Liebe/-r Experte/-in,
Einen schönen Guten Tag ,ersteinmal…
Ich habe folgendes Problem :
Mein Vermieter hat vor gut 2 Jahren ein Baugerüst vor meinen Fenstern aufgestellt.Dieses sollte nur ein paar Monate stehen,da er eine Treppe an der Aussenfassade erstellen wollte.Aber es tut sich nichts und die Baugenehmigung ist auch schon abgelaufen.
Aber das eigentliche Problem ist:
1.kann man mir ins Badezimmer sehen
2.kann man in mein Wohnzimmer sehen
3. kann ich die Fenster nicht mehr auflassen,da das Gerüst genau in Höhe meiner Fenster ist,so das man mühelos einsteigen kann(Abstand zum Fenster 20cm)
Rollos gibt es am haus nicht.
Gerade jetzt,wo es wieder wärmer wird,fühle ich mich in meiner Privatsphäre doch sehr gestört.
Ich kann tagsüber nicht duschen,kann mich nicht ungezwungen im Wohnbereich aufhalten…ganz zu schweigen von der erhöhten Einbruchsgefahr.
Meinen Vermieter interessiert dies alles nicht.
Wenn ich frage,wie lange das noch gehen soll,bekomme ich zur Antwort: weiss ich nicht.
Darf ich die Miete mindern?
Wenn ja,um wieviel Prozent?
Ich kann auch gerne per e-mail ein paar aussagekräftige Fotos senden.
Hallo,
also ich kann dazu nur sagen, geh zum Mieterverein in deiner Nähe. Wenn die Sache schon 2 Jahre dauert, hättest Du da schon längst auch ne Mietminderung machen können. Ich bin kein Experte im Mietrecht ich weiss nur aus Erfahrung das es maximale Zeitspannen gibt in denen ein Gerüst stehen darf.
viele Grüße
Marcel
Ja,das hätte ich schon längst machen sollen,aber ich habe mich immer wieder vertrösten lassen,aber ich sehe es nicht mehr ein.
Schliesslich bekommt er ja auch jeden Monat seine Miete.
Nur da die Wohnung an sich auch Mängel aufweist,die er immer wieder verschiebt,werde ich langsam sauer…
Z.Bsp. 2 Heizkörper die auslaufen und seit 6 Jahren erneuert werden sollen,ein Heizkörper im Bad der garnicht funktioniert,usw. usw.
Wenn die Sache schon 2 Jahre dauert, hättest Du da schon
längst auch ne Mietminderung machen können.
also ich würde eine Liste schreiben mit allem was defekt ist und das Gerüst. Am besten noch mit nem Datum wann Du Ihn darauf erstmalig hingewiesen hast und wie. Dann würde ich im Internet nach solchen Fällen suchen. Ich weiss nur das Du auf diese Liste ein Datum stetzen kannst bis wann Du diese Dinge "noch " erduldest. Danach, das kannste auch im Internet finden, minderst Du die Miete um ??%. Darauf muss er reagieren. Wenn nicht dann Mindern und ein 2.Datum setzen. Wenn dann nicht um weitere ?? mindern. Sol lange bis sich was tut. Und wenn Du keine Miete zahlst
, um so besser. Aber bitte lies das nochmal nach und wende Dich an den Mieterverein. der kennt dann noch andere Dinge , wie Du zum Beispiel Rückwirkend was wieder bekommst und so.
viele Grüße
Marcel
also ich würde eine Liste schreiben mit allem was defekt ist
und das Gerüst. Am besten noch mit nem Datum wann Du Ihn
darauf erstmalig hingewiesen hast und wie. Dann würde ich im
Internet nach solchen Fällen suchen. Ich weiss nur das Du auf
diese Liste ein Datum stetzen kannst bis wann Du diese Dinge
"noch " erduldest.
Oweia,das wird aber eine lange Liste.
Habe ja immer Rücksict darauf genommen,das er angeblich knapp bei Kasse ist,aber man hätte ja alles nach und nach machen können.
Das kann ich Dir aus meiner Langjährigen Erfarung mit Vermietern sagen. Die sind immer knapp bei Kasse. Deswegen kommt er auch immer mit nem CLK zum Termin. Die Wohnung hat er ja auch nur gekauft damit er noch mehr Schulden hat.Überweis doch mal ein bischen mehr, damit sich der Vermieter das Abendessen leisten kann 
ja…gut das man noch Humor haben kann…ja,meiner kommt auch jeden Tag von Marburg hierher…und das bei den Spritpreisen…
Bin selber Vermieter,
Bei einem Mieterverein nachfragen.
gibt es in jeder Stadt.
Aber ein paar monate ist schon vedammt lange.
Würde ich mir nicht gefallen lassen.
Danke,simba…es sind ja nicht ein paar Monate,sondern fast 2 Jahre…und durch Nachbarn habe ich jetzt erfahren,das dort nachts schon öfter mal jemand drauf war…
würde ich mir nicht gefallen lassen,
würde vermieter Frist setzen, andernfalls wird Anwalt eingeschaltet.
Aber wie bereits geschrieben würde ich Rechtsbeistand bei einem Mieterverband einholen. Mache ich auch manchmal bei meinem Vermieterverein die haben Anwälte.
viel Glück!!!
Danke,simba…es sind ja nicht ein paar Monate,sondern fast
2 Jahre…und durch Nachbarn habe ich jetzt erfahren,das dort
nachts schon öfter mal jemand drauf war…
würde ich mir nicht gefallen lassen,
würde vermieter Frist setzen, andernfalls wird Anwalt
eingeschaltet.
Aber wie bereits geschrieben würde ich Rechtsbeistand bei
einem Mieterverband einholen. Mache ich auch manchmal bei
meinem Vermieterverein die haben Anwälte.
viel Glück!!!
Danke…werde ich machen,bin ja ein geduldiger Mensch,aber was zuviel ist,ist zuviel…nur kassieren geht ja nicht. habe viele Schäden ja schon selbst behoben,weil ich angenervt war,aber Heizkörper austauschen,die seit 6 Jahren lecken ,ist doch eindeutig Vermieteraufgabe…zumal dadurch das Laminat kaputt geht…
Da kommt ja ein Misstand nach dem anderen zum Tageslicht. Schreibe dir sämtliche Mängel auf und gehe zum Anwalt.
Du hast Recht , man kann nicht nur Miete kassieren und nichts dafür machen (Instandhaltung und Wertsteigerung der Mietsache).
ja,das werde ich wohl tun müssen,wenn er jetzt nicht reagiert.
Wollte heut morgen duschen,toll Heizung aus,Wasser kalt…
Guten Tag,
teile bitte Deinem Vermieter schriftlich mit, dass Du Deine Wohnräume, wie beschrieben nicht nutzen kannst und Du deshalb beabsichtigst 20% der Miete als Minderung einzubehalten. Setze dem Vermieter im gleichen Schreiben einen Termin, zu dem er das Gerüst entfernen muss. Sollte er das Gerüst nicht entfernen, beginne 1 Monat später mit dem 20%tigen Abzug. Deponiere das Geld auf ein Sonderkonto.