Migräne

Grundsätzlich vertraue ich nur der Schulmedizin

och… die anderen Heilmethoden können durchaus auch zum Erfolg führen…

Wenn mir Eure Tipps hier helfen, meine Leistungsfähigeit zu
steigern, ist das doch ein riesen Erfolg?

hm… ahaha :wink:
Also ich würd mal sagen, Entspannungsübungen können nicht schaden :smile:
Gruß, Leonora

1 „Gefällt mir“

Deutsche Migräne und Kopfschmerzgesellschaft
Hi Rainer,

ich leide selber unter Migräne und bin ach von unfähigen Ärzten genervt . Einen guten Nerologen habe ich vo kurzem über die Seite der Deutschen Migräne und Kopfschmerzgesellschaft gefunden. http://www.dmkg.de/
Ich habe mir vorgenommen nur nc zu Migränespezialisten zugehen, weil normale Ärzte mit dem Thema nicht umgehen können und die Behandlung auch zu wünschen läßt. Zur Zeit nehme ich Triptane gegen die Anfälle ein. Im nächsten Monat beginne ich eine Behandlung beim Neurologen mit Betablockern. Ich bin da sehr skeptisch und muss mir die Notwendigkeit solch schwerer Medikamente nochmal erläutern lassen. Aber eine Behandlung dieser Art kann die Mirgäne sehr verringern oder gar gänzlich beseitigen. Es geht dabei um eine ca. halbjährige Behandlung. Muss man halt abwägen, wie schwer die Migräne ist.

Ich verzichte auf Rat meines Hausarztes seit Monaten auf Käse (Histamin), dies scheint aber keine Besserung zu bringen. Der Neurologe meinte auch es sei nicht ratsam blind auf irgendwelche Lebensmittel zu verzichten. Ein Zusammenhang sollte richtig ausgetestet werden.

Vile Ärtzte verchreiben immer Aspirin, manchmal in Verbindung mit Paspartin (gegen Übelkeit). Auf der Seite der dmkg gibt es auch eine pdf-Datei, dass die Ärzte dies aus Kostengründen tun, um ihr Budget zu schonen. Sie weigern sich die teuren Triptane zu verschreiben. Ich weiss, dass Triptane viele Nebenwirkungen haben. Aber bei einem schweren tagelang dauernden Anfall helfen sie mir innerhalb einer Stunde. Ich habe dann die Wahl, entweder 2-3 Tage wegen Schmerzen ausfallen oder Triptan.

Ein weiterer Zusammenhang besteht zwischen Magnesium und Mig
räne. Es besteht ein allgemeiner Magnesiummangel, der starke Kopfschmerzen verursachen kann. Meine Ärztin empfiehlt daher hochdosiertes Magnesium und Kalium (braucht das Magnesium um wirken zu können) einzunehmen. Wirkt bei mir teilweise, bei meiner Mutter enorm, die fast keine Migräne mehr hat.
http://www.medizin-aspekte.de/0403/patient/magnesium…
(nur ein Beispielartikel, musst selbst mal googeln).

Gruß Anna

Neurapas
hallo, ich hatte vor ein paar wochen auch meinen ersten richtig schweren migräne anfall. es ist auch vor dem tft passiert, wie das schon vielen leuten gegangen ist und dann kamen auch blitzende flecken vor den augen, ich hab wörter nicht mehr richtig aussprechen können, konnte nicht mehr lesen, meine hand ist taub geworden und der arzt war im streik!!! das war nicht schön!
nachdem ich dann im krankenhaus in der notaufnahme gelandet bin um das schlimmste auszuschließen hat mir mein hausarzt ein paar tage später NEURAPAS empfohlen, ein homöopathisches mittel, das zwar erst nach drei monaten wirkt,aber meinen „geist“ entspannen soll und für den notfall hab ich ein triptan bekommen! mit dem in der tasche ist mir echt wohler, da ich als epileptiker sowieso keine magentropfen a la paspertin einnehmen dürfte wenn mir übel wird!
gruß.

Hallo Anna,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

Ich weiss, dass Triptane viele
Nebenwirkungen haben. Aber bei einem schweren tagelang
dauernden Anfall helfen sie mir innerhalb einer Stunde. Ich
habe dann die Wahl, entweder 2-3 Tage wegen Schmerzen
ausfallen oder Triptan.

Zum Glück ist das bei mir nicht mit nennenswerten Kopfschmerzen verbunden. Starke Medikamente mit ebensostarken Nebenwirkungen werde ich vorläufig nicht brauchen. Aspirin ist aber völlig nutzlos. Es ist eben nur unangenehm und nicht gerade hilfreich, wenn durch starke Konzentration beim Programmieren plötzlich eine Aura auftritt, ich nichts mehr sehe und mich nicht mehr konzentrieren kann. Dann wird das Programm nicht fertig und ich muß neu anfangen … :smile: So richtig produktiv ist das nicht. Trotzdem muß die Arbeit ja irgendwie fertig werden. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Danke für den Erfahrungsbericht, die Informationen sind sehr wertvoll.

Gruß, Rainer

Hallo,

es ist auch vor dem tft passiert,

Ich hab’ noch 'n Röhrenmonitor im Büro. Alle paar Stunden bewegt der das Bild und ich werde Seekrank davon. :smile:

wie das schon vielen leuten gegangen ist und dann
kamen auch blitzende flecken vor den augen,

Ja, ist mir inzwischen zwei mal passiert.

ich hab wörter
nicht mehr richtig aussprechen können, konnte nicht mehr
lesen, meine hand ist taub geworden und der arzt …

Mir ist das während der Arbeit passiert. Fahren hätte ich nicht können, also keine Chance, zum Arzt zu kommen. Ich habe auch keinen Hausarzt, (noch nicht, das muß ich wohl ändern) ich habe einfach abgewartet und mal 'ne Pause gemacht.

war im streik!!! das war nicht schön!
nachdem ich dann im krankenhaus in der notaufnahme gelandet
bin um das schlimmste auszuschließen hat mir mein hausarzt ein
paar tage später NEURAPAS

Mit Medikamenten kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich bin die letzten Jahre gut ohne ausgekommen. Weitgehend soll das auch so bleiben, nur weiß ich noch nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. :smile:

empfohlen, ein homöopathisches
mittel, das zwar erst nach drei monaten wirkt,aber meinen
„geist“ entspannen soll

Das klingt gut, akute ‚Notfälle‘ gibt es bei mir ja nicht, weil ich keine Kopfschmerzen habe.

und für den notfall hab ich ein
triptan bekommen! mit dem in der tasche ist mir echt wohler,
da ich als epileptiker sowieso keine magentropfen a la
paspertin einnehmen dürfte wenn mir übel wird!

Danke für die Hinweise.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer

Bin gespannt auf Deine erfahrung

Gruss
Beat