Metallspäne auf Fliesen vom Flexen

Ich habe ein Problem mit meinen Fliesen. Beim Flexen (Funkenflug) haben sich kleine Späne auf den Fliesen festgesetzt.Jetzt meine Frage bekomme ich die irgendwie ab und was mache ich wenn sich an diesen Stellen Rost bildet?

Hallo,

offenbar haben sich die Späne in die Fliesen eingebrannt. Bei Keramikfliesen eigentlich kaum möglich. Die Späne wirst du, wenn überhaupt nur einzeln rausbekommen. Versuche sie, mit einem scharfkantigen Gegenstand zu lösen. Manchmal hilft auch ein Dremel mit kleiner Bürste. Vermutlich bleiben aber dennoch Spuren über.

Das nächste Mal: Alles Abdecken!

Was für Fliesen sind es denn?

Gruss

Iru

Hey,
Ganz schlecht…ist mir auch schon passiert.
Deine Fliesen sind eigentlich hin.
Da hilft im Endeffekt nur NEU.

Gruß Jörg

Moin,

Beim Flexen
(Funkenflug) haben sich kleine Späne auf den Fliesen
festgesetzt.

gaaanz schlecht!

Jetzt meine Frage bekomme ich die irgendwie ab

Was mechanisch abgeht, wegmachen. Das Weitere hängt davon ab, welche Fliesen Du hast.
Unglasiertes Terracotta dürfte hin sein oder man deklariert das Muster als Kunst.
Glasiert, kommt es drauf an, ob die Glasur beschädigt wurde oder nicht. Wenn beschädigt, siehe Punkt eins.
Wenn nicht, mit einer Drahtbürste, besser einer mit Messingborsten versuchen, die Partikel zu entfernen. Klappt es - gut, sonst - Punkt eins.

und
was mache ich wenn sich an diesen Stellen Rost bildet?

Sehr wahrscheinlich: siehe Punkt eins.

Gandalf

Moin,

hatte heute genau das selbe Problem. Was astrein geholfen hat:
Zementschleierentferner! (Handschuhe nicht vergessen!)
Auf einen weichen Schwamm geben und kräftig schrubben - alles wie neu!

Greetz
Carsten