Mini-Mysteries gesucht/Ja-Nein-Fragen- Rätsel

Hallo,

wer kennt noch diese ganz spezielle Art von Rätseln, wo eine Situation erzählt wird und der andere soll dann durch Fragen, die man nur mit Ja oder Nein beantworten kann, herausfinden, was passiert ist. Die werden glaube ich auch Mini-Mysteries genannt.

Wer kennt noch solche Rätsel??? (Ganz wichtig für mich!)
Oder wer kennt Sites, wo so was gibt? Oder Bücher darüber etc??

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Elisa

Ein Beispiel: Am Strand wird ein nackter Toter mit einem halben Streichholz neben sich gefunden. Was ist passiert? (Lösung: Er fuhr mit einem anderen zusammen in einem Heißluftballon, der aufgrund zu hohen Gewichtes abzustürzen drohte. Also zogen erst beide ihre Klamotten aus, um Gewicht loszuwerden. Da das nicht reichte, musste ausgelost werden, wer aus dem Korb springen musste. Dazu wurden zwei Streichhölzer genommen, das eine abgebrochen und der, der das kürzere zog, musste springen.)

Paul Sloane Bücher
Die Rätselbücher von Paul Sloane (ISBN 3405150019 Buch anschauen und andere) bestehen zum großen Teil aus solchen Sachen (auch nicht sooo bekannte, wie der nackte Streichholzträger)

eljot

wer kennt noch diese ganz spezielle Art von Rätseln, wo eine
Situation erzählt wird und der andere soll dann durch Fragen,
die man nur mit Ja oder Nein beantworten kann, herausfinden,
was passiert ist.

Ein Mann kommt nach Hause, sieht die Sägespäne nicht und erschießt sich.

Dieses mystery war 'mal sehr bekannt, alle Einzelheiten bekomme ich nicht mehr zusammen (es ist eine lange Geschichte), die Pointe weiß ich aber noch; sie wird natürlich nicht verraten, Fragen werden aber beantwortet.

Gruß

meridium

Ein Mann kommt nach Hause, sieht die Sägespäne nicht und
erschießt sich.

Dieses mystery war 'mal sehr bekannt, alle Einzelheiten
bekomme ich nicht mehr zusammen (es ist eine lange
Geschichte), die Pointe weiß ich aber noch; sie wird natürlich
nicht verraten, Fragen werden aber beantwortet.

Gruß

meridium

Hallo meridium,
wenn du die Pointe noch kennst, solltest du dir die Einzelheiten doch denken können, oder? Ohne Einzelheiten, zumindest die, die ich kenne, ist die Pointe nicht zu verstehen.
Gruß Christian

P.s.:
Fragen können auch an mich gestellt werden.

Hallo Elisa,

Cäsar und Kleopatra liegen tot in einer Pfütze am Boden, das Fenster ist offen.
(Cäsar und Kleopatra sind Goldfische, das Fenster ist vom Wind aufgedrückt worden, hat das Goldfischglas umgestoßen, die Fische sind auf den Boden gefallen.)

Ein Mann wohnt in einem Hochhaus im 10 Stock. Wenn er vom 10. in den 1. Stock fährt, fährt er die ganze Strecke. Wenn er aber vom 1. in den 10. Stock will, fährt er nur dann die ganze Strecke, wenn jemand bei ihm ist. Ansonsten fährt er nur bis zum 4. Stock und läuft den Rest.
(Der Mann ist kleinwüchsig und erreicht nur die Tasten für die Stockwerke 1-4. Wenn jemand bei ihm ist, kann der-/diejenige für ihn die Taste 10 drücken.)

Gruß, Susan

Kenn ich alle schon! Kennt jemand noch andere?
Die Rätsel von zxmbm28 und meridium kenn ich scon. Wer kennt noch andere???

Vielen dank für eure Mithilfe!

Elisa

Ein Mann kommt nach Hause, sieht die Sägespäne nicht und
erschießt sich.

wenn du die Pointe noch kennst, solltest du dir die
Einzelheiten doch denken können, oder? Ohne Einzelheiten,
zumindest die, die ich kenne, ist die Pointe nicht zu
verstehen.

Ich weiß nicht mehr, wer die Möbel bearbeitet hat, aber vielleicht ist das nicht so wichtig.

Gruß
meridium

Ich weiß nicht mehr, wer die Möbel bearbeitet hat, aber
vielleicht ist das nicht so wichtig.

Gruß
meridium

Das war natürlich der zweitkleinste Mann der Welt. Der war nämlich neidisch.
Dämmerts?
Gruß
Wurzel

Hallo,

hier noch ein paar Beispiele:

1. Ein Mann geht morgens zur Arbeit und fährt in dem Hochhaus, in dem er wohnt, mit dem Fahrstuhl von Etage 14 bis ins Erdgeschoß. Wenn er von der Arbeit zurückkommt, fährt er vom Erdgeschoß bis zur Etage 9 und den Rest läuft er. Warum?

2. Ein Mann macht das Autoradio an und erschießt sich daraufhin.

3. Ein Mann hat sich in der Wüste an einem Bunker in 3 Meter höhe aufgehängt. Keine Anzeichen, wie er so hoch gekommen ist sind vorhanden. Wie ist er nun dort hochgekommen?

Viel Spaß beim überlegen
Wurzel

Hallo,

hier noch ein paar Beispiele:

1. Ein Mann geht morgens zur Arbeit und fährt in dem Hochhaus,
    in dem er wohnt, mit dem Fahrstuhl von Etage 14 bis ins
    Erdgeschoß. Wenn er von der Arbeit zurückkommt, fährt er vom
    Erdgeschoß bis zur Etage 9 und den Rest läuft er. Warum?

Rätsel 1) hat zxmbm28 schon geschrieben. Sorry, hab ich nicht gesehen.

Das war natürlich der zweitkleinste Mann der Welt. Der war
nämlich neidisch.

Dämmerts?

Ja!

Irgendwie kommt mir das bekannt vor, offenbar habe ich die Pointe doch nicht mehr richtig in Erinnerung.

Gruß
meridium

Ein Mann bekommt ein Packet mit einem Arm drin. Er ist zufrieden und schickt es weiter.