Mit Browser Notes bearbeiten u. Mail versenden

Es gibt nur ein Notesserver und die Mitarbeiter sollen mit einen Browser auf die Notesdatenbanken zugreifen und bearbeiten können. Zusätzlich soll noch ein Mailversand zwischen den Mitarbeiter über den Notesserver bewerktstellig werden.
Nun fragt Ihr euch bestimmt: Warum nimmt er keine Clients?
Tja, weil es über 400 Arbeitsplätze sind und der Firma die Lizenzen zu teuer sind.
Vielleicht habt Ihr ja einen Ansatz den ich verfolgen kann.
Danke.
Klaus

Hab ähnliches Kosten-Problem.
Vorweg mal: Per Browser Notes zu machen ist vergleichbar mit Porschefahren im 2. Gang.
Außerdem: Manche Funktionen funktionieren über Browser nicht.

Im Serverdokument unter Anschlüsse, Internetanschlüsse bei Web den gewünschten Port angeben (z.B. 8081) und aktivieren

Im Adressbuch muß noch ein Eintrag bei „Internetkennwort“ vergeben werden, falls Du beim Anlegen vom User dies nicht gemacht hast.

An den Client-PC dann einen Host-Eintrag machen.

Am Browser dann eingeben:
http://meinnotesserver:8081/mail/hugo.nsf (Mail-File User Hugo)
http://meinnotesserver:8081/testdb.nsf (Test-Datenbank)
Das o.g. Internetkennwort dann eingeben

Kannste ja den Usern Lesezeichen anlegen

Bye

Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Notesserver muss eben so konfiguriert werden das er eben nur Dominowebserver arbeitet, nette Hilfe findest Du in der Notes Hilfe

Alles andere ist auch kein Prob mail-komunikation und so

Carpe-diem

Noch mal zur Verdeutlichung:
Es gibt ein Server auf den aber nicht die Maildateien der einzelnen Mitarbeiter liegen, d.h. es bestehen keine Maildateien.
Die Mitarbeiter sollen mit den Browser arbeiten. Das Problem ist auch, dass sie Anonymous sind. Wir müssen den Mitarbeiter identiviezieren, aber ohne Notesanmeldung, d.h. ohne BenutzerID.
Ich habe keine Ahnung wie ich dies lösen soll.

CU
Klaus

Hallo Klaus,

Noch mal zur Verdeutlichung:
Es gibt ein Server auf den aber nicht die Maildateien der
einzelnen Mitarbeiter liegen, d.h. es bestehen keine
Maildateien.
Die Mitarbeiter sollen mit den Browser arbeiten. Das Problem
ist auch, dass sie Anonymous sind. Wir müssen den Mitarbeiter
identiviezieren, aber ohne Notesanmeldung, d.h. ohne
BenutzerID.
Ich habe keine Ahnung wie ich dies lösen soll.

Unter diesen Umständen würde ich vom Domino-Server abraten. Wenn Ihr die Notes-Anmeldung nicht verwenden wollt, heißt dass, dass Ihr keine normale Notes-Datenbank verwenden könnt.

Klar, man könnte eine Datenbank erstellen, die nach einem Passwort fragt und in einem Cookie und auf dem Server eine Authentifizierung speichert. Man müsste dann „nur“ bei jedem Zugriff, bei dem der Benutzer authentifiziert sein soll, Cookie und Serverdokument entsprechend verifizieren.

Aber: Ihr verwendet dann praktisch nichts, was Domino von Haus aus bietet: Mail und Kommunikation, Adressbuch (also Verzeichnisdienst), Sicherheit, mitgelieferte Datenbanken usw.

Also, warum dann noch Notes?

(Ganz abgesehen davon, dass für benamte Web-Zugriffe doch auch eine entsprechende pro-Nutzer-Lizenz zu erwerben wäre, die soweit ich mich erinnere, etwa bei der Hälfte der Kosten für die Clients liegen. Mit dem ganzen zusätzlichen Entwicklungsaufwand käme das sicher teurer als Notes-Clients.

Ciao
Thomas Bahn