Hallo!
Habe mal eine kleine Frage, da man ja immer mal hört dass Fahrzeuge, ältere oder fehlerhafte neuere, einfach mal „ausgehen“ können.
Und zwar habe ich folgendes gelesen, und dazu haben sich ein paar Fragen aufgetan. Lest aber bitte erst ganz, die folgende Frage ist noch NICHT die, die ich habe:
Zitat:
Was spart mehr Sprit? Im hohen Gang rollen lassen oder Gang raus und rollen lassen?
Es sollte zum Kraftstoff sparen immer ein möglichst hoher Gang eingelegt sein. Nur wer beim Bergabfahren oder Verzögern das Gas ganz wegnimmt, kann mittels der Schubabschaltung Kraftstoff sparen. Wird ausgekuppelt, verbraucht der Motor im Leerlauf dennoch Kraftstoff. Mit abgestelltem Motor rollen, spart zwar theoretisch am meisten Kraftstoff, sollte allerdings abgelehnt werden. Denn ohne Motorkraft stellen Servolenkung und Bremskraftverteiler ihre Arbeit ein, und das Fahrzeug ist nicht mehr sicher zu beherrschen.
So, bisher dachte ich immer, dass aufgrund der Schubabschaltung beim Rollen in einigermaßen hohen Geschwindigkeiten gar kein Kraftstoff eingespritzt wird.
Wie ist das aber mit Servolenkung und Bremskraftverstärker? Diese werden doch durch einen Druck angetrieben, der durch den Motor erzeugt wird (ich nehme an durch die Bewegung des Kolbens?). Der Druck müsste doch dann auch noch erzeugt werden wenn ich rolle und der Motor aus ist, aber dies ist ja nicht so? Wenn ich den Schlüssel umdrehe ist ja die Servolenkung sofort weg? Wie funktioniert das dann? Es liegt doch immer noch eine Drehzahl am Motor an solange eingekuppelt ist und ich einigermaßen schnell rolle?
Und dann noch eine andere Frage, die etwas mit dieser Frage zusammenhängt: Wenn ein Auto einfach beim Fahren „ausgeht“. Was geschieht hier? Wie kann der Motor, solange ich noch schnell rolle, richtig aus gehen? Ich meine wenn ich die Kupplung trete, den Berg runterrolle und dann einkupple, springt ein Motor doch auch an. Oder hat dies mit der elektronischen Steuerung zu tun? Was müsste ich denn tun, wenn mein Fahrzeug beim Fahren ausgeht? Der Schlüssel ist ja bei einigen Fahrzeugen wenn das Fahrzeug erst einmal an ist gesperrt, dass man ihn nicht weiter drehen kann (für den Anlasser)? Aber eigentlich brauche ich doch wenn ich schnell daherrolle gar keinen Anlasser?
So das ist jetzt für die Profis heir wahrscheinlich eine einfache Frage, aber ich würde mich freuen wenn ihr sie mir beantworten könntet, kann ja nicht schaden so etwas zu wissen
Gruß und Danke