Mineralölsteuer auf Pflanzenöl

Hallo zusammen,

mir ist bekannt, dass seit 2008 Pflanzenöl als Kraftstoff mit 10 Cent/Liter Mineralölsteuer belegt ist. Aber beim Einkauf im Supermarkt ist diese noch nicht enthalten. Es muss also nachversteuert werden. Die Frage ist jetzt WO muss ich das melden und WER muss diese Steuer abführen?

Danke

Hallo,

wo? Natürlich beim Finanzamt.
Wer? Du, wenn Du dass in Dein Auto schüttest. Dem Geschäft, das Dir das Zeug verkauft hat, ist das egal, es war ja als Lebensmittel deklariert.

Zur Mineralölsteuer (heißt die wirklich in diesem Fall so?) kommt übrigens noch die höhere Umsatzsteuer (auch Mehrwertsteuer genannt) hinzu, da Öl als Lebensmittel nur mit 7% versteuert wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Sache groß lohnt, außer man kauft das Zeug in größeren Gebinden ein, so ab 20L aufwärts, zum entsprechend günstigen Preis.
Alleine schon aus Umweltgründen, wegen dem anfallenden Müll.

Beste Grüße
Guido

Zur Mineralölsteuer (heißt die wirklich in diesem Fall so?)

kommt übrigens noch die höhere Umsatzsteuer (auch
Mehrwertsteuer genannt) hinzu, da Öl als Lebensmittel nur mit
7% versteuert wurde.

Ich bin mir sicher das trotzdem nur mit 7% USt versteuert wird. Habe ich in einem BMF-Schreiben gelesen (BMF=Bundesministerium für Finanzen)

Gruß
Thomas

Energiesteuer auf Pflanzenöl - Ergänzung z. Guido
Hi,

wo? Natürlich beim Finanzamt.

Für die Mineralölsteuer ist das freundliche Hauptzollamt zuständig, für die Nachversteuerung von Kraftstoffen gem. EniergieStG ebenso.

Wer? Du, wenn Du dass in Dein Auto schüttest. Dem Geschäft,
das Dir das Zeug verkauft hat, ist das egal, es war ja als
Lebensmittel deklariert.

Zur Mineralölsteuer (heißt die wirklich in diesem Fall so?)

Nein, das fällt unter das Energiesteuergesetz

kommt übrigens noch die höhere Umsatzsteuer (auch
Mehrwertsteuer genannt) hinzu, da Öl als Lebensmittel nur mit
7% versteuert wurde.

Gruss,
Julia

Hallo noch mal,

Ich bin mir sicher das trotzdem nur mit 7% USt versteuert
wird. Habe ich in einem BMF-Schreiben gelesen
(BMF=Bundesministerium für Finanzen)

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Kann mal grade ein Dieselfahrer auf seiner letzte Tankquittung nachsehen? Zumindest bei meinen LPG-Quittungen steht 19% drauf.

Beste Grüße
Guido

Hallo noch mal,

Für die Mineralölsteuer ist das freundliche Hauptzollamt
zuständig, für die Nachversteuerung von Kraftstoffen gem.
EniergieStG ebenso.

Uups, was haben die denn damit zu tun? Das wusste ich auch noch nicht.

Nein, das fällt unter das Energiesteuergesetz

Richtig, so heißt das.

Beste Grüße
Guido

Hi,

Uups, was haben die denn damit zu tun? Das wusste ich auch
noch nicht.

Die Zöllner sind für die ganzen Verbrauchssteuern zuständig, ich weiß jetzt nicht genau warum, kann mir aber vorstellen, daß die Überwachung der Warenverkehre der Grund hierfür ist.

Und noch was für den UP: Hier findest du die ganzen Details zur Besteuerung von getanktem Pflanzenöl: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/b0_verbrauchs…

Gruss,
Julia

Hallo,

es wird mit 7% versteuert, wenn das Öl als Nahrungsmittel „geeignet“ ist. Verschmutztes Öl ist mit 19% zu versteuern, nahrungsmitteltaugliches Öl mit 7%. Ob das getankt oder in den Salat gekippt wird ist dabei egal.

Ich empfehle, jede Flasche einzeln per Fax (Flatrate vorausgesetzt) beim Zoll zum Nachversteuern anzumelden. Versteuert werden mußß, sobald das Öl für die Verwendung als Kraftstoff vorgesehen ist. So lange es nur in der Garage steht und ab und zu eine Flasche davon in die Küche geholt wird, ist noch keine Steuer fällig.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil