Hallo,
wann ist denn der Militärpass in Wehrpass umbenannt worden.
Besten Dank im Voraus.
Gruss
Rainer
Hallo,
wann ist denn der Militärpass in Wehrpass umbenannt worden.
Besten Dank im Voraus.
Gruss
Rainer
Hallo Rainer!
Gab es denn den Militärpaß?
Gibt es den Wehrpaß?
Man findet in keinem Lexikon die Bezeichnung Wehrpaß! Obwohl „man“ so oft über ihn spricht.
Man findet auch im Brockhaus von 1933 und 1906 keine Bezeichnung „Militärpaß“. „Wehrpaß“ ebenfalls nicht. Beides auch im Duden nicht!
Gruß Werner
Hallo, Werner
Gibt es den Wehrpaß?
aber sicher gibt es den - unter der Bezeichnung Wehrstammbuch. Ich habe einen (und bin seit zwei Stunden auf der Suche danach - kleines graues Büchlein mit Bundesadler drauf)
Darauf ist von der Musterung an jede Dienstzeit usw. eingetragen. (ähnlich dem Seemannsbuch - von denen ich auch noch zwei habe)
Offenbar muß die Umbenennung von „Militärpaß“ in „Wehrpaß“ in den zwanziger Jahren stattgefunden haben. In den Unterlagen meines Großvaters fand ich Hinweise auf seine Dienstzeit im Kaiserreich (1907) mit Vermerk „Militärpaß“.
Heute heißt das entsprechende Dokument wie gesagt „Wehrstammbuch“
Gruß Eckard.
Hallo, Werner
Gibt es den Wehrpaß?
aber sicher gibt es den - unter der Bezeichnung Wehrstammbuch.
Ich habe einen (und bin seit zwei Stunden auf der Suche danach
- kleines graues Büchlein mit Bundesadler drauf)
Siehst Du und genau das Ding habe ich auch, aber keinen „Wehrpaß“ !
Darauf ist von der Musterung an jede Dienstzeit usw.
eingetragen. (ähnlich dem Seemannsbuch - von denen ich auch
noch zwei habe)
„Seemannsbuch“ ?? was ist denn das??
Offenbar muß die Umbenennung von „Militärpaß“ in „Wehrpaß“ in
den zwanziger Jahren stattgefunden haben. In den Unterlagen
meines Großvaters fand ich Hinweise auf seine Dienstzeit im
Kaiserreich (1907) mit Vermerk „Militärpaß“.
Heute heißt das entsprechende Dokument wie gesagt
„Wehrstammbuch“
Es geht bei dieser Frage aber um genau diese beiden Bezzeichnungen : Wehrpaß und Militärpaß. Beide sind in keinem Lexikon auffindbar.
Gruß Werner
Gruß Eckard.
Hallo,
in der Bundeswehr gab es am Anfang einen Wehrpass, wo alles eingetragen wurde. In den achtziger Jahren gab es dann ein Personalstammblatt
Seemannsbuch habe ich auch noch.
„Wehrstammbuch“
Ich habe in einem Brockhaus von Anfang der zwanziger Jahre selbst einige Erläuterungen gefunden. Bei „Militärpass“ fand ich: „amtl. Personalausweis über das ehemal. Militärverhältnis auf Grund der Stammrolle(s. d.)“.
Es geht bei dieser Frage aber um genau diese beiden
Bezzeichnungen : Wehrpaß und Militärpaß. Beide sind in keinem
Lexikon auffindbar.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass der Name und die Form im III. Reich geändert wurden, damals war ja die Rede von wehrfähig etc. Im Internet bin ich etwas fündig geworden, aber nirgends stand, wann der Name geändert wurde.
In Meyers Lexikon von 39 fand ich unter Militärpass: siehe Wehrpass. Und die letzten Bände sind anscheinend aus Kriegsgründen nicht mehr erschienen.
Gruss
Rainer
In Meyers Lexikon, Bibliographisches Institut, Leipzig, 1933, finde ich:
" Militärpaß, schriftlicher Ausweis über das Wehrpflicht- verhältnis, den bis 1918 jeder deutsche Soldat über seine Entlassung aus dem Aktiven Dient erhielt."
