Milch in Mehrwegflaschen - bringt das der Umwelt was?

Ein wenig Hintergrundinfos:
Das duale System kann nur wenig Verpackungen wirklich wiederverwerten.
Gerade Mix-Materialien wie papierbeschichteter Kunststoff sind schlecht zu trennen, viele kleine und leichte Kunststoffteile sind gar nicht zu trennen.
Einiges von dem Zeug wird als Brennstoff verkauft, einiges an windige Rcycler ans andere Ende der Welt verhökert.

Gleichzeitig verfeuern Müllheizkraftwerke massenhaft Heizöl, um den Restmüll auf die notwendigen Temperaturen zu bringen.

Wenn ich größere, nicht eingefärbte Kunststoffverpackungen wegwerfe, dann in die gelbe Tonne. Da besteht technisch die gute Möglichkeit, die sortenrein zu erfassen und stofflich zu verwerten und ich hoffe, dass die das auch machen. Ebenfalls wandern magnetische Dosen und Co. in die gelbe Tonne, denn ein Magnetabschieder findet sich in jeder Sortieranlage.

Kleinzeugs und Plastik-Papier-Verpackungen schenke ich meinem Müllheizkraftwerk als Brennstoff, das senkt deren Kosten. Ob das MHKW oder ein Zementwerk das verbrennt, dürfte ökologisch den selben Effekt haben. Ich entscheide damit, dass mein Abfallverband weniger Heizöl verbrennt und Geld spart. Alternativ würde das duale System sich das Geld einstecken und damit gerade die Geld sparen, die so einen schlecht verwertbaren Müll herstellen.

Ebenfalls ist es ausgeschlossen, dass mein Verpackungsmüll in Nigeria landet und von Kindern auf einer riesigen Müllkippe sortiert wird, wenn er hier lokal verbrannt wurde.

4 Like

Das war vielleicht mal so.
https://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/faq_mva.html#20

1 Like

Ich habe es selbst nicht gesehen, nur berichtet, was mir erzählt wurde.

Was ich aber genau weiß:
Bei der Leerung der Glastonnen der privaten Haushalte ist alles im Lkw gemischt, weil die Privat-Haushalte nur jeweils eine Glastonne haben und somit dort nicht nach Farben getrennt werden kann.

Wo gibts denn sowas? Ich kenne nur die Sammelcontainer, die an bestimmten Orten farblich sortiert bereitstehen.

Gruß T

1 Like

Ich vorige Woche, in einem (d. h. nicht in jedem) Edeka.

Das braucht man bei diesen Beuteln gar nicht mehr, weil sie an der Seite einen luftbefüllten Schlauch haben, der das ganze stabil aufrecht hält. Wenn man den Schlauch wegwirft, piekt man da mit dem Messer rein.

https://www.hemme-milch.de/unser-milchbeutel/

1 Like

Die kenne ich auch nicht, nur die Container. Falls es von Interesse ist: Wenn das nicht sortiert wird, landet das dann wahrscheinlich alles in einer Grünschmelze. Grünes Glas verzeiht, im Gegensatz zu weißem, auch die Beigabe anderer Farben. Wir hatten vor ein paar Monaten den BV Glasindustrie im Hause, die Recyclingquote und auch die Sortenreinheit des eingesammelten Glases liegt bei über 80% (ich glaube es wurden 87% genannt, bin mir dabei aber nicht mehr ganz sicher, war für mich etwas off topic, da ich in der Trinkglasindustrie arbeite).

Danke für die Info und den Link.
Edeka Rhein/Ruhr lese ich auf der Site, bei mir ist aber Edeka Südwest.

Noch nie gesehen, noch nie davon gehört, aber eine wirklich interessante Erfindung.

Bei mir! :wink:
Am vorigen Wohnort (anderes Bundesland) war das genauso.

Nennt sich „Wertstofftonne“ (grün, im üblichen Design, 120 und 240 l) und kann abwechselnd mit Glas oder Papier befüllt werden, alle 2 Monate wird abwechselnd geleert.
Wer Platz genug hat, kann sich eine zweite Tonne zulegen und muß nicht dauernd anders befüllen, je nachdem, welche Leerung als nächstes ansteht. :wink:

Aufgrund Deiner Frage habe ich nachgesehen und festgestellt, daß es die „privaten“ Glastonnen weder im Landkreis links noch im Landkreis rechts davon gibt.
Abfallwirtschaft ist Kreis- oder Stadtangelegenheit und macht jeder anders.

Gruß

Das habe ich schon mitbekommen, daß die Sortierung wichtig ist.
Und beim Gockeln entdeckt, daß es für die privaten Haushalte auch „weiße“ Tonnen gibt. Das muß aber neu sein, habe ich noch nirgends in natura gesehen.
.
bsr.glastonnen.gruen.und.weiss
.

Ok, war mir neu. An meinem Wohnort gibt es nur die Papiertonne (und natürlich Rest- und Biomüll und den Gelben Sack). Das Glas muß man zum Glascontainer bringen.

Gruß T