Erfahrungsbericht:
Hallo!
Also ich persönlich habe in den letzten 15 Jahren bestimt schon 50 Kubikmeter Beton bei mir verbaut.
Ich bin der Meinung, dass es nur sinnvoll ist, Mengen von 1 - 1,5 m³ selbst anzumischen.
Wenn es mehr ist, wird das nur sinnlose Schufterei, und Zeitverschwendung.
Und man muss ja den Sanbd / Betonkies auch anfahren lassen, und den Zement holen.
Es wäre doch dumm, wenn man sich die Mühe macht, wenn man den Beton für das selbe Geld auch fertig bekommt.
Und ob das teurer wird, oder billiger, ist nicht klar, wird etwa auf das selbe kommen, oder sogar günstiger. Und von der Qualität auf jeden Fall besser.
Diesen Fundamentbeton kann man sich auch vom Hausmeisterservice aus der Nachbarschaft mit einem kleinen LKW - Kipper anliefern lassen.
Da soll der halt so weit fahren, wie es geht, abkippen, der restliche Weg geht mit der Schubkarre.
Den Beton „fliessplastisch“ bestellen, da läuft der abgekippte Haufen nicht breit, lässt sich aber trotzdem noch mit dem Rüttler verdichten.
Wenn ich lese, ein Hausanbau, werden es wohl so 3 - 4 m³ sein, da müssten dann schon 3 kräftige Leute mit 2 Schubkarren tätig sein.
Diese Truppe dürfte das dann in 2 oder 3 Stunden erledigt haben.
Viel Erfolg,
sowie viele Grüße,
Steffen!