Und im Wehrpaß meines 1944 gefallenen Bruderd steht:
„Der Wehrpaß ist eine öffentliche, nicht übertragbare Urkunde in Sinne des § 267 RStGB.“
Also müßte man in diesem Gesetz nachsehen, was dort über die Einrichtung des Wehrpasses steht.
Ich hoffe, Ihnen somit etwas weiter geholfen zu haben,
Viele Grüße
Alexander Böker
Hallo,
in der Bundeswehr gab es am Anfang einen Wehrpass, wo alles
eingetragen wurde. In den achtziger Jahren gab es dann ein
Personalstammblatt„Seemannsbuch“ ?? was ist denn das??
Seemannsbuch habe ich auch noch.
Du hast ein Seemannsbuch??? Du meinst : ein"Seefahrtsbuch"
„Wehrstammbuch“Ich habe in einem Brockhaus von Anfang der zwanziger Jahre
selbst einige Erläuterungen gefunden. Bei „Militärpass“ fand
ich: „amtl. Personalausweis über das ehemal. Militärverhältnis
auf Grund der Stammrolle(s. d.)“.
Das hat dann aber nichts mit dem Wehrpaß zu tun. Den sogenannten Wehrpaß bekam/bekommt man bei der Bundeswehr nie in die Hand. Wurde auch nie ausgehändigt, nur bei der Entlassung zur Einsicht. Danach liegt der Wehrpaß auf den Einwohnermeldeämtern.
Es geht bei dieser Frage aber um genau diese beiden
Bezzeichnungen : Wehrpaß und Militärpaß. Beide sind in keinem
Lexikon auffindbar.Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass der Name und die Form
im III. Reich geändert wurden, damals war ja die Rede von
wehrfähig etc. Im Internet bin ich etwas fündig geworden, aber
nirgends stand, wann der Name geändert wurde.
In Meyers Lexikon von 39 fand ich unter Militärpass: siehe
Wehrpass. Und die letzten Bände sind anscheinend aus
Kriegsgründen nicht mehr erschienen.
Gruss
Rainer
Tach, *Werner*
also wenn ich Dich und Deine Art nicht schon länger kennen würde, wäre ich jetzt muffig!
Natürlich weiß ich, dass diese Unterlage „Seefahrtbuch“ heißt.
Der Vollständigkeit halber sei gesagt, das diese Nachweisbücher in vielen, fast allen, Berufen zum Nachweis von Dienstzeiten, Beschäftigungsverhältnissen und beruflicher Qualifikation üblich waren. Sie dienten zum Nachweis beim Wechsel des Arbeitgebers und teilweise auch zum Nachweis von Renten- und Versicherungsansprüchen.
Was ich nicht so ganz glücklich finde, ist, dass Du eine Frage nicht beantwortest, nur weil der Fragesteller eine ungenaue Bezeichnung gewählt hat. Vielleicht hat ers nicht besser gewußt? Vielleicht ist das der Grund seiner Frage?
Wenn Du die Frage verstanden hast kannst Du sie ja dennoch beantworten und einen Berichtigung des Begriffes anbringen.
Aber nix für ungut - in jeder Küche kocht man eben anders.
Grüße an den ollen Werftgrandi
Eckard.
Hallo Werner,
ich habe meinen Wehrpass bei der Musterung bekommen, bei Dienstantritt abgegeben und bei Dienstende wieder erhalten. Solange er gültig war, wurde er bei Wehrübungsbeginn abgegeben und bei Ende mit den entsprechenden Eintragungen wieder zurückgegeben. Auch diente er als Legitimation bei „Dienstlichen veranstaltungen“. Und auf einem Einwohnermeldeamt habe ich meinen Wehrpass nie voprzeigen müssen, bei Ummeldungen auf dem KWEA schon.
Das hat dann aber nichts mit dem Wehrpaß zu tun. Den
sogenannten Wehrpaß bekam/bekommt man bei der Bundeswehr nie
in die Hand. Wurde auch nie ausgehändigt, nur bei der
Entlassung zur Einsicht. Danach liegt der Wehrpaß auf den
Einwohnermeldeämtern.
Meine Frage war, wann wurde der Militärpass in Wehrpass umbenannt? Es steht so ziemlich das gleiche drin.
