Hallo,
mal angenommen jemand zieht in eine Wohnung (im Mai) und merkt dann im Winter das die Heizung „klopft“. Man gibt also dem Vermieter bescheid und der tut recht überrascht, läßt aber einen Heizungsbauer kommen und nachsehen. Der Heizungsbauer kann so nichts machen. Es muss wohl, laut Heizungsbauer an den alten Rohren liegen (gebaut wurde das Haus ca 1960).
Und nimmt man an das dieses Problem in diesem Haus (3 Parteien) doch schon seit langen dem Vermieter bekannt ist, man es sich aber mit dem Vermieter nicht verscherzen will, soll man hier über eine Mietsenkung nachdenken und wenn ja über wieviel?
Nehme man nochdazu an das der Keller nach einen Wasserschaden schimmelt und der Keller so nicht zu gebrauchen ist, wäre das ein Grund zur Mietsenkung?
Gruß Rolf
Ich hab noch kein Rohr beim Klopfen beobachten können und ich habe schon viele Rohre gesehen. Es könnte daran liegen, dass Rohre ab einem gewissen Alter in Rente wollen und uns das Klopfen signalisieren soll: Hilfe ich will hier raus! Bei Menschen sollen ja schon Fälle aufgetaucht sein die mehr als 50 Arbeitsjahre hinter sich gebracht haben. Ist dies bei Rohren dann auch so weit? Fragen über Fragen.
Man müsste mal den Heizungsbauer fragen, der scheint ja ein absoluter Fachmann zu sein.
Ich als Laie würde mal mit der Pumpe anfangen, ob die noch geräuschlos ihren Dienst versieht. Sollte diese nicht Schadensverursacher sein könnte man an den Rohrdurchgängen des Mauerwerks lauschen, ob durch Längenänderungen des Rohres (Morgens beim Anheizen) Spannungen entstehen.
Grundsätzlich sollten Mietminderungen wohl überlegt sein, wenn einem an einem vernünftigen Vertragsverhältnis gelegen ist, und juristisch korrekt durchgeführt werden. Dazu ist eine juristische Beratung angeraten.
vnA
Da ich selber Heizungsbauer bin (aber seit 15 Jahren nicht mehr in diesen Beruf arbeite) weiss ich zufällig, das es das Alter der Rohre ist.
Also angenommen der Heizungsbauer WEISS das es wegen der alten Rohre so klopft, ist der Vermieter dann dazu verpflichtet dies abzustellen? Also neue einzubauen?
Gruß Rolf
Mal eine Frage als Laie:
Was zum Teufel soll an einem Rohr klopfen? Ein Rohr ist ein in die Länge gezogenes Loch, ohne jegliche beweglichen Teile. Ein Rohr überträgt Schall sehr gut, es klopft aber nicht. Klopfen tut etwas anderes. Das muss gesucht und gefunden werden.
vnA
vnA
Was zum Teufel soll an einem Rohr klopfen? Ein Rohr ist ein in
die Länge gezogenes Loch, ohne jegliche beweglichen Teile. Ein
Rohr überträgt Schall sehr gut, es klopft aber nicht. Klopfen
tut etwas anderes. Das muss gesucht und gefunden werden.
Das stimmt so nicht! Bei uns in der Wohnung klopfen die Rohre auch! Ursache dafür sind Längenänderungen aufgrund der Temperaturschwankungen und dann fangen die Rohre an sich auszudehnen bzw. sich zusammen zu ziehen und das verursacht dann an den Halterungen dieses Klopfen.
Hallo,
ich kann auch bestätigen dass es das Knacken oder Klopfen gibt…ich konnte Nächte lang nicht schlafen im Winter, weil das Knacken so dermaßen laut war…Ursache waren hier die vermutlich nicht ganz fachgerecht nachträglich auf Putz angebrachten Heizungsrohre, die eben unter Spannung standen. Vor allem dann, wenn sie sich ausdehnten.
Ich hab da mal was herausgesucht:
http://www.baumarkt.de/nxs/4865///baumarkt/schablone…
Gruß
M.
Zitat meines Beitrags von 14:57
Sollte diese nicht Schadensverursacher sein könnte man an den Rohrdurchgängen des Mauerwerks lauschen, ob durch Längenänderungen des Rohres (Morgens beim Anheizen) Spannungen entstehen.
vnA
Ok, das mit den Klopfen haben wir ja nun geklärt 
Daher nochmal zurück zu meiner Frage.
Angenommen die Rohre klopfen den ganzen Herbst und Winter und im Frühjahr. Ist hier eine Mietminderung angebracht?
Gruß Rolf
Vermutlich „Ja“.
Wie schon geschrieben, sollte dabei - so man nicht wirklich bewandert in der Thematik ist - juristische Beratung / Unterstützung zugezogen werden.
vnA