Liebe/-r Experte/-in,
Wir haben beim aufräumen einen alten Stahlhelm gefunden.
Mein Schwiegervater meint es sei ein Überhelm weil er kein Futter hat. Aber woher der stammt weiß er auch nicht. Innen ist ein Stempel wo LOTE FMP 1-10 draufsteht.
Dabei war ebenfalls eine ,denke ich mal, Gasmaske. Da fehlt aber der Filter. Auf dem „Rüssel“ ist eine Nummer RL1-39/86, oben zwischen den Augen steht ein großes K. Kann mir jemand helfen wo diese Dinge herstammen und wie alt sie sind?
Vielen Dank im Vorraus, ich freue mich über jeden kleinen Hinweis.
Die Bezeichnungen reichen nicht aus um die Fragen zu beantworten. Besser ist ein Bild.
Tut mir leid
Peter
Liebe Finderin Janet,
Dir kann natürlich geholfen werden.Bitte maile mir Photos oder eine genaue Zeichnung der Fundteile zu! Ich muß mehr über die Form des Helmes und der Maske wissen.
Im Ersten Weltkrieg gab es Gasmasken mit „Rüssel“ im Kaiserlichen Heer.Bei dem Helm handelt es sich nicht um einen „Überhelm“,sondern um einen Stahlhelm,bei dem das „Futter“ mitsamt Ledereinsatz,Riemen und Schnürband einfach nur abhanden gekommen oder verrottet sind.Die Form gibt mir Anhaltspunkte über die exakten Typen und „Nationalitäten“ Deiner Fundstücke!!Bis dahin grüßt Dich Dein oller weiser Ersthelfer Red Baron
Hallo!
also Überhelme gab es in dem Sinne nicht. Im ersten Weltkrieg gab es Stirnpanzerplatten die zum Schutz des kopfes an der vorderseite des Stahlhelmes eingehängt wurden. die gasmaske denke ich ist eine sogenannte Volksgasmaske RL=Reichsluftschutz, die wurden zu Millionen an das dt. Volk ausgegeben da die obrigkeit angst vor einem Gaskrieg ähnlich dem im 1.Weltkrieg hatte.
Ihr könnt auch den helm mal fotografieren und dann kann ich euch sagen, was es für einer ist. meistens wurden die futter rausgenommen und deshlabd ist wahrscheinlich keins mehr drin.
Meine Mailadresse für Fotos
grüße christian
Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort. Habe von jedem Teil ein Bild gemacht bringe es aber nicht in den Text, kann ich es irgendwie anders schicken?
Liebe Grüße aus dem; im Moment, sonnigen Erzgebirge
Janet
Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort. Habe von jedem Teil ein Bild gemacht bringe es aber nicht in den Text, kann ich es irgendwie anders schicken?
Janet
Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort. Habe von jedem Teil
ein Bild gemacht bringe es aber nicht in den Text, kann ich es
irgendwie anders schicken?
Janet
meine Mailadresse für die Bilder:[email protected]
MfG Peter
Janet
meine Mailadresse für die Bilder:[email protected]
falsche Mailadresse. richtige: [email protected]
MfG Peter
Janet
Gut,daß Ihr nicht unter den „Östlichen Regenfluten“ zu leiden habt!Wo aber ist Dein Problem?Du mußt Deine eMails von der „Nur-Text-Variante“ umswitchen auf „Text mit Graphik“…!!Dann gehst Du auf „Bild/Graphik einfügen“,markierst in Deiner eMail die Stelle,wo Du das Bild hinhaben willst und mailst dann Dein"werk" an mich oder das „WWW-Portal“ ab.Ich kümmere mich dann sofort!Das bekommen wir schon hin.Schau bitte auch noch mal die Gasmaske und den Helm genau an und schreib’ mir wirklich sämtliche Beschriftungen/Stempelungen von den Objekten ab!!Jede Zahl und jeder Buchstabe machen Deine Fundstücke einerseits unverwechselbarer,andererseits aber vor allem leichter identifizier- und zuordnungsbar…!!
Also,'ran an’s Werk!LG vom ollen Fritzman
Das ist gut, aber wenn ich nicht dahinter komme wie das geht? Frauen und Technik sind nun mal ein Problem.
Nein die Regenflut ist nicht bis zu uns gekommen wir hatten nur einen Grundwasseranstieg im Keller, aber das ist immer wenn es viel regenet oder der Schnee schmilzt.
Nun noch mal zu den „Fundstücken“ am Helm sind keine weitern Nummern oder Buchtaben, kann mir auch nicht vorstellen das der mal ein „Innenleben-Futter“ hatte weil keine Ösen hat oder irgendwas hat wo man was festmachen könnte.
Bei der Maske ist vorn das K unten RL1-39/86, innen kann man kaum noch lesen K25085 und ein weißer eckiger Stempel wo ich gar nichts mehr erkennen kann, auf den „Augen“ Auer,44 Innenseite.
tut mir leid aber ich bringe diesen Text nicht in „Text mit Graphik“, bei meinen email konto ist das einfach aber hier bei wer-weiss-was ist ja nur dieser Textkasten und dann kommt abschicken, bin eben bissel doof mit solchen Neuerungen.
Lieber Gruß Janet
Hi Jane,
wenn Du genau nachsiehst hat der Stahlhel vermutlich 3 kreisrunde Löcher,in denen mittels Falznieten doch ein Innenleben befestigt war!!Ist der Helm kreisrund und ähnelt mehr einem „Suppenteller“ oder ist er an einer Seite tiefergezogen oder hat er sogar halbmondförmige Ausschnitte an den Seiten?? Sind eventuell an den Seiten kleine runde „Hörner“ (eines links,eines rechts)aufgebracht??Ich muß das wissen,da ich sonst die „Nationalität“ des Helmes nicht feststellen kann.Bezüglich der Gasmaske kann ich Dir schon ‚mal mitteilen,daß es sich um eine deutsche Produktion handelt,wegen des Herstellers „Auer“.Frag‘ ansonsten 'mal die Administratoren vom WWW-Portal,wie Du die Photos mitübertragen kannst!!Bis später,Fritzman
ich bin´s schon wieder,
der Helm hat keine Löcher nur die zwei Ösen wo die Gurte befestigt sind. Sieht aus wie ein Kessel und ist ganz einfach glatt ohne „Hörner“.
Wegen der Fotos habe ich gerade telefoniert, ich müsste mich bei einem Internetdienst anmelden um die Fotos hochzuladen bei wer-weiss-was ist das anders nicht möglich. Einfacher wäre es mit der email-adresse.
Bis später Janet
Na klar,im „Notfall“: [email protected]
Wenn der Helm wirklich „gleichmäßig“ aussieht,eben wie ein „Kessel“ ist es wahrscheinlich kein deutscher Helm,sondern wohl ein englisches Stück!!Alles weitere nach Photo oder Zeichnung mit Maßen/Abmessungen!!Fritzman