Hallo alle zusammen,
ich fahre nächsten Monat in den Urlaub und würde gerne meine Satelliten Lautsprecher und meinen Subwoofer mitnehmen. Diese sind bei mir zu Hause normalerweise an eine Kompaktanlage angeschlossen. Da diese zu groß ist muss ich sie zu Hause lassen.
Nun ist da ein Problem. Die Lautsprecher müssen an Klemmbüchsen angeschlossen werden.
Gibt es dazu kleine Verstärker, an die man die Boxen anschließen kann, die dazu auch klein genug sind (sollten am besten mit Strom aus der Steckdose gespeist werden) und an die man einen MP3 player anschließen kann(also einen Line In besitzen) ?
Oder wüsstet ihr eine passende Alternative? Ich kenn mich in Sachen HIFI/AUDIO nicht wesentlich gut aus und hoffe ihr könnt mir da helfen! Danke im voraus!!
bei Conrad-Electronic gibt es für Euro 65,00 den ‚Renkforce
Mini-Verstärker E-SA 9‘, der für Deine Zwecke geeignet zu sein
scheint:
Ja, ist wahrscheinlich sogar recht gut das Angebot. Im Selbstbaumodus gehts zwar auch billiger, scheinbar, jedoch hast Du damit dann auch mehr Arbeit (Bausätze zusammenlöten etc.). Bei Bausätzen fehlt Dir dann immer noch ein passendes Gehäuse…
Wahrscheinlich ist dieser hier empfohlene Verstärker insgesamt gesehen ein ganz gutes Angebot.
Das Urlaubsland ist Ungarn. Gibt es keine billigere Alternative? Ich weiß nicht ob ich mir dieses Gerät lediglich für den Urlaub kaufen soll, ich werde es später wahrscheinlich nicht mehr gebrauchen. Wieviel würde das kosten, wenn ich das Gerät selber zusammen bauen würde?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe für das gebrauchte Teil um die 5 € bezahlt.
Vorteile: Das Ding hat für meine Zwecke genügend Leistung (Raum ist ca 15-20m² ist aber sehr niedrig - Boxen: Bose Model 100 oder Quadral irgendwas Standboxen) und liefert einen ziemlich ordentlichen Klang ab (HIFI-Puristen mögen mir verzeihen - für mich klingt das gut!).
Zweiter Vorteil: das Gerät ist sehr kompakt.
Nachteile: Radiosender lassen sich aufgrund der „großen Übersetzung“ des Sendereinstellrads nur sehr schwer abstimmen. Aber mit etwas Gefühl klappt auch das.
Zweiter Nachteil: es gibt keinen Balance Regler. Da muß man mit der Boxenaufstellung etwas rumhantieren.
Und es gibt keinen Kopfhöreranschluß.
Ja sowas wäre eine Lösung. Allerdings hat dieses Gerät immernoch Schnick Schnack, was ich an sich nicht brauche und unnötig den preis in die höhe treibt. Kennst du vlt ähnliche Geräte (können auch gebraucht sein) die von mir aus nur einen Audio eingang/ausgang und einen lautstärkeregler besitzen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja sowas wäre eine Lösung. Allerdings hat dieses Gerät
immernoch Schnick Schnack, was ich an sich nicht brauche und
unnötig den preis in die höhe treibt.
Also für unter 35 € wirst Du sonst nix neues finden. Und gebraucht ist oft billiger aber viel größer! Deswegen habe ich ja das Ding gekauft. Und: Geräte mit weniger Ausstattung gibt es zwar (wie der Conrad receiver) aber die sind nicht billiger. Wie gesagt, habe ich den Mini Receiver für (habe nachgesehen) 5,50 € bekommen - mit Versand 9,50. Gebraucht sind die nicht so gesucht…
Kennst du vlt ähnliche
Geräte (können auch gebraucht sein) die von mir aus nur einen
Audio eingang/ausgang und einen lautstärkeregler besitzen?
Nö, habe damals ebenfalls was SEHR einfaches und kleines gesucht. Aber billiger geht’s nicht. Und kleiner auch nicht.
Ja sowas wäre eine Lösung. Allerdings hat dieses Gerät
immernoch Schnick Schnack, was ich an sich nicht brauche und
unnötig den preis in die höhe treibt. Kennst du vlt ähnliche
Geräte (können auch gebraucht sein) die von mir aus nur einen
Audio eingang/ausgang und einen lautstärkeregler besitzen?
Mann,
nimm den Schnickschnack mit. Für den Preis wird es auch selfmade schwierig. Und bedenke, dass Du schon in vier Wochen weg willst.
ich fahre nächsten Monat in den Urlaub und würde gerne meine
Satelliten Lautsprecher und meinen Subwoofer mitnehmen.
bleib zu Hause.
Wer in Urlaub seine Stereoanlage mitnehmen muß, wird sich mit so
poppligen Boxen und einem Miniverstärker sicher nicht wohlfühlen.
Zu Hause kannst du Musik hören mit ordentlichen Boxen und Subwoofer
bis zum abwinken. So kommst du gestreßt aus dem Urlaub wieder und
das macht doch alles keinen Spaß, nicht wahr?
Gruß Uwi
Aber ganz egal welchen Bausatz ich Dir jetzt auch zeige, Du brauchst immer noch ein Gehäuse und, ich weiß nicht ob Du im Besitz eines Lötgerätes bist. Für die oben genannten Bausätze bräuchtest Du ohnehin für Netzbetrieb noch einen Transformator mit Gleichrichter (damit aus der 230V Wechselspannung eine z.B. 12V Gleichspannung wird).
Also unterm Strich käme der Kauf eines Fertiggerätes für Dich wahrscheinlich günstiger (und weitaus weniger aufwendig).
Hi
Ich hab ne 5Kilo schwere mini-Endstufe von AIWA aus den 80ern… 2x30W RMS, dazu ein paar Visonik David oder JBL Control 1 und ein MP3-Player… ist schon nett. Nur - 15Kilo dafür im Flug-Reisegepäck?
Wenn ich Auto fahr, da kann ich dann auch ne richtige anlage einpacken.
Ali N.