Min/Max/Mittelwert kompliziert

Hi,

hat evtl. jemand eine Idee.

Ich habe eine Excel-Tabelle mit 3 Spalten. In einer steht eine Chargennummer, in der zweiten das Lieferdatum und in der dritten ein Prozentwert.

Ich bräuchte für jeden Tag über alle Chargen den Minimal-, Maximal- und Mittelwert.
Problem ist, die Anzahl der Chargen pro Tag sind schwankend, mal 4 mal 20.

Wie ich diese Werte in statischen Tabellen kriege weiß ich. Nur wenn ich die Tabelle jeden Tag fortführe, muß ich immer kucken wieviele Chargen es sind und die Formeln demtsprechend ändern.

Hat Excel hier eine Funktion an Bord, mit der ich diese Werte halbwegs automatisch berechnet kriege ???

Danke schon mal

Gruß

brotegel

Ich bräuchte für jeden Tag über alle Chargen den Minimal-,
Maximal- und Mittelwert.

Bezogen auf die Prozentzahl !!!

Hallo Silvio
Ich habe Dein Anliegen so verstanden: Du möchtest die höchste Zahl, die niedrigste Zahl und den Mittelwert eines bestimmten Tages haben.
Ich habe dazu folgende xls hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-1641431/Min_Max_…
Um die „fliessenden“ Zeilen zu berücksichtigen, habe ich eine Hilfsspalte eingefügt, sonst werden die Formeln noch unübersichtlicher. Dabei habe ich ADRESSE() und INDIREKT() verwendet.

Den Mittelwert habe ich nicht eingefügt; das wirst Du hinkriegen.

Es handelt sich hier um Matrixformeln, die man mit CTRL-SHIFT-ENTER abschliessen muss, nicht nur mit ENTER

Wenn Du die Statistik-Zahlen nicht nur pro Tag brauchst, sondern pro Tag und pro Chargennummer, dann müsstest Du es sagen. Dann wird es etwas schwieriger.

Grüsse Niclaus

Guten Tag,

Hallo Niclaus,

vielen Dank für Deine Mühe.

Soweit scheint es mir klar bzw. logisch.

Nur wozu dient die Hilfsspalte bzw. wie muss ich das auf meine bestehende Datei transponieren ?

Danke nochmals

Gruß

Silvio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Silvio

Soweit scheint es mir logisch.

Das ganz sicher. Ich bin ein homo sapiens! Nur ist meine Logik manchmal etwas verquer. Mich interessiert viel mehr: Kannst Du das Zeug überhaupt brauchen? Entspricht das dem, was Du benötigst?

Nur wozu dient die Hilfsspalte bzw. wie muss ich das auf meine
bestehende Datei transponieren ?

Da es sich um eine dynamische Tabelle handelt, muss die Anzahl der belegten Zeilen bekannt sein. Das ist in der ersten Zelle der Hilfsspalte festgehalten. Dann habe ich noch die Adressen der zuletzt benutzten Zellen in Spalte B und C festgelegt. Die sind nötig für die dynamische Berechnung von MIN und MAX.

Wie Du sie in Deine Datei transponieren kannst: Du musst die Zellen aus meiner Vorlage an den exakt gleichen Ort in Deine Tabelle kopieren. Notfalls füge ein paar leere Spalten ein. Anschliessend kannst Du die Formeln nach Belieben verschieben, die Hilfsspalte ausblenden oder an eine Stelle ausserhalb Deines Drucksbereiches verschieben.

Hier noch die Formel für MIN (in F5) ohne Hilfszellen:

{=MIN(WENN($B$2:INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL2(C:C);2))=E5;$C$2:INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL2(C:C);3))))}

Grüsse Niclaus

Grüezi Silvio

…vielleicht magst Du hier mal wieder nachschauen, wo Du dasselbe Problem ebenfalls nachgefragt hast, denn ich mag mich nicht wiederholen :wink:

http://clever-forum.de/read.php?11,191486,191506#msg…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

[GELÖST] Re: Min/Max/Mittelwert kompliziert
Hallo,

allen die sich das Hirn zermartert haben meinen HERZLICHEN DANK !!!

Dank Eurer Hilfe habe ich das Problem lösen können und meine Tabelle entsprechend aufbereitet !!!

Schöne Woche

Gruß

Silvio