites gar nicht relevant ist.

Als Einstieg empfehle ich dies hier: http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung
Ein bisschen was über Nutzbarkeit, Optimierungen usw gibts hier schön erklärt: http://www.bestviewed.de/

Und wenn Du noch Fragen hast, dann scheue Dich nicht, sie zu stellen. Dazu sind wir hier. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zugegeben, so was wie Deine Website sieht man heute selten, aber leider sterben halt die veralteten Tutorials nicht aus und irgendwann trifft es immer mal jemanden wie Dich - sorry :wink:

Aber wenn Dich das Thema interessiert, Du lernwillig bist und etwas Zeit und AUsdauer mitbringst, dann kannst Du es auch richtig lernen. Du musst nur bei einigen Dingen, die Du Dir völlig falsch angeeignet hast, komplett umdenken. Das kann manchmal etwas schwierig sein, aber die richtige Arbeitsweise ist deutlich logischer als das, was Du da produziert hast.

Viele Grüße,
-Efchen

Die Punkte, die Efchen da auflistet, tragen auch dazu bei, dass deine Platzierung in Suchmaschinen nicht die beste sein wird. Google mag strukturierte, semantisch korrekte Seiten. Und deine Leser mögen es sicher, wenn du Texte nutzerfreundlich anbietest. Mit deinem hoch emotionalen Thema könntest du viele Menschen erreichen, wenn du ein seriöses Layout wählst und das Ganze als eine Mischung aus Tatsachenbericht und Informationen zum Zeitgeschehen aufbereitest. Viel Erfolg!

Hej,

Google mag strukturierte, semantisch korrekte Seiten.

Ich möchte dem noch einen drauf setzen: Anders versteht es Google nicht. Google ist nur ein Computerprogramm. Es hat keine Intelligenz.
Schreibt jemand also

Über mich

dann kann Google damit nichts anfangen. Unser Gehirn sagt uns, dass das wahrscheinlich eine Überschrift sein soll, aber sowas kann Google nicht. Google muss sich an die Regeln von HTML halten und danach gehend sieht Google, dass mit eine logische Gruppierung eingeleitet wird. Dass dann da (nur) ein Text kommt, ist für Google schlichtweg unlogisch. Und unlogisches kann nicht gut sein, wird also schlechter bewertet.

Des weiteren könnten noch so Denkweisen Anwendung finden, nach denen ein sinnvoller Text Textabsätze ( ) haben muss und Überschriften (ab ). Das wäre auch für unser Hirn logisch. Danach kann Google gucken. Aber eben nur über die entsprechenden Tags. Werden Überschriften und Absätze nicht als solche ausgezeichnet, findet Google auch keine.

Weiter, es ist unlogisch, die Reihenfolge der Wertigkeiten bei Überschriften nicht einzuhalten. Es muss immer eine geben, dann erst kann es eine geben. Und wenn es dann noch eine gibt, dann muss auch irgendwo eine sein. Ohne das ist einfach ein Fehler im Dokument, was vermutlich auch nicht so gut bewertet wird, warum sollte Google schlecht strukturierte, unverständliche Artikel gut listen?

Man muss dabei immer daran denken, dass Google nicht *sieht*, sich also vollkommen auf die Semantik des mit HTML ausgezeichneten Inhalts verlassen muss (wie übrigens Blinde mit ihren Vorlesebrowsern auch). Aer genau dafür ist HTML ja da. Nicht für das Aussehen, das ist an der Stelle völlig irrelevant. Deswegen gibt es ja CSS, um Inhalt und Aussehen voneinander zu trennen und Google & Co nur die wichtigen Informationen vorzulegen.

Vielleicht kommt das ja mal bei allen Mitlesenden an.

Grüße,
-Efchen