Mit ausgeschaltetem Motor eingekuppelt rollen

Aloha!

Mich hat heute beim Parken ein Versehen zu einer Überlegung gebracht… Wenn man während der Fahrt mit eingelegtem Gang den Motor abstellt - was passiert dann? Es ist die Rede von einem gewöhnlichen Einspritzer-Saugmotor (Benziner). Kann Benzin unverbrannt in den Brennraum gelangen?

Ich habe nämlich heute bei ca. 3 km/h schon den Motor ausgemacht als ich noch rollte und aus Versehen im 1. Gang die Kupplung kommen gelassen. Ich hätte erwartet, dass es mächtig bremst, aber eigentlich rollte es fast wie mit Kupplung…

MfG Otsego

Hi Du!

Mich hat heute beim Parken ein Versehen zu einer Überlegung
gebracht… Wenn man während der Fahrt mit eingelegtem Gang
den Motor abstellt - was passiert dann? Es ist die Rede von
einem gewöhnlichen Einspritzer-Saugmotor (Benziner). Kann
Benzin unverbrannt in den Brennraum gelangen?

Nein, kann nicht.
Wenn Du den Motor anlässt, kein Gas gibst, und das Auto mit eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung rollt, übrigens auch nicht.
Mach nicht solchen Quatsch, wenn da das Lenkerschloss einrastet, ist der Spass vorbei.

Grüße, Steffen!

Mach nicht solchen Quatsch, wenn da das Lenkerschloss
einrastet, ist der Spass vorbei.

Es war ja auch keine Absicht und dass mit gestecktem Schlüssel das Schloss einrastet kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit der erwähnten Konstellation nur noch von 3 km/h auf null mit schon gezogener Handbremse einen halben Meter gerollt…

Hi!

Ich mach Dir ja keinen Vorwurf, bitte nicht falsch verstehen.
Das ist mit in der Eile bestimmt auch schon mal passiert.

Aber zum Sprit sparen oder auch sonst bringt das keinen Nutzen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei älteren Fahrzeugen ohne Schubabschaltung kann es zu Fehlzündungen kommen, wenn man den schlüssel wieder auf Fahrbetrieb stellt.

Bei älteren Fahrzeugen ohne Schubabschaltung kann es zu
Fehlzündungen kommen, wenn man den schlüssel wieder auf
Fahrbetrieb stellt.

Hallo!

Das müssen dann aber sehr sehr alte Fahrzeuge sein. Das sollten dann schon sehr alte Oldtimer sein.

Eine kleine Geschichte dazu: In der DDR gab es bei der Armee und der GST die russischen Ural-LKW, meist als Benziner. Die waren nicht so modern, hatten keine Schubabschaltung bzw. Schnellstoppdüse. Da haben wir nach der normalen LKW-Fahrerlaubnis dann noch spezielle Ural-Lehrgänge machen müssen, so wie eine Typen-Fahrberechtigung.
Folgendes Szenario:
Ich fahre einen langen Berg hinein, im Schubbetrieb, weiter unten ist eine Bushaltestelle, wo ein angeputzter Punker steht.
Fahrlehrer sagt: „Zündung ausschalten, Vollgas geben“, hab ich gemacht, dann kam der Befehl, „Vollgas halten, wenn der Penner dort kurz vor der Mitte vom Auto ist, schaltest Du die Zündung wieder ein“
Hab ich auch gemacht, hat mörderich gekracht, der Arme ist sicher fürchterlich erschrocken.

Grüße, Steffen!

Hallo Otsegolectric,

Wenn Dein Auto rollt, eingekuppelt ist und Motor noch auf ein, Du aber kein Gas gibst schaltet Dein Auto die Kraftstoffzufuhr ab. (Kann man prima bei den MickyMausKinos unter „aktueller Kraftstoffverbrauch“ ablesen. Anschließend wird in den Zylindern nur noch die „Frischluft“ wie im normalen Betrieb durchgepumpt. Da keine Explosion stattfindet wirkt das Luftkomprimieren als Motorbremse. Der Spritverbrauch liegt bei Null.

Schaltest Du Zündung aus, hast Du den selben Erfolg. Nur mußt Du, wenn Du wieder durchstarten möchtest den Motor starten. Entweder durch den Anlasser oder durch die Ruppige Methode wie beim Anschleppen. Dabei kann allerdings sehr wohl unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gelangen. Dies Zerstört Deinen Kat und mal die Schläge durchs Anschleppen auf Getriebe, Kupplung usw. abgesehen.

Ältere Autos haben keine Spritabschaltung. Da funktioniert es ganz prima mit den bewust provozierten Fehlzündungen in der Abgasanlage.

Und ganz nebenbei - bei Zündung aus, darf das Lenkradschloss nicht einfallen. Erst wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht, darf die Sperre einfallen.