Metagrafik

Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem ich muss einen Ausbildungsbericht über Grafikformate schreiben und habe dementsprechend auch gut über das Thmea informiert ich Rastergrafik, Vektorgrafik usw, Farbräume usw.
doch fehelt mir noch eine Komponente die ich zu Abschölusss des Dokuments benötige.Was ist eine Metagrafik? Kann mir da jemand weiterhelfen?

ciao

Rudolf

= Vektorgraphik
Ist eine etwas ältere Bezeichnung. Man findet das noch als Überbleibsel im Namen des WMF-Dateiformat: Windows Meta Format

Ist aber eine Vektorgraphik. Kommt halt daher, dass eine Vektorgraphik das Bild beschreibt, wie eine Zeichenanwendung, aber das Bild an sich nicht enthält.

Streng genommen könnte man JPG aus so sehen, da es ja nur X- und Y-Koeffizienten zum errechnen des Bildes enthält. Aber JPG bezieht sich auf Pixelmaße, WMF auf skalierbare relative Verhältnisse, wenngleich eine Auflösung angegeben wird, aber missachtet werden kann.

Gruß

Stefan

Danke Stefan du hast mir sehr geholfen

Gruß

Rudolf

huhu! :wink:

erwähnenswert wäre noch, dass das *.wmf format keine kurven darstellen kann und für vektorbasierte zeichnungen der grösste *$¨!#-dreck ist. bögen werden in einzelne gerade segmente aufgeteilt und es kommt zu „zackigen“ kreisen…

bye

laurent

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]