Microsoft.NET Framework Version 2.0

Hallo zusammen,

Ich verwende als Betriebssystem Windows/ Home Premium Version 6.1 (build 7601: Service Pack 1).
Ich weiß nicht genau seit wann aber ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Microsoft.NET Framework Version 2.0 ist zum Fortfahren erforderlich. Diese Software ist kostenlos unter www. Microsoft.com/downloads zum Herunterladen verfügbar. http://www.microsoft.com/downloads/.“

Auf dem Link wird jedoch nicht auf einen spezifischen Download verwiesen, sondern es ist ein Downloadportal. Wenn ich nach „Microsoft.NET Framework 2.0“ suche bekomme ich eine Vielzahl von links, von denen ich nicht weiß welches der richtige ist. Habe auch schon mal versucht eine Installation durchzuführen. Aber da habe ich wohl eine falsche Version erwischt.

Kann mir jemand sagen, was ich runterladen und installieren muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Heiko

Nimm gleich das Netframework 4.0: http://www.chip.de/downloads/Microsoft-.NET-Framewor… , es enthält das 1.0-4.0 komplett.

Eigentlich sind in Windows 7 alle .net-Versionen bis 3.5 integriert

Quelle für Aussage?
Hallo,

Nimm gleich das Netframework 4.0:
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-.NET-Framewor…
, es enthält das 1.0-4.0 komplett.

Wieder die gleiche Behauptung ohne Quelle :frowning:

-> /t/bei-meinem-rechner-laesst-sich-net-framework/6539…

Grüße Roman

Danke für den Tip.

habe 4.0 auch installiert. Allerdings benötigt das Scanprogramm von meinem Drucker immer noch 2.0???

Woran kann das liegen (Lexmark-Drucker X6650)???

Grüße Heiko

Hallo Heiko,

habe 4.0 auch installiert. Allerdings benötigt das
Scanprogramm von meinem Drucker immer noch 2.0???

Weil du nicht alles hier liest… schade :frowning:

-> /t/bei-meinem-rechner-laesst-sich-net-framework/6539…

Grüße Roman

Hast du die INSTALL-CD von deinem Drucker, normalerweise lädt dann die Installroutine automatisch die entsprechenden zusätzlichen Frames aus dem Netz nach, dazu must du bei Nachfrage nur auf JA/Zulassen klicken während der Installation.
Das Netframework ist nur ein Gerüst an dem jeder Hersteller von Geräten seine eigenen Routinen anhängt um die Treiber der Geräte zum laufen zu bringen. Diese speziellen Frames werden dann installiert wenn sie gebraucht werden.

Hallo,

Hast du die INSTALL-CD von deinem Drucker, normalerweise lädt
dann die Installroutine automatisch die entsprechenden
zusätzlichen Frames aus dem Netz nach, dazu must du bei
Nachfrage nur auf JA/Zulassen klicken während der
Installation.

Was ist, wenn gerade diese Installroutine das .NET Framework 2.0 benötigt?

Das Netframework ist nur ein Gerüst an dem jeder Hersteller
von Geräten seine eigenen Routinen anhängt um die Treiber der
Geräte zum laufen zu bringen. Diese speziellen Frames werden
dann installiert wenn sie gebraucht werden.

Was ist, wenn dieses Gerüst ( .NET Framework 2.0 ) nicht installiert ist für die betreffende Anwendung?

Grüße Roman

In Windows 7 ist das Netframework bis 3.0 vorinstalliert, sollte die Installroutine das Netframework 2.0 bzw deren Zusatzframes nicht finden lädt es diese Automatisch nach Aufforderung zur Zustimmung aus dem Netz nach (Von der Homepage des druckerherstellers) !

Hallo,

dann verstehe ich nicht, wenn eigentlich…

In Windows 7 ist das Netframework bis 3.0 vorinstalliert,

…warum er es dann nicht finden kann. Warum meint dann larsgrefer folgendes:

Eigentlich sind in Windows 7 alle .net-Versionen bis 3.5 integriert

Gibt es bei den Windows 7 Versionen auch Unterschiede im .Net Framework?

Beim Fragesteller verstehe ich auch nicht so recht, ob eine Installation überhaupt mal stattgefunden hatte (korrekt) und erst jetzt das Scanprogramm nicht mehr klarkommt, oder ob die Grundinstallation schon fehlschlägt.

Dann könnte er uns auch verraten, ob sein System ein 32, oder 64 bit System ist.

Grüße Roman

Wie Ich schon sagte, das Framenetwork ist nur eine Arbeitsumgebung in die die Hersteller von Hard und Software ihre eigenen Frames installieren, aus diesem Grunde findet der Treiber des Scanners keine Laufzeitumgebung, denn diese muß zwingend vom Hersteller heruntergeladen werden, erst dann kann der Treiber arbeiten. Das Framenetwork 3.5 war bei Erscheinen von WIN7 noch nicht auf dem Markt.

Die von dir geforderten Informationen vom Threadsteller wären sicherlich hilfreich, zumindest was die Betriebsversion betrifft.Auch ob er vielleicht das Network unwissentlich deinstalliert hat.