Hi!
Wie verhält sich die Sache mit dem Pflanzenöl?
Kann ich das mit meinem Mercedes C203(C 220 CDI) von Nov. 2003 auch tanken?
Gibt es Langzeittests, die belegen, dass der Verschleiß im Rahmen bleibt?
Leidet die Leistungsentfaltung?
Danke Euch und Grüße,
Mathias
Ja, aber…
Hi,
generell sind Direkteinspritzer, allen voran CDI von der Theorie her eher schlecht geeignet, weshalb man an einem Umbau von schätzungsweise 1000 Euro nicht vorbeikommt.
Gibt es Langzeittests, die belegen, dass der Verschleiß im
Rahmen bleibt?
Es gibt schon seit Jahren eine breite Laienfeldforschung.
Bei Berücksichtigung der jeweiligen technischen Eigenheiten ist kein höherer Verschleiss festzustellen, im Gegenteil:
Ein fachgerechter Pölumbau ist technisch sogar die fortschrittlichere Variante.
Leidet die Leistungsentfaltung?
Bei fachgerechtem Umbau hast du evtl. sogar mehr davon.
Aber kuck doch mal in http://www.fmpo.de oder http://www.fmso.de, da bin ich selber auch zugegen.
Gruss,
Gruss,
hallo Helge,
4 Fragen dazu:
- was kostet zur Zeit das Pöl?
- wenn mein Heizölmaserati sagen wir mal 8 l auf 100 km verbraucht, wieviel verbraucht er nach dem Umbau mit Pöl
- kann trotzdem Diesel verwendet werden? Denn im Ausland (auf Ferienreisen) dürfte die Pölversorgung etwas problematisch sein.
- wie sieht es mit der Umweltbelastung (Russpartikel, usw.) aus.
Da ich vermutlich dieses Jahr einen nneuen Wagen brauche, unteressiert mich Pöl sehr.
Grüße
Babalou
Hi,
4 Fragen dazu:
- was kostet zur Zeit das Pöl?
Maximal 75ct/L. So zu poelen ist die teuerste Variante.
- wenn mein Heizölmaserati sagen wir mal 8 l auf 100 km
verbraucht, wieviel verbraucht er nach dem Umbau mit Pöl
Wenn das Motorenmanagement (Kennlinienfeld) in den Umbau einbezogen wird, dann braucht man eher etwas weniger.
Bei ausschliesslicher Anpassung der Viskositaet kann es sein, dass man etwas mehr braucht.
- kann trotzdem Diesel verwendet werden?
Jederzeit ohne Bedenken.
Denn im Ausland (auf
Ferienreisen) dürfte die Pölversorgung etwas problematisch
sein.
Da kann man im Supermarkt tanken. Im Ausland erst recht, da Salatoel dort eher noch billiger ist.
- wie sieht es mit der Umweltbelastung (Russpartikel, usw.)
aus.
Russpartikelemission reduziert sich auf etwas mehr als die Haelfte. Andere Schadstoffe weiss ich nicht. Da aber ausser Oel nichts anderes drin ist (Im Gggs zu Diesel), duerfte es mit Poel da auch besser aussehen.
Da ich vermutlich dieses Jahr einen neuen Wagen brauche,
unteressiert mich Pöl sehr.
Ich sag nur www.fmpo.de und www.fmso.de
Gruss,