Mit Akupunkturnadeln zum Interview?

Hallo liebe Leute,

ich (männlich, 42Jahre alt) habe eine Frage zu dem äußeren Erscheinungsbild für ein anstehendes Interview bei einem potentiellen neuen AG.

Aktuell habe ich mein linkes Ohr mit insgesamt 3 Akupunkturnadeln versehen. Fixiert werden diese Nadeln mit normalen Klebe-Pflaster. Diese Pflaster fallen natürlich deutlich auf. Da ich auch eine Kurzhaarfrisur trage, kann man diese Nadeln auch nicht „verstecken“.

–> Frage an die Personaler und Interviewer unter euch: Sollte ich die Akupunkturnadeln für das Interview entfernen?
Oder sollte ich sie drin lassen und bei einer Rückfrage antworten?
(Die Akupunkturnadeln unterstützen mich bei der Gewichtsabnahme)

Um der Frage vorweg zugreifen für welche Stelle ich mich bewerbe: Ich bin tech. Leiter eines Ingenieurbüros und habe das Interview auch für eine Leitungsstelle.

Was meint ihr?

besten Gruß
Mike

Hallo,

Akupunktur ist so eine Sache, obwohl so eine Behandlung teilweise von den Krankenkassen bezahlt wird, läuft es doch auch noch immer unter Humbug, Unsinn, Esoterik…

Bei einer MINT Leitungsfunktion kommt das wahrscheinlich nicht so gut an.
Ich persönlich würde die Nadeln fürs Vorstellungsgespräch entfernen

btw: hilfts?

Grüße
miamei

Sehe ich genauso.

Gruß,
Steve

2 Like

Hallo Miamei,
vielen dank für deine Einschätzung.
ja es hilft. Hat aber vielleicht damit zu tun, das gestern abend eine schwarze Katze meinen Weg gekreuzt hat :wink:

Spass beiseite; das war auch ursprünglich mein erster Gedanke. Ich warte aber nochmal ab, ob ich zu meiner Frage weitere Ideen, Kommentare erhalte.

Bis hierhin schonmal danke!

Gruß
Mike

Ich würde sie auch eher entfernen, außer wenn die Firma selbst so eher „alternativ“ ist :wink:

Beatrix

Das ist für mich genauso als wenn du einen selbstgemachten Alufolienhut trägst, damit die Aliens nicht deine Gedanken abhören. Jemanden der an Hexen, Akupunktur und solchen okulten Kram glaubt, würde von mir nie eingestellt und notfalls in der Probezeit entsorgt. Wer weiss, was für einen Schabernack jemand der so ein Weltbild hat noch anstellt.

Hallo,
ich weiß zwar nicht was Akupunktur mit Hexen und „okulten Kram“ zu tun hat, aber da deine Meinung je gefestigt klingt, hast du auf diesem Gebiet bestimmt einiges an Erfahrung gesammelt.
Mfg
M

2 Like

Hallo,

das hängt wohl sehr stark davon ab wer Dir da gegenüber sitzt und, noch viel wichtiger, ob Du seine Sicht auf Akkupunktur etc. ex ante in Erfahrung bringen kannst (eher unwahrscheinlich).

Sollte es ein dem Thema aufgeschlossener Gesprächspartner sein würde ich die Dinger drin lassen aber einleitend selbiges offen ansprechen.
Sollte das nicht der Fall sein oder Du ohne Klimmzüge zu machen das nicht in Erfahrung bringen kannst, würde ich sie, insb. da es um eine Leitungsstelle geht, temporär rausnehmen.

Am Ende des Tages Deine Entscheidung :smile:

Viel Erfolg …

Ich frage mich gerade, ob du bei deinen ( wichtigen) Entscheidungen auch so zögern würdest. Meine Güte, du bewirbst dich auf eine Leitungsstelle als Ingenieur und willst dort mit genadelten Ohren auftreten, weil es beim Abnehmen hilft? Ich würde mich als Personaler hochgradig verschaukelt fühlen, gerade im technischen bzw. wissenschaftlichen Bereich. Ok, Medizin ist das, was hilft, aber doch nicht mit der Tür ins Haus.
Was kostet es dich denn, die Nadeln für zwei Stunden rauszunehmen? Zunehmen wirst du ja wohl in der Zeit nicht.

