ich betreibe eine gewerbliche und vier private Homepages. Ich habe die Seiten online gestellt und seinerzeit die URLs bei den großen Suchmaschinen angemeldet. Natürlich habe ich auch Meta-Tags in den Seiten, aber ich denke, dass sich dabei noch eine Menge optimieren lässt.
Welche Meta-Tags sind besonders wichtig, wo und wie sollte man besonders optimieren?
Wo gehören die Meta-Tags hin, auf die Startseite oder auf jede Seite?
Wo gehören die Meta-Tags bei Framesets hin, auf die Seite mit dem Frameset oder auf die eingebundenen Seiten (oder überall)?
Ist der Einsatz von entsprechender Software sinnvoll, falls ja, welche könnt ihr empfehlen?
Was kann man sonst noch machen, um Besucher auf seine Seite zu lotsen? Insbesondere meine gewerbliche Homepage hat laut meiner Statistik oft nur fünf Besucher pro Woche.
Was kann man sonst noch machen, um Besucher auf seine Seite
zu lotsen? Insbesondere meine gewerbliche Homepage hat laut
meiner Statistik oft nur fünf Besucher pro Woche.
Regel Nummer 1 : Die Seite an mehr Stellen bekannt machen.
Dabei nicht übertreiben, den per Suchoptimierer gepushte Seiten werden inzwischen regelmässig kommentralos gelöscht.
Welche Meta-Tags sind besonders wichtig, wo und wie sollte
man besonders optimieren?
Manche Suchmaschinen erwarten sowas:
Ansonten haben meta-Tags relativ viel an Bedeutung verloren, weil damit viel Schindluder betrieben wurde.
Wo gehören die Meta-Tags hin, auf die Startseite oder auf
jede Seite?
Auf jede.
Wo gehören die Meta-Tags bei Framesets hin, auf die Seite
mit dem Frameset oder auf die eingebundenen Seiten (oder
überall)?
Wie pumpkin schon sagte: Frames und Suchmaschinen vertragen sich nicht. Wenn es irgend eine Möglichkeit gibt: verzichte auf Frames.
Ist der Einsatz von entsprechender Software sinnvoll, falls
ja, welche könnt ihr empfehlen?
Einen HTML-Validator (wie z.B. tidy) reicht an Software . Mit gültigem HTML hat man z.B. in googles Disability-Search (oder wie immer das heisst) bessere Chancen).
Eine „Seite bei 100 Suchmaschinen anmelde“-Software würde ich dir nicht empfehlen.
Dafür sorgen, dass Links auf deine Seite gesetzt werden.
Und noch viel wichtiger: Guter, einzigartiger Content.
Pumpkins Empfehlung, Google Sitemaps zu benutzen, kann ich nur unterstützen. Das verbessert dein Ranking zwar nicht, wohl aber die Geschwindigkeit (und z.T. Gründlichkeit), mit der die Seiten von Google gecrawlt werden.
Sowas ähnliches gibts auch von Yahoo: https://siteexplorer.search.yahoo.com/
dieses Thema interessiert mich auch brennend. Leider bin ich hier wirklich Laie und verstehe von Eurer „Unterhaltung“ nur Bahnhof.
Gibt es eine simple Möglichkeit, ohne großartige Programmierkenntnisse und möglichst kostenlos in Suchmaschinen gefunden zu werden? Habe zwei Internetseiten bei Live Pages.
Vielen Dank!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
versuchs mal mit content-gegen-link artikelverzeichnissen wie wikedpedia. muss man sich halt nur die mühe machen und einen guten artikel schreiben, aber die wirkung ist auf jeden fall effektiv.
gruß derjesko