Gruss
Rainer
Hallo Rainer!
Ich bin im Laufe der Zeit mehrmals umgezogen und habe zweimal durch Zufall mitbekommen, daß mein „Wehrpaß“ mich verfolgt.
Er lag immer bei meinen Papieren im zuständigen Einwohnermeldeamt.
Wenn man Deine Frage beantworten will, muß man sicher sein, daß es beide „Päße“ gab/gibt und das Deine Bezeichnung richtig ist.
Zum Beispiel, wer von sich sagt, er hätte ein Seemannsbuch und damit ein Seefahrtbuch meint, kann auch schnell mal einen Fehler bei den beiden ersten Bezeichnungen gemacht haben.
Der „Wehrpaß“ ist nicht zwangsläufig der Nachfolger des „Militärpasses“.
Von 1933 - 45 gab es dafür das „Soldbuch“.
Gruß Werner
Der „Wehrpaß“ ist nicht zwangsläufig der Nachfolger des
„Militärpasses“.
Von 1933 - 45 gab es dafür das „Soldbuch“.
Gruß Werner
Dem dürfte ein Mißverständnis zugrunde liegen: ein Soldbuch führten nur diejenigen, die gerade im Wehrdienst standen. Ihr Wehrpaß lag während dieser Zeit bei der Militärbehörde. Wenn sie aus dem Wehrdienst ausschieden, wurde das Soldbuch eingezogen, und sie erhielten den Wehrpaß.
Überdies: das Soldbuch gab es nicht ab 1933, sondern erst ab Juni 1939. Wir erhielten es damals vor dem Abmarsch zur polnischen Grenzen - zusammen mit der Erkennungsmarke.
Viele Grüße
Alexander
Hallo Werner,
Ich bin im Laufe der Zeit mehrmals umgezogen und habe zweimal
durch Zufall mitbekommen, daß mein „Wehrpaß“ mich verfolgt.
Er lag immer bei meinen Papieren im zuständigen
Einwohnermeldeamt.
Meinen Wehrpass habe ich bis auf aktive Zeiten immer in Gewahrsam gehabt. Einwohnermeldeamt hat nie danach gefragt.
Zum Beispiel, wer von sich sagt, er hätte ein Seemannsbuch und
damit ein Seefahrtbuch meint, kann auch schnell mal einen
Fehler bei den beiden ersten Bezeichnungen gemacht haben.
Mit dem „Seemannsbuch“ habe ich mich vertan, da hast Du recht.
Der „Wehrpaß“ ist nicht zwangsläufig der Nachfolger des
„Militärpasses“.
Der Inhalt von Militär- und Wehrpass ist aber mehr oder weniger identisch, von der äusseren Form abgesehen.
Ich besitze einen Militärpass(Kaiserliche Marine) von einem Mitglied des Seebatallions Jahresklasse 1883(Eintrittsjahr). Des weiteren besitze ich einen Militärpass Jahressklasse 1906(Eintrittsjahr), das dazu gehörige Soldbuch habe ich auch, es wurde anscheinend bei der Demobilisierung 1918 behalten. Des weiteren einen Militärpass der Jahresklasse 1871(Geburtsjahr) mit Soldbuch. Dieser Mann wurde 1917 als a.v. aus dem Heer entlassen. Aus dem zweiten Weltkrieg besitze ich einen Wehrpass mit dazugehörigem Soldbuch. Dann besitze ich noch meinen eigenen Bw-Wehrpass.
Das Soldbuch, wie der Name es sagt, diente u. a. zum Eintragen des gezahlten Soldes, Bekleidungsnachweis etc. Das Soldbuch war der militärische Personalausweis und war vom Soldaten am Mann zu tragen. Der Militärpass war auf dem Geschäftszimmer der entsprechenden Einheit aufbewahrt und wurde bei Dienstende wieder Ausgegeben.
Die Soldbücher sind alle etwas ramponiert, während die Militär-,Wehrpässe in gutem Zustand sind.
Gruss
Rainer
Es interessiert mich immer noch wann der Wehrpass in Deutschland eingeführt wurde, bzw. er so genannt wird? Etwa mit Einführung der allgemeinen Wehrpflicht im III. Reich?