Milben beim Hund

Hallo 5jundr,

• So einfach funktioniert eben die klassische Homöopathie
    leider nicht, dass man Bücher wie „Homöopathie für den Hund“
    aufschlägt und eines von den zehn genannten Mitteln probiert,
    um dann das nächste zu probieren.

Das sagt mir eigentlich, daß Du ein solches Buch gar nicht hast…

Klassische Homöopathie heißt immer(!) wieder erneut
Einzelfallbetrachtung des Bildes bei diesem Patienten in
diesem Augenblick, wobei kein Unterschied grundsätzlich
zwischen Mensch und Tier zu machen ist (bei allen
Unterschieden der Erkrankungsmöglichkeiten).

Genau.

Bei zehn Hunden mit Erkrankung Demodex würde man zu 99,9% bei
jedem Hund eine andere Erstverschreibung vornehmen, aufgrund
winziger oder auch offensichtlicher Nuancen im
Erscheinungsbild.

Da frage ich mich, ob das nicht viel zu viel Zeit beansprucht?
Auf welches Erscheinungsbild spielst Du da an? Auf das der Milben, oder das des Hundes?

Dies ist eben der Unterschied der (richtigen) klassischen
Homöpathie zu den sogenannten Homöopathien, die heute so
„Mode“ sind.

Definiere Begriff „Heute“…lernen die Heilpraktiker etwa nichts Neues?

Es wäre also völlig nutzlos jetzt hier irgendein Medikament
„in den Ring“ zu werfen.

Also ich könnte zumindest mal sagen, daß Sulfur (D30) die Haut so sauer macht, daß sich da auf lange Sicht gesehen kein Pilz mehr wohl fühlt.

-Diese tritt nach meiner Erfahrung höchst selten ein, wenn
Mittel und Potenz wirklich passen und wirken.-

Oh, das würde aber ganz dem widersprechen, was mein HNO Arzt sagt, weil der grundsätzlich erstmal so behandelt und das auch jedem Patienten sagt…

Außerdem ist
hier der Vergleich etwa so, als ob ich einen Apfel mit einem
Fußball vergleichen wolle, nur weil beide rund sind.

Aus meiner sicht nicht…aber aus Deiner…klar da würde ich mich fragen…will ich lieber essen oder kicken. :wink:
Ne Scherz, Du wolltest diskutieren, und das mach ich. Ich habe nichts gegen Hoöopathie, obwohl es auch Universitäten gibt, die was anderes sagen. Ohne Zweifel hat diese Heilmethode Erfolg…aber wenn es die alleinige Macht und Heilkunst wäre…wäre ja niemand mehr lange krank…oder?
Ok, war blöd geb ich zu…aber Du bist auch nicht ohne :wink:

LG Maja

Das sagt mir eigentlich, daß Du ein solches Buch gar nicht
hast…

-Richtig erkannt! Bücher wie „Hömöopathie für …“ (es gibt Unmengen) beschreiben keine (!!!) Lösungen im Sinne der klassischen Homöopathie, sondern vereinfachen so extrem, dass genau genommen ein anderes Verfahren beschrieben wird. Deswegen bezeichnet sich die „richtige“ Homöopathie, die auf Dr. S. Hahnemann und sein Regelwerk (Organon) zurückgeht als „klassisch“ (steht so auch auf den Praxisschildern). Als Buch empfehle ich Dr. Georgios Vithoulkas, alternativer Nobelpreisträger, „Medizin der Zukunft“, ein Taschenbuch über die Lehre für Laien, aber aber trotzdem sehr anspruchsvoll.

Da frage ich mich, ob das nicht viel zu viel Zeit beansprucht?
Auf welches Erscheinungsbild spielst Du da an? Auf das der
Milben, oder das des Hundes?

Auf das des Patienten (egal ob human oder vet.) insgesamt, insbesonders der gefühlmäßigen Disposition, was bei Tieren ungemein schwerer zu erkennen ist, da diese ja nicht selbst über sich berichten. Es kommt darauf an, wie eine Krankheit sich ausdrückt, wie sie erscheint, nicht wie sie heißt. So wird ein und diesselbe Krankheit von einer Vielzahl von Medikamenten prinzipiell erfasst, aber nur eines passt insgesamt zu diesem individuellen Fall.- Das Zeitproblem ist eine Sache der Erfahrung und des „Händchens“, wie bei einem Musiker.

Definiere Begriff „Heute“…lernen die Heilpraktiker etwa
nichts Neues?

Es gibt verschiedene Abspaltungen, wie Komplexmittelhomöopathie, Niederpotenzhomöopathie, prophylaxische Verabreichungen (z.B. homöopathische Impfungen), alle sind nicht klassisch und und aus „handwerklicher Sicht“ teilweise sogar bedenklich. Sie trägen dazu bei die klassische Homöopathie zu verwässern und schaden dem Ruf.

Also ich könnte zumindest mal sagen, daß Sulfur (D30) die Haut
so sauer macht, daß sich da auf lange Sicht gesehen kein Pilz
mehr wohl fühlt.

D30 nimmt kein klassischer Homöopath, da dort noch Moleküle des Urstoffes vorhanden sind und die Wirkung solch einer Potenz auf die psychisch-geistige Ebene nicht gegeben ist. Je nach Fall nimmt man C oder LM-Potenzen weit jeseits der molekularen Nachweisschwelle modernster Geräte.

Oh, das würde aber ganz dem widersprechen, was mein HNO Arzt
sagt, weil der grundsätzlich erstmal so behandelt und das auch
jedem Patienten sagt…

Der nimmt sicher D-Potenzen und hat dadurch diese Wirkungen.

Ich hoffe, wir werden mit unserer Diskussion nicht rausgeschmissen!

Liebe Grüße

5jundr

Hallo Ihr Beiden,

Ich hoffe, wir werden mit unserer Diskussion nicht
rausgeschmissen!

nein, werdet Ihr nicht!

Da es sich aber mittlerweile um eine Diskussion zwischen Euch handelt, die mit den Grundsätzen und wenig mit dem speziellen Problem mit den Milben zu tun hat, wäre es angebracht die weitere Auseinandersetzung per Mail zu führen.

herzliche Grüsse Petra