Hallo zusammen,
ich möchte für ein Logo einen schönen Schriftzug erzeugen.
Habe Gimp 2 und Photopaint auf meinem Rechner.
Gibt es eine brauchbare Seite im Internet, mit verständlichen Tutorials ?
Oder eine andere Möglichkeit ?
Vielen Dank vorab
Uwe May
Hi
Ich hab es an der HFBK Berlin gelernt. Die Tutorials dauerten insgesamt 11 Semester. Ich bin nicht so flott gewesen. War ja auch viel Ablenkung um 1980…
Was ist schön?
Nimm es nicht zu ernst.
HH
Hallo Uwe,
wie Helge schon sagte, fast alle mussten für diese Aufgabenstellung „wie entwicickle ich ein Logo“ lange Jahre studieren und lange Jahre Erfahrungen sammeln, die nicht immer zum Ergebnis führten. Ein reines Vorhandensein von Laienprogrammen auf den PC hilft dir nicht, vor allem keine Nur-EBV-Programme. Und die Frage „welche Schrift ist schön“(???) entbehrt jeder Praxis - für den Kanichnchenzüchterverein mag die Times „schön“ erscheinen; die Frage, welcher Font passend und für den Auftraggeber zur Darstelleung seiner Firma erfüllend ist, ja, das kann dir niemand aus dem Nixwissen beantworten.
Gruß
Horst
Übersetzung…
Hallo zusammen,
Hallo auch,
ich möchte für ein Logo einen schönen Schriftzug erzeugen.
Habe Gimp 2 und Photopaint auf meinem Rechner.
Gibt es eine brauchbare Seite im Internet, mit verständlichen
Tutorials ?
Oder eine andere Möglichkeit ?
Ich übersetze das mal, damit dir vielleicht klar wird was du hier verlangst:
„Ich möchte aus einem Polo einen Porsche machen.
Dafür habe ich die Autowerkstatt meines Kumpels zur Verfügung.
Gibt es im Internet eine Anleitung für absolute Anfänger, die sowohl mit dem Polohandbuch als auch mit dem Porschehandbuch überfordert sind, dafür?“
Mein Rat:
Liess die verdammte Bedienungsanleitung deiner Programme wenn das nix hilft, liess sie nochmal, frag Google oder geh einfach zu nem Profi und beauftrage ihn damit.
Stefan
Auch wenn ich den anderen hier völlig Recht gebe in ihren Ansichten, versuch ich trotzdem dir ein wenig zu helfen.
-
Lerne die grundlegende Bedienung von den Programmen die du benutzen willst (tutorials dafür gibts en masse bei google)
-
Überleg dir was die Schrift aussagen soll (z.B. würd ich für eine Baufirma eher eine solide, dicke Schriftart nehmen wie die Futura, für einen Anwalt eher eine klassische, edle wie die Copperplate Gothic (ja…is ausgelutscht…ich weiß
) etc.) -
Such dir eine freie Schriftart bei z.B. http://www.dafont.com die deinen Anforderungen entspricht
-
Binde die Schriftart in dein Logo ein (dabei AUF KEINEN FALL irgendwas an der Schriftart ändern ausser die Punktgröße und die Farbe, also nicht irgendwie verzerren oder merkwürdige Filter drüber laufen lassen)
Wenn du damit zufrieden bist, wunderbar.
Ansonsten geb ich dir auch den Rat einen Profi ran zu lassen. Grade für eine Firma is ein gutes Logo schon sehr wichtig und eine Menge leute haben verdammt lange Studiert und gelernt um sowas anständig zu machen. Ausserdem kostet auch ein Profi-Logo nicht die Welt.
lg
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]