Mietswohnung Sat Anschluss porblem

Hi,
Folgendes Problem Ichsucht in einer mietswohnung und wollte dort wie gewohnt mein human pr hd 1000 anschließen am Sat anschluss aber er bekam kein Signal auf keinem satelieten. Da habe ich mir einen analogen Sat reciver geholt und dort kam ganz selten mal einansatz von einem Bild. Dies lies sich aber über die Einstellung nicht verbessern. Jetzt ist die Frage woran liegt es ich bin ratlos und Wäre über jeden tipp dankbar. MfG s.t

Ist die Sat-Anlage überhaupt digital-tauglich?
Anschlüsse, Verbindungen OK?

Hallo,

da gibt es erst einmal ein paar Dinge zu klären: Also wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei der SAT-Schüssel um eine Gemeinschaftsanlage, d. h. Du musst eigentlich nur den Receiver anschließen und gut ist. Du brachst / hast keine eigene Schüssel?!?

Wenn das so ist, wäre dann natürlich zu klären, ob es sich um eine analoge oder digitale Gemeinschaftsanlage handelt und auf welchen Satelliten sie ausgerichtet ist. An einer analogen Anlage kann m. E. ein digitaler Receiver nicht funktionieren und umgekehrt. Gleiches gilt, wenn der Receiver für einen andren Satelliten eingestellt ist als die Anlage.

Wenn das alles klar ist und Du den richtigen Receiver für die Anlage / Satelliten hast und sicher sein kannst, dass Dein Receiver i. O. ist (evtl. mal beim Nachbarn anschließen) und Du der Einzige im Haus bist, der Empfangsprobleme hat, wird vermutlich mit der Anschlussdose bzw. der Vernebelung an, bzw. auf dem Weg zu der Dose etwas nicht stimmen. Da müsstest Du Dich dann aber wohl an den Hauseigentümer bzw. die Hausverwaltung wenden. Da sollte dann wohl ein Fachmann ran.

Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens ein bisschen helfen konnte und Dich auf die richtige Spur gebracht habe.

Mike

Hallo Daywalker007st,

es fehlt etwas Hintergrundinformation wie zum Beispiel:
-ist die Anlage analog, digital oder universal?
-ist es eine Einzel- oder Mehrteilnehmeranlage?
bei Mehrteilnehmeranlage:
-hat diese eine eigene Stromversorgung (Netzteil)die auch funktioniert?
-haben andere Teilnehmer (Mieter) ein ähnliches Problem?
-gibt es einen Multischalter an denen alle Ausgänge funktionieren? (gegebenenfalls eigenen mal Tauschen)
-funktionierte die Anlage beim Vormieter?
Aus der Info:"…und wollte dort wie gewohnt…" muß ich schließen das der Receiver schon an einer anderen Anlage funktioniert hat. Wenn ja, hatte diese Anlage den gleichen technischen Aufbau (wegen Einstellung der Stromversorgung und der Ebenenumschaltung des LNB)?

Viel Erfolg beim Suchen!
H. Pfaffendorf

PS.: bei Mißerfolg bitte noch einmal mit entsprechenden Antworten Anfragen

Hallo,

habe lange überlegt um Dir helfen zu können.
Habe aber leider keine passende Lösung parat.Ich hoffe ein anderer Kollege kann Dir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen Ferdi

hallo da du mit dem analogen e
receiver teilweise ein bild erhalten hast bist du dicht am satelieten so das nur das fein tuning fehlt
ein analoger receiver reagiert ohne verzögerung ein digitaler mit bildverzögerung versuche es nochmahls mit dem analogen und bewege die schüßel ganz langsam die meisten receiver haben einen empfangspegel womit du die schüssel einstellen kannst kontroliere vorher aber nochmal die kabelverbindung die sind auch oft ein grund für schlechten empfang
wünsche dir viel erfolg
gruß markus

Hallo,kann leider nix anfangen mit den Infos.Erstens abklären ist ein Analog,ein Digital oder ein Kabel Signal an der Stsckdose.Wenn man das weiss (Vormieter,Hausverwaltung)ist der Rest kein Problem mehr.Alles klar?Mfg Arthur
Hi,
Folgendes Problem Ichsucht in einer mietswohnung und wollte
dort wie gewohnt mein human pr hd 1000 anschließen am Sat
anschluss aber er bekam kein Signal auf keinem satelieten. Da
habe ich mir einen analogen Sat reciver geholt und dort kam
ganz selten mal einansatz von einem Bild. Dies lies sich aber
über die Einstellung nicht verbessern. Jetzt ist die Frage
woran liegt es ich bin ratlos und Wäre über jeden tipp
dankbar. MfG s.t

Hallo,
ist denn dort in der Wohnung überhaupt ein digitaler Empfang möglich? Dazu müsste ein digitales LNB angeschlossen sein. Wenn nur ein analoges älteres LNB installiert ist kann der Humax Receiver nicht betrieben werden.

Hi D…!!!
Das Problem könnte an einer nicht optimal ausgerichteten Antenne liegen, oder es ist Feuchtigkeit
in das Koax Kabel eingedrungen…(Schnee…)
Hoffe auf baldige Besserung !!!
MfG; F.

Hallo Daywalker,

Da Du in einer Mietwohnung wohnst : Hast Du Deine Nachbarn gefragt, ob die evtl. das gleiche Problem haben?

Wenn ja:
Liegt Schnee auf dem SAT-Spiegel? Auf Tauwetter warten oder wenn man so rankommen kann Schnee fegen (z.B. mit einem langen Besen aus dem Dachfenster). Andernfalls Antenne neu ausrichten lassen.

Wenn nein:
Es könnte sein, dass Dein Kabel zum Multiswitch irgendwo kaputt ist (Multiswitch: ein elektronischer Verteiler der das SAT-Signal auf mehrere Anschlüße aufteilt. Meist in der Nähe des SAT-Spiegels unter dem Dach).
Hast Du bei dem Receiver-Tausch auch das Anschlußkabel zur Antennendose getauscht? Oftmals ist es dieses Kabel. Wenn mal Möbel gerückt werden wird es gequetscht und dann treten große Verluste in der Empfangsqualität auf. Auch die Anschlußdose selbst kann mal kaputt gehen ist aber eher selten.

Hoffe das ich Dir helfen konnte
Steve

ich kann leider nicht helfen bin noch außer landes