Hallo
brauche Eure Hilfe:
In einer neuen Wohnung ist ein SAT- Anschluss vorhanden, allerdings nur eine Leitung. Ein Receiver ist von Nöten. Ich möchte aber in einem Zimmer einen Fernseher und DVD-Recorder betreiben,und in einem anderen Zimmer noch einen Fernseher anschliessen.
Auf dem Fernseher möchte ich ein Programm schauen, während ein anderes aufgezeichnet wird. Wenn der Fernseher im zweiten Zimmer unabhängig laufen würde, wäre es super.
Gibts da etwas? Kabelsplitter oder ähnliches?
Was muss ein entsprechendes Gerät können? Oder brauch ich zwei?
Hab keine Ahnung. Vielleicht noch von Relevanz, dass ich in Österreich bin (DVB-T, bzw. -S).
Danke schon mal für Eure Hilfe
Helmut
[…]
Es gibt keinen Weg, um gleichzeitig ein horizontales und ein vertikales Signal über eine Leitung zu bringen, ohne dass weitere Geräte (Spezielle Multischalter/Receiver) installiert würden. Es gibt ja Einkabellösungen, aber dies müssten dann alle im Hause mitmachen, zumindest wäre mir kein System bekannt, bei dem sich sowas für einen Teilnehmer alleine schaffen ließe.
[Team: Hinweis auf falsches Brett nach Verschiebung entfernt]
[…]
Kann ich wenigstens das hoizontale bzw. das vertikale (alternierend) verteilen?
Warum kann ich keinen Multischlter/Receiver installieren?
Sorry bin da total plont! 
[…]
[Team: Entschuldigung für falsche Brettwahl sowie Vollzitat entfernt]
[…]
Kann ich wenigstens das hoizontale bzw. das vertikale
(alternierend) verteilen?
Keine Ahnung, was zwei paralell angeschaltete Receiver so machen würden. Die geben ja 15V bzw. 18V auf die Leitung, damit der vorh. Multischalter horizontale/vertikale Ebene durchschaltet.
Warum kann ich keinen Multischlter/Receiver installieren?
Das müsste ein Multischalter sein, der eine „Einkabellösung“ unterstützt, obwohl ja bei euch nur eine Leitung betroffen wäre, auf der horizontal/vertikal über eine Leitung laufen müsste. Das klappt nur mit speziellen, dafür geeignete Receivern, ich meine auch, dass man bei bestimmten Herstellern sogar extra Dosen benötigt.
Willst Du die Kosten tragen? Also Multischalter und Receiver für alle im Haus neu kaufen?
Vermutlich gibt es aber eine Möglichkeit, wenn der vorh. Multischalter Kaskadierbar ist. Dann würde man dort die vier Ebenen abgreifen, an einen Einkabellösungsgerät anschließen und dort dann auch Deien Kabel alleine anschließen.
Frag einen TV/Rundfunk Händler.
Das müsste ein Multischalter sein, der eine „Einkabellösung“
unterstützt, obwohl ja bei euch nur eine Leitung betroffen
wäre, auf der horizontal/vertikal über eine Leitung laufen
müsste. Das klappt nur mit speziellen, dafür geeignete
Receivern, ich meine auch, dass man bei bestimmten Herstellern
sogar extra Dosen benötigt.
Hallo,
alles falsch: der Receiver muss nur für die Hälfte der Transponder neu programmiert werden, d.h. ein Sendersuchlauf. Den Einkabel-Umsetzer kann man an den vorhandenen Multischalter anschliessen, dafür braucht man allerdings 2 Ausgänge. Der Umsetzer versorgt dann das Kabel zur betroffenen Wohnung.
Nachteil: Stromverbrauch (der Multischalter und die LNBs sind immer an) und es steht nur ein Teil der Programme zur Verfügung (im Prinzip die Hälfte). Für Deutschland klappt das halbwegs mit den deutschen Programmen, für Österreich erhebt sich die Frage, wieweit ORF überhaupt über SAT zu empfangen ist.
Gruss Reinhard
1 „Gefällt mir“
einkabelsystem
hallöle,
wenn eure sat-gemeinschaftsanlage mit einem multischalter ausgestattet ist, schaltest du folgendes gerät vor dessen eingänge und schliesst deine ableitung an den ausgang der neuen kiste an:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/exr5…
du würdest eine exr551 benötigen.
wichtig ist, das deine receiver den einkabel-befehlssatz beherrschen.
gruss wgn
Hi,
TechniSat bring in Kürze zwei Geräte auf den Markt die können das.
Technirouter heißen diese Teile. Der Kleine hat einen Ausgang für 8 Teilnehmer. Der Große hat 2 Ausgänge für je 8 Teilnehmern.
Diese Router sind auch kaskadierbar.
Der Vorteil zu den bisherigen Einkabellösungen ist, dass das gesamte Frequenzband ohne Einschränkungen genutzt werden kann.
Wie wichtig das ist sieht man an den derzeitigen Änderungen der Transponder für die Programme von ARD und ZDF.
Die Receiver benötigen aber die Einstellungsmöglichkeit der Adressierung für den Router.
Das können die Teile aus China nicht!
nicki
ORF, 3-SAT und ATV sind am Astra , allerdings vercodiert - mit entsprechendeer Karte null Prob
DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE RATSCHLÄGE
lg
aus WIen