… werden? Habe große Fenster(im Wohnzimmer zum Beispiel ca.16 m²) - bin gerade eingezogen - und bekomme jetzt etwas Angst vor dem Sommer…Gibt es Obergrenzen in Grad ausgedrückt??
Danke für Eure Mühe ;o)
Im Sommer ist es wärmer, im Winter sei froh, dass Du Sonne hast. Du sparst immer Energie, erfreue Dich an Deiner Aussicht. Lüfte nie mit Kippfenster, sorge für richtigen Luftaustausch. Verdunkele wenn nötig.
Nun zu den Fragen, welche Fensterfronten sind in welcher Himmelsrichtung? Was bereitet Dir Unbehagen? Beschreibe Bitte genauer.
hi,
von einer Hitze grenze hab ich leider noch nichts gehört. Eine Min. Temp. gibt es für wohnungen, aber das ist ja leider nicht die frage.
Da kann ich dir jetzt nicht weiter helfen, werde mich aber mal schlau machen um mehr infos darüber zu bekommen.
Lg Olli
Hallo Süße21,soweit mir bekannt ist,gibt es keine Obergrenzen für Temperatur.Wenn es Dir zu warm wird,mußt
Du selbst für Abhilfe sorgen.Installation von Rollos oder Vorhänge.Mehr kann ich dazu nicht sagen.Mit freundlichen Grüßen karlhans35
Hallo,
eine Obergrenze ist mir nicht bekannt, wäre auch sehr verwunderlich, denn was sollte ein Eigentümer tun, damit es nicht zu heiß wird? Besonders in einer Wohnun gmit großen Fensterfronten muss einem klar sein, dass es in dieser heißer wird als in anderen.
Ich vermute da helfen nur Sachen wie Klimaanlage, Ventilator und Abdunkelung der Räume.
Liebe Grüße
mitredenwill
Hallo Süße -
meines Wissens gibt es derartige Obergrenzen nicht.
liegt das nur an den Fenstern - oder liegt die Wohnung unter dem Dach? Da kann es auch an unzureichender Dämmung liegen. Das wäre ein Mangel. Sonst hilft nur Lüften.
Viele Grüße
Rüdiger
Hallo, sicher gibt es grenzen, was zumutbar ist, aber ob es da eine genaue gradzahl, in abhängigkeit zu außentemperatur gibt ist mir nicht bekannt.
Sicher müssen zumindest alle zumutbaren eigenbemühungen erst versucht werden, bevor man daraus einen Mangel ableiten kann,
Vorhang? Rolladen? ect. Lüften nur am abend und frühen morgen. Es gibt wohl mindesttemperaturen die erreicht werden
müssen 20 c in der Wohnung, 24 im Bad, 16 im Schlafzim.
Mehr weiss isch leider nicht dazu. grüße michael
Hallo,
meines Wissens gibt es keine Grenzwerte. Mein Rat: rechtzeitig einen Ventilator besorgen, bevor es keine mehr gibt. Oder noch besser ein Kühlgerät (ist allerdings eine Kostenfrage)
Gruß
Udo
Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
MfG
Petra0801
Hallo.
Die sommerliche Erwärmung hätte schon bei der ersten Besichtigung aufgrund des übergroßen Fensterglases erkannt werden müssen, denn es könnte als bekannt unterstellt werden, dass bei übergroßen Fensterflächen in den Sommermonaten eine erhöhte Wärmeinstrahlung unvermeidbar sei und darüber hinaus hätte der Mieter auch darzulegen, welche Maßnahmen er gegen die Überhitzung ergriffen habe, z.B. in Form regelmäßigen Lüftens oder dem Einsatz von Klimageräten, bevor er mietrechtliche Ansprüche für sich behauptet wie Mietminderung.
Tipp: Evtl. Anschaffung von lichtundurchlässigen Innenrollos erwägen, und diese tagsüber bei Sonne runter lassen. Oder kündigen und umziehen.
Hinweis: Meine Angaben sind freie Meinungsäußerungen und unverbindlich. Im konkreten Einzelfall bitte einen örtlichen Anwalt hinzuziehen zur Beleg- und Beweisprüfung.
MfG
Delia
Angst vor dem Sommer…Gibt es Obergrenzen in Grad
ausgedrückt??
Danke für Eure Mühe ;o)
Die Obergrenze liegt bei 26 c in Neubauten und bei 28 c
in Älteren Objekten.
http://www.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article1…
Gegebenenfals im Sommer die Miete mindern.
Hallo, na das ist doch mal eine Antwort. Wenn ich darf melde ich mich abends noch mal. muss erst mal arbeiten…
Grüße von der Süßen
kann Dir dazu leider nicht helfen
m.f.G.
Hallo Süße21,
eine Obergrenze wie in der Arbeitsstättenverordnung gibt es bei Wohnungen nicht.
Das AG Hamburg hat aber unter Az.: 46 C 108/04 einen 20 % Mietminderung für recht gefunden bei Nachttemperaturen von über 26 C.
In Berlin läuft noch ein Verfahren, ist aber noch nicht rechtskräftig.
Gruß
fragmich46
Hallo,
mir sind nur Untergrenzen der Zimmertemperaturen bekannt.
Tip,mit dem Vermieter reden und auf die Überhitzung der Räume in den Sommermonaten hinweisen, z.B. extreme Ausdehnung bei Laminatfußboden, und das Anbrigen von Rollas o.ä. auf dessen Kosten bitten.
MfG
Lieben Dank für deine Antwort…
Vielleicht habe ich ja Glück - wenn nicht bleibt ja immer noch der Auszug…
Liebe Grüße von der Süßen
Versteh ich nicht. Wenn es keine Jalousien oder Rollläden gibt, hat man doch immer noch die Möglichkeit Gardinen anzubringen.
Sollte die Frage darauf abzielen ab wann man dem Vermieter an den Karren fahren kann, gar nicht! Sollte es nicht an einem Defekt liegen (Heizung lässt sich nicht abstellen, offenes Feuer im Flur o.ä.) werden Sie die baulichen Gegebenheiten hinnehmen müssen. Ein Vermieter kann nicht dazu gezwungen werden sein Haus/Dach zu isolieren oder Fenster zuzumauern weil den Mietern warm ist.
vielen Dank für deine nette Antwort.
Hallo, eine Obergrenze ist mir nicht bekannt, kann man aber sicher mit einem Anruf bei der zuständigen Verbraucherzentrale erfragen.