Wie stellte sich die Wehrmacht vor, nach einem gewonnenen Krieg die Sowjetunion dauerhaft zu besetzen? Ist dies nicht allein an der schieren Größe des Landes zum Scheitern verurteilt?
Hallo,
es gab soweit ich weiß keine konkreten Pläne wie genau die Sowjetunion besetzt werden sollte. Im besetzten Frankreich aber zum Beispiel hat aufgrund der Organisationsstruktur eine kleine Zahl von Leuten gereicht um die WIrtschaft des Landes zu großen Teilen zu kontrollieren. Vllt. kannst du dir einfach mal die besatzungsstruktur in frankreich anschauen und dir dann vorstellen wie es in der SU geklappt hätte.
ich weiß leider nicht mehr über die Besatzungspläner der SU.
Wie stellte sich die Wehrmacht vor, nach einem gewonnenen
Krieg die Sowjetunion dauerhaft zu besetzen? Ist dies nicht
allein an der schieren Größe des Landes zum Scheitern
verurteilt?
Hallo Herr Schmid,
ich bin auch kein Militärexperte und habe eine Unmenge an Fragen zu dem Krieg in der SU. Aber Ihre Frage ist total berechtigt, ich habe mich auch schon gefragt, wie so was gehen soll. Wobei die Deutschen ja in fast allen besetzten Ländern Kollaborateure gefunden haben, die bereitwillig ihre eigenen Landsleute den Deutschen ausgeliefert haben, die in der Folge ermordet wurden. Die Frage geht für mich ja auch heute weiter, wie es sein kann, dass sich das ganze rechte Gesindel länderübergreifend solidarisiert. In Deutschland und Österreich hetzen die heute noch immer aktiven Nazis gegen Ausländer, aber andererseits paktieren sie mit ungarischen und anderen „fremdländischen“ Nazis bereitwillig zusammen.
Also viel Glück bei Ihren Recherchen.
EH
Danke für die Antwort.
Gruß!
Franz X. Schmid
verurteilt?
Guten Abend,
Hitler wollte Russland in Bezirke/Gaue aufteilen, genauso wie das mit Deutschland geschehen war. Dann hätte es einzelne Gauleiter gegeben, die den jeweilige Bezirk verwalten.
Ob das unmöglich war, kann nur theoretisch angerissen werden. Natürlich war die Sowjetunion viel zu groß, um sie mit der vorhandenen Mannstärke zu verwalten, vor allem da es vielerorts Partisanentätigkeiten gab. Andererseits gab es ja schon viele besetzte Gebiete, die trotz Partisanen in der Hand des Dritten Reiches waren. Endgültig beantwortet werden kann die Frage daher nicht.
Hallo,
also genaueres ist mir da nicht bekannt, veröffentlichte Pläne gibt es denke ich nicht, falls es überhaupt welche gibt.
Aber ich meine mal das der meiste Bereich nicht direkt verteidigt werden würde, 90% des asiatischen Russlands sind ohnehin leer.
Beim europäischen Teil müsste theretisch nicht gen Westen und Norden verteidigt werden denn das wäre dann ja bereits deutsch, bzw. Eismeer.
Im Süden und Südosten ist auch nicht viel Grenze Richtung China und Osttürkei.
So ist „nur“ noch der Stadtschutz zu organisieren mit Freiwilligen (zumindest zum Teil) die sich auch im Russischen Volk gefunden hätten (wie in jedem besetzten Land).
Hoffe das hilft dir weiter.
MFG Kurt
verurteilt?
Zunächst einmal muss man sagen dass die Wehrmacht sich überhaupt nichts vorgestellt hat. Sie war lediglich ausführendes Organ. Ansätze zu dieser Vorstellung finden sich in den Kreisen der Führung des Reiches. Hierbei dürfte ein Blick in die Zeilen „Mein Kampf“ recht hilfreich sein. Die Vorstellung dass ein derartiges Unternehmen aussichtsreich sein könnte stammt bereits aus der Rassenlehre. Hitler führt in seinen Schriften an dass die deutsche Herrenrasse Platz und Raum für ihre entwicklung Siedlung und insbesondere für ihre ernàhrung benötigt. Wenn man dabei beachtet dass die Bevölkerung West und Nordeuropas zu der Kategorie artverwandtes Blut gezählt wird resultiert hierraus bereits dass eine Ausdehnung des Geltungsbereiches lediglich gen Osten erfolgen konnte. In der ideologie lässt sich auch erkennen dass minderwertigere menschenrassen den herrenrassen zu dienen haben. Man ging davon aus dass man diese Arbeit erzwingen konnte und auf weite Sicht gesehen die entsprechenden gebiete mit deutsch gesinnten ariern oder artverwandten besiedeln und somit befrieden könne. Wobei sich hier ein Widerspruch findet da an anderer Stelle der Lebensraum im Osten wie auch in Afrika als nicht geeignet für den arier beschrieben wird. Rational betrachtet war der Versuch die Sowjetrepublik zu halten nichts anderes als schlecht durchdacht und größenwahnsinnig. Der anfang vom Ende an der Ostfront ist beispielsweise auf eine überdehnung der front zurückzuführen. Beispiele von scheiternden „Weltreichen“ findet man in der geschichte ausreichend.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Franz X. Schmid
Mit freundlichen Grüßen
Franz X. Schmid.
Mit freundlichen Grüßen
Franz X. Schmid…
Mit freundlichen Grüßen
Franz X. Schmid…
verurteilt?
Leider bin ich auf diesem Gebiet kein Experte und kann es nicht beantworten.
Trotzdem danke!
Mit freundlichen Grüßen
Franz X. Schmid
verurteilt?
Hallo!
Ich selbst habe in einem meiner vielen Bücher über den zweiten Weltkrieg gelesen,das der damalige sog.Reichsführer SS,Heinrich Himmler es vor hatte im Falle des gewonnenen Ostfeldzuges im inneren des Landes Wehrdörfer zu errichten.Diese sollten mit SS Wachmannschaften und sog. Volksdeutschen besetzt sein.
Ernährt sollten diese von den "niederen Rassen"bzw.„Untermenschen“ werden,die der Besatzung der Wehrdörfer die Ernteerträge ect. zuführen sollten.
Gruß
arniebaer69
Danke für die Antwort!
Es stimmt das die Sowjetunion gigantisch war, jedoch auch sehr dünn besiedelt. Das heißt die Wehrmacht hätte nur in denn Ballungsräumen (Moskau, Lenningrad [St. Petersburg], Kiew…) militärisch präsent sein müssen.
Außerdem hätten langsam SS und Gestapo die Besatzung übernommen und man hätte eine Polizei aus der angeblichen „Herrenrasse“ zusammengestellt. Die dann alles flächenmäßig abgedeckt hätte.