Sorry für den sarkastischen Unterton, musste aber raus.

Data

Ich hab’s diesmal nur gedacht und nicht geschrieben. :smiley:

3 Like

Hallo,
Deine abgeklebten Akupunkturnadeln sind doch ein Zeichen dafür, dass Du Dich um Deine Gesundheit mühst, also keinesfalls mit irgendwelchen Gesichtspiercings vergleichbar!
Dein Übergewicht scheint für Dein Gegenüber ja auch sichtbar zu sein.
Darum fände ich es durchaus angebracht sie mit dem entsprechenden Selbstbewußtsein drinzubehalten.
Vor allem glaube ich nicht, dass sie negative Auswirkungen auf die voraussichtlich zukünftige Tätigkeit haben.
Im Gegenteil: Eine Leitungsstelle verlangt doch nach einer Person mit gesundem Selbstbewußtsein!
LG, Mao

Ein Akku soll ja nicht punktiert werden!

Ich für dich mit, und nun?

All das sind wissenschaftlich unhaltbare Gedanken aus der ‚Volksmystik‘.

Wenn ich sehe, dass man sich in der ‚chinesischen Medizin‘ nicht mal einigen kann,
ob die Akupunktur am Ohr, am Fuß, am Rücken oder am Arsch erfolgen muss und
an diesen Stellen ebenso unklar ist wo dort (das nur Blinde die Akupunkturpunkte
auffinden können lass ich mal weg), kann ich nur den Kopf schütteln. Dazu weiss
keiner, ob das Material der Nadel, die Einstichtiefe, der Kopf der Nadel oder der
Gesang beim Einstich die Wirkung auslößt.
Ich durfte mir von Chinesen mehrmals anhören, was man dort von unserer Akupunkt
hält. Die chinesische Medizin denkt ganzheitlich und Akupunktur ist nur eine Mass-
nahme neben Diäten, Heilpflanzen und Sportübungen. Das Akupunktur ALLEIN
irgendwas hilft, ist ein typisch westlicher Irrglaube über den halb China lacht.

Wenn sich bei mir einer in der Firma mit sowas oder einer Hopi-Ohrkerze vorstellt
oder er mir seinen Namen vortanzen statt buchstabieren will, ist er durchgefallen.

1 Like

Ach komm…auch nicht wenns hilft?

:slight_smile:

…und nach einer, die ihr eigenes Leben und damit die eigene Ernährung und Gesundheit eigenständig im Griff hat, und sich nicht von anderen für teuer Geld (und mit ‚ich glaub dran‘ Methoden) helfen lassen muss, um sein Gewicht in die Spur zu bekommen :wink:

1 Like

…aber vielleicht ist genau das die Krücke, die ihm hilft ?

Eine Führungskraft die solche ‚Krücken‘ braucht um SICH selber in die Spur zu bekommen…wie soll die ihre Mitarbeiter unterstützen oder in die Spur (das Unternehmensziel zu erreichen) bekommen?

Mal so ins Unreine gefragt?

Ps nicht dass ich Akupunktur oder Dauerakupunktur ablehnen würde …aber es hat NICHTS an sichtbarer Stelle im Bewerbungsgespräch in einem technischen Bereich verloren…da geht es um psychische Stärke und nicht um Schwäche …

4 Like

Hallo,

guckst du …

Schöne Grüße
DCP

Hallo zusammen,
an ALLE Kommentatoren möchte ich ein ganz großes Dankeschön aussprechen. Es haben sich für mich sehr viele neue Aspekte und Blickwinkel aufgetan, die für mich im ersten Schritt nicht sichtbar waren.
Danke.

Gruß
Mike