Stege in Adobe illustrator setzen

Hallo Freunde,

ich habe eine Druckvorlage vorbereitet, in der ein Schriftzug per Laser ausgestanzt wird.
Der Schriftzug wurde in illustrator in Pfade umgewandelt. Im Schriftzug ist u.a. ein „D“ enthalten, sodass ich leider gezwunger bin Stege für den Buchstabenn „D“ zu setzen, d.h. die Innenkontur mit der Aussenkontur des Buchstaben „D“ zu verbinden, damit das „D“ nach Ausschneiden auch so ausschaut wie ein „D“ und nicht wie ein Halbkreis.
Im Prinzip möchte ich verhindern, dass geschlossene Formen bei der Laserstanzung herausfallen. Durch das Setzen von kleinen Stegen können geschlossene Formen gehalten werden.

Wie stelle ich das in adobe illustrator CS 5.1 an?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich schätze Du musst die Stege von Hand setzen.

Du hast den Schriftzug in Pfade umgewandelt, er ist aber noch gruppiert. Unter >Objekt >Gruppierung aufheben wählen.
Anschließend kannst Du die Buchstaben einzeln bearbeiten

Um einen Steg zu erzeugen benutz das Recheckwerkzeug. Für einen horizontalen Steg mach das Rechteck breiter als den z. B. Aufstrich oder Abstrich des „D“.  Die Überlappung wird hinterher nicht mehr zu sehen sein.

Aktiviere das „D“ und die Stege. Jetzt in der Palette &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:athfinder >Vorderes Objekt abziehen (oben 2. v. l.).

Fortfahren mit dem nächsten Buchstaben. Ich hoffe es ist kein Roman  :smile:

ch muss wirklich mal doof fragen:

wie definiere ich Stege?

Ich füge mal einen screenshot an, um zu visualisieren was ich meine. Ich habe irgendwie keinen blassen Schimmer wo ich die Stege setzen muss, in welcher Größe ich sie zu zeichnen habe etc.

Ich habe mal einen Versuch gestartet und einen Steg mit dem Rechteckauswahlwerzeug gesetzt. Daraufhin die Auswahl des „Steges“ und des Buchstaben „D“ aktiviert.
Kannst du mal bitte drüber schauen?!

http://www.bilderload.net/bild-Bild_png-63410.htm

bei mir gibt es leider nur die Funktion „Pathfinder - hinteres Objekt abziehen“. … mehr auf http://w-w-w.ms/a4e9ec

Hat sich erledigt!