Es handelt sich um keine Aktiv-Lautsprecher. Ich weiß nicht wie diese Art von Audio-Steckern genannt wird, aber es handelt sich um einfache Stecker, die einem Internet-Kabelanschluss ähneln (also einrasten) und so weit ich gelesen habe nur von Philips produziert werden.
Da die Anlage ihren Geist aufgegeben hat, die Boxen aber noch funktionieren, würde ich sie gerne am PC verwenden, ohne extra einen Verstärker zu kaufen. Nur weiß ich eben nicht wie, und ich bin was Audio-Technik angeht, einigermaßen ahnungslos.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Voraus an alle Antworten!
Es handelt sich um keine Aktiv-Lautsprecher. Ich weiß nicht
wie diese Art von Audio-Steckern genannt wird, aber es handelt
sich um einfache Stecker, die einem Internet-Kabelanschluss
ähneln (also einrasten) und so weit ich gelesen habe nur von
Philips produziert werden.
Da die Anlage ihren Geist aufgegeben hat, die Boxen aber noch
funktionieren, würde ich sie gerne am PC verwenden, ohne extra
einen Verstärker zu kaufen. Nur weiß ich eben nicht wie, und ich bin was Audio-Technik angeht, einigermaßen ahnungslos.
das geht so nicht, die Boxen brauchen Leistung, die aus einem PC-Anschluss nicht raus kommt. Selbst wenn, was ich bezweifle, du Adapter von diesem Philips-Anschluss auf 3,5mm Stereo-Klinkenstecker bekämest, wären die Boxen fast unhörbar leise.
Wenn du die Boxen dennoch anschließen willst, brauchst du einen kleinen Verstärker, an dessen Ausgang schließt man die „nackten“ Kabel an, also Stecker abschneiden.
Der Eingang des Verstärkers dürfte Chinch sein, den Adapter dafür bekommst du in der Audio/Video-Ecke jedes Supermarktes.
Sorry, aber da bin ich wohl nicht der richtige Ansprechpartner! Aber ich glaube, dazu benötigt man eine dementsprechende Sound-Karte, die auch den entsrechenden Saft zu Verfügung stellt.
MfG
Hallo Magnus
Die System Lautsprecher fuer PC’s haben eingebaute Verstaerker. Du kommst also nicht um die Anschaffung herum wenn Du diese Boxen nutzen willst. Es gibt guenstige Mini Verstaerker (z.B. der kleine Dynavox) z.B. bei Conrad Elektronics oder Ebay. Dann kauf Dir ein Sogennantes Audio Kabel. Eine Seite hat einen kleinen Stecker der bei Deiner Soundkarte in „Speaker out“ gehoert. Das Kabel teilt sich in 2 und am Ende hast Du 2 Stecker. Die gehen (achte auf Farbe) in den Verstaerker. Wo Du die reinsteckst, musst Du vorne auch selektieren. Z.B. hinten CD, vorne auf CD stellen.
Dann schneide die Stecker vom Lautsprecherkabel ab, etwas abisolieren, und stecke die Draht Enden (auf Farbe achten) in die Klemmvorrichtungen. Voila. Das sollte hinhauen. Viel Spass, Marion
in der Regel haben Kabel von passiven Boxen einfach nur 2 Adern. Du kannst also einfach die Stecker abschneiden und die Stecker dran machen, die der Verstärker hat, den Du an Deinen PC anschließen möchtest: bei Polklemmen brauchst Du gar keinen Stecker.
Einen Verstärker brauchst Du unbedingt, da Dein PC keinen integriert hat, man kann passive Boxen nicht einfach an ein Line-Ausgangssignal anschließen. Guck einfach bei Kijiji nach einem Verstärker, vielleicht gibt es ja sogar einen zu verschenken.
Oder schließ die Philips Anlage an den PC an, dann brauchst Du nur ein Klinke-Klinke-Kabel, da Deine Anlage ja ein Aux-In für ipod, CD o. ä… hat.
Falls Du Deine Boxen an einen Verstärker anschließt:
Wichtig 1: Links und Rechts identisch anschließen, also markierte Ader an Rot, unmarkierte an Schwarz bspw…
Wichtig 2: es handelt sich zwar um eine Wechselspannung, Du machst also bei einer Verpolung nix kaputt, der Unterschied kann aber hörbare Unterscheidung haben (Negative Flanke statt positiver Flanke zuerst), was Du am Besten mit speziellen Testsignalen oder Messtechnik rausbekommst.
Leider muss ich Dich desillusionieren. Ohne Kauf eines Verstärkers kannst Du die Boxen nicht benutzen. Selbst wenn Du Dir einen Adapter bstelst, mit dem man die Boxen direkt an den PC schließen kannst, reicht der minimale Strom, den die Buchse rausgibt, für null Sound. Damit kriegt man einen Kopfhörer zum Klingen, aber keine richtigen Lautsprecher. 30-40 Euro musst Du dafür ausgeben und dann noch das passende Kabel basteln.
Ob sich das lohnt… Für den Preis kriegst Du auch schon Kombis aus Subwoofer und 2 kleinen Satellitenboxen. Ich bin vor zwei Jahren mit einem mp3-Player in ein großes Geschäft gegangen und hab mir alle diese Dinger durchgehört und mir was akzeptables für 20 Euro gekauft.
Wenn das High-End Boxen wären, würde ich Dir raten, einen Verstärker zu kaufen (aber der würde dann auch deutlich mehr kosten).
Die Alternative wäre: Schau Dich mal auf dem Gebraucht-Markt um. Inzwischen gibt es in jeder Stadt Läden mit Elektro An- und Verkauf. Da kannst vielleicht ein Schnäppchen machen. Oder wie sieht es im Bekanntenkreis aus? Jemand, der seine Anlage auf Kino-Surround-Sound umgestellt hat und den alten Stereo-Verstärker im Keller verstauben lässt.
Hallo Markus68,
ohne einen externen Stereoverstärker wird Dein Vorhaben scheitern. Der Audio,- oder Kopfhörer-Ausgang am PC muss erst verstärkt werden.
Gruß JKWFD
Du kannst diese Boxen definitiv NICHT OHNE Verstärker an einem PC betreiben. Die Leistung die aus einem PC-Audio-Ausgang abgegeben wird, reicht nicht um Boxen dieser Leistungsklasse zu betreiben. Du brauchst zwingend einen Verstärker dazwischen. Außerdem gäbe es überhaupt keine passenden Kabel-Adapter für den Anschluss der Boxen an den PC.