Hilfe für Sehbehinderte

Hallo!
Ein Bekannter mit einer sehr starken Sehschwäche hat mich bei folgendem Problem um Rat gebeten:
Er nutzt zur Zeit einen 21-Zoll Monitor, den er mit einer 640*480 Auflösung betreibt. Eine höhere Auflösung ist für ihn nicht machbar, da er dann nur noch mit großer Mühe etwas erkennen kann (über 90% Sehbehinderung).
Jetzt benutzt er eine Homebanking Software, bei der die Fenster nicht skalierbar sind, also die Fenster nicht durch ziehen kleiner oder größer egmacht werden können. Da die Auflösung so gering ist, sieht er natürlich nur einen Teil der Fenster und kann dadurch das Programm nicht richtig bedienen (entscheidende Buttons sind „außerhalb“ des Dektops).
Meine Frage an das Forum: Gibt es evtl ein Tool, mit dem er den gesamten Desktop (also das auf dem Monitor sichtbare) verschieben kann um so an die entsprechenden Fenster zu gelangen? Ich stelle mir das vor wie etwa über die Pfeiltasten das Bild zu verschieben oder aber mit einem Buttondruck den Cursor -wie bei einer Bildverarbeitung) als „Hand“ umzuswitchen, um damit das Sichtfeld verschieben zu können. Etwas schwierig zu erklären, aber ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :smile:
Wenn jemand so ein Tool kennt oder andere Lösungsvorschläge für sein Problem hat, dann wäre ich sehr dankbar für ein paar weiterreichende postings.

Liebe Grüße

Alexander

hi

Meine Frage an das Forum: Gibt es evtl ein Tool, mit dem er
den gesamten Desktop (also das auf dem Monitor sichtbare)
verschieben kann um so an die entsprechenden Fenster zu
gelangen?

einerseits gibt es eine Software namens Blindows (setzen wir für unsere Blindenarbeitsplätze ein) die dem Anwender das vorliest was er auf dem Monitor sieht (bzw. eben nicht sieht)

andererseits gibt es jede Menge Lösungen mit „Bildschirmlupen“ als Software

XP selber liefert die Möglichkeit zur Vergrösserung gleich mit
http://www.windowspower.de/artikel_Bildschirmlupe+be…

dann gibts noch freeware
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/3…
oder
http://www.marlem-software.de/downlmz.html

du findest noch einige mehr wenn du danach googelst.

Mit diesen Tools kannst du die Auflösung dann so lassen wie das Programm selber sie braucht und er kann die Lupe zum lesen nehmen

Ach ja, und dann gibt es noch Grafikkarten die zwei Monitore gleichzeitig bedienen ;o) dann bekommt er den Bildschirminhalt auf zwei Monitore verteilt zu sehen dann erreicht er auch wieder seine Knöpfe die sonst über den Bildschrimrand rausgingen

Gruß H.

Hallo Alexander,

Es gibt noch virtuelle Desktops, sind sogar bei manchen Graphik-Karten irgendwo bei den Treibern dabei.

Damit bleibt dann die Auflösung des Monitors bei 480x640 aber der Desktop hat dann z.B. 1024x1024. Das 480x640 Fenster kann man im 1024x1024 Bereich beliebig verschieben.

Die Windows-Lupe von XP zeigt im oberen Monitorbereich das was gerade beim Mauszeiger steht vergrössert an.

MfG Peter(TOO)

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten erst einmal!
Die Sache mit der Lupenfunktion ist mir bekannt, hilft aber leider in dem Fall nicht weiter, da das Problem darin liegt nicht an die Buttons zu kommen die außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen. Schon bei 800*600 ist der gute Mann so überfordert, dass er gar nix mehr sieht und permanent mit Lupe arbeiten müsste, was natürlich auch nicht gerade komfortabel ist.
Interessant ist die Sache mit dem virtuellen Desktop. Sowas würde gerade recht sein. Nur leider finde ich bei meiner Grafikkarten-Software sowas nicht und auch bei meinem Bekannten ist laut ihm so etwas nicht vorhanden. Weiß wer wie ich an so eine Software rankomme?

Grüße

Alexander

PS: Das Betreiben von 2 Monitoren habe ich auch schon vorgeschlagen, aber bei 2 -21 Zoll Monitoren gibts da langsam ein Platzproblem ^^

Hallo Alexander,

Interessant ist die Sache mit dem virtuellen Desktop. Sowas
würde gerade recht sein. Nur leider finde ich bei meiner
Grafikkarten-Software sowas nicht und auch bei meinem
Bekannten ist laut ihm so etwas nicht vorhanden. Weiß wer wie
ich an so eine Software rankomme?

Zuerst sollte man eine Ahnung haben unter welchem Betriebssystem das ganze laufen soll … Den Graphikkarten-Typ anzugeben kann auch nicht schaden.

MfG peter(TOO)

Sicher!
Betriebssystem: Windows xp SP2
Grafikkarte: Ati-Radeon (Catalyst Control Center)

Sicher!
Betriebssystem: Windows xp SP2
Grafikkarte: Ati-Radeon (Catalyst Control Center)

Für Win NT hatte ich sowas mal.

Man konnte eben z.B. für dem Monitor 640x480 einstellen und für den Desktop z.B. 1280x1024. dann konnte man das Monitorbild innerhalb des 1280x1024 Feldes umherschieben.

suche mal nach „virtual Desktop“ bei Google. Es gibt da hunderte Programme aber mann muss die mal genau unter die Lupe nehmen ob die dies auch noch können. Die argumentieren nur damit, dass man mehrer unabhängige Desktops erstellen kann. Möglicherweise wird diese alte Feature nur nicht im Werbetext erwähnt und ist noch vorhanden.

MfG peter(TOO)

Hallo Peter,
Vielen Dank für den Tipp. Habe das mal in Angriff genommen, aber bislang habe ich noch kein Programm entdeckt, welches den Desktopausschnitt verschieben kann. Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass es da mal soetwas gab, wo man mit den Pfeiltasten auf der Tastatur den Desktop zumindest von links nach rechts beliebig weit hin und herverschieben konnte, aber das ist schon ewig her. Weiss leider auch nicht wie das Programm geheissen hat.
Na ja, wenn noch irgendwer weiss wo man das bekommt, bitte melden.

LG

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

möglicherweise hilft es, im Browser die Stilvorlagen der Seite abzuschalten: Im IE unter „Extras - Internetoptionen - Eingabehilfen“.

Bessere und weitreichendererer Möglichkeiten hat man mit dem Firefox als Browser in Kombination mit der Webdeveloper-Toolbar (http://chrispederick.com/work/webdeveloper/).
Damit lassen sich sogar tabellenbasierte Seitenlayouts linearisieren, das heißt Element für Element untereinander mit selbstgewähltem Schriftgrad darstellen.

ujk