Logical (Thema: Rätsel)

Liebe RätslerInnen,

aus Frust :wink: über den vorherigen Thread habe ich nach einem anderen Logical gesucht, bin auch fündig geworden, aber beiß’ mir daran die Zähne aus! :wink:

Es geht um:
5 Rätsel-Ersteller: Franzi, Griphus, Hui Buh, Kurth, Spielfee
5 Rätsel-Arten: Film, Foto, Geräusche, Logik, Wort
5 Rätsel-Löser: Arwen, Luc, Ochrasy, Scampi, Sylvi (3 w + 2 m)
5 Zeitdauer: 10, 20, 30, 40, 50 Minuten
5 Wochentage: Mo bis Fr

Hinweise:

  1. Franzis Rätsel, das sie nicht am Dienstag erstellt hatte, wurde von Luc gelöst.
  2. Spielfees Rätsel wurde langsamer gelöst als das Filmrätsel. Ihr Rätsel wurde nicht von einem Mann gelöst.
  3. Das am Montag erstellte Rätsel wurde schneller gelöst als Hui Buhs Worträtsel.
  4. Das von Ochrasy gelöste Rätsel wurde am Mittwoch erstellt.
  5. Das Logikrätsel wurde von Sylvi gelöst.
  6. Kurth erstellt sein Rätsel am Freitag. Es wurde nicht von Arwen gelöst.
  7. Griphus’ Rätsel wurde in 30 Minuten gelöst. Er erstellte es einen Tag bevor das Fotorätsel erstellt wurde.
  8. Das Geräuschrätsel, das am Donnerstag erstellt wurde, wurde in 40 Minuten gelöst.
  9. Scampi löste ihr Rätsel am schnellsten.

Das Logical findet sich bei:
https://www.raetselstunde.de/logical.html (runterscrollen)

Dort gibt es eine leere xls-Tabelle zum download und dort gibt es auch die Möglichkeit, die eigene Lösung zu checken - wenn mensch denn eine hätte!

Meinen derzeitigen Stand habe ich hier hochgeladen.
Ich habe schon diverse Felder mit Hilfsfarben(1) markiert, komme aber auch damit nicht weiter. *grummel*

(1)Chronologie dazu: „ja“ ohne Farbe im 1. Durchmarsch,
dann gelb, orange, pink, türkis und blau.

Verflixt, irgendwas übersehe ich, aber was?

An die üblichen Verdächtigen: Ran an den Speck! :wink:
Und viel Spaß beim mir Auf-die-Sprünge-helfen!

Gruß
.

Darf ich jetzt bitte schlafen gehen? :stuck_out_tongue:

Wow, gratuliere!
Und wie komm’ ich jetzt weiter? Hast Du wenigstens ab + an mal Zwischenstände gespeichert?

Ich werde wohl nochmal von vorne beginnen müssen :-{ ,
habe zwischendurch aber schonmal ein anderes gemacht,
das mit der Zeitungsredaktion, was mir wiederum nicht knifflig genug + somit viel zu schnell zuende war.

logical.redaktion

Meinetwegen :wink: + ich wünsche schöne Träume! :wink:

Gruß
.

Na, das ist doch nicht mehr mein Problem, ich habe inzwischen schon 3x geschlafen. :stuck_out_tongue:

Jein, eigentlich nur 2. Also ich habe 4 Farben benutzt: Rot ist das, was vorgegeben war. Mit Grün habe ich das Rote aufgefüllt (also da, wo + in Rot war, habe ich die - in Grün gemacht). Dann habe ich noch irgendwelche Schlussfolgerungen gezogen, die habe ich in Blau gekennzeichnet, und den Rest habe ich in Schwarz kombiniert.

Aber:

Das habe ich an dem Abend mindestens 3x getan :D, deshalb ist es auch ohne Gewähr, dass die blaue und schwarze Farbe richtig sind.

Ich muss zugeben, deine Teillösung war mir zu anstrengend zum anschauen/nachvollziehen. Die vielen ja und nein finde ich schwer zu lesen, ich kenne das so, wie es auch verlangt wird, mit + und -, und so habe ich es auch gemacht. Und dann noch die vielen Farben dazu … Aber so weit ich das überblicke, kannst du mit deiner Teillösung noch zum Ende kommen, du hast zumindest kein Nein, wo ein Ja hingehört. :wink:

Wie kann ich dir helfen? :slight_smile:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Mir ist nicht zu helfen! :wink:

Z.B.: Kurth + Scampi + 10 Min. + Fr. (das sind meine orangen Felder).
Es fehlt nur noch die Rätselart.

Ich finde aber nirgends einen Hinweis, womit ich Film oder Foto auswählen bzw. ausschließen könnte.

Vielleicht kannst Du mir da - soweit noch nachvollziehbar - einen Tip geben, in welchem Hinweis da was versteckt ist?

Danke + Gruß
.

Hallo, jetzt habe ich mich doch mal angemeldet da ich diese Rätsel sehr gern mag, habe es gelöst. Ich vermute du musst Hinweis 7 nochmal genauer anschauen das Fotorätsel kann nicht Freitag sein, ein Nein rein und schon hast du raus das Kurth das Filmrätsel erstellt hat, der Rest ergibt sich dann.

ich hoffe es klappt jetzt.
LG aus Köln

Hi,

jau, das habe ich jetzt zum drölften Mal gemacht!

Dabei ist mir (endlich! :wink: ) aufgefallen, daß schon bei meinem hier veröffentlichten Zwischenstand ein glasklares „ja“ im Schnittpunkt 30/Logik gefehlt hatte. *tomatenaufaugen*

Es hat!
logical.raetsel

Danke für den Schubs! :wink:

Gruß
.

Willkommen im Forum!

Das Rätselbrett ist ein bißchen eingeschlafen.
Du darfst gerne zu mehr Belebung beitragen. :wink:

Gruß *außer Logicals mag ich auch Sudokus*
.

Danke, schauen wir mal.
Sudoku habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert. Am liebsten mag ich die Logical´s ohne Lösungsgitter und das wirklich auf Papier.

Liebe Grüße