hi digi,
Und schaut Euch gut um, Ann.
Am liebsten würd’ ich mitkommen.
das glaube ich dir aufs wort!
schöne grüße
ann 
hi digi,
Und schaut Euch gut um, Ann.
Am liebsten würd’ ich mitkommen.
das glaube ich dir aufs wort!
schöne grüße
ann 
Hallo
unterstützen ein
Wideransiedelungsprojekt.Hä? Meinen Erinnerungen nach wurde immer gesagt die Gegend sei
„auf ewig“ verstrahlt. Welches Interesse sollten die Leute
haben dort wieder zu wohnen?
Nun ja, die Leute dort wurden z.T. erst drei(!) Jahre nach dem Unfall evakuiert, und das meistens von heute auf morgen und ohne eine richtige Aufklärung der Behörden.
Mitlerweile sind viele illegal, aber heute wohl auch von der Regierung geduldet wieder in die Dörfer zurückgekehrt. Und bei normalen Lebensgewohnheiten liegt die Strahlenbelastung etwa in dem Bereich wie hier in Europa. Nur wenn man sich z.B. überweigend im Wald aufhält oder sehr viel Pilze ist, ist man einer wesentlich höheren Strahlenbelastung ausgesetzt.
D.h. also, das man sich dort ohne größere Gefahr aufhalten kann. Auch in der innersten Zone, allerdings sollte man dort nicht allzulange bleibe und sich nicht unbedingt in Gebäuden aufhalten und möglichst nichts anfassen. Denn der beste Schutz ist immer noch Abstand von der „Quelle“.
Weitere interesannte Infos im Artikel „Die Nachbarn von Tschernobyl“, denan ich unter genannter Adresse runterladen kann.
Deine ersten Links waren korrekter
(copy’n’paste aus dem
posting schneidet die Links immer ab)
http://www.zsr.uni-hannover.de/folien/tcheacch.pdf
http://www.zsr.uni-hannover.de/veroeff.htm
Stimmt, son Mist, hab ich gar nicht gemerkt, war schon spät *grins*
Gruß
Britta
Unsinn,
Moin,
Also bitte, bevor Du solchen Krampf verbreitest, informier Dich erstmal. Cäsium ist ein Gammastrahler. Halbwertszeit 30 Jahre. Das Zeug ist da überall drübergepudert. Staub entsteht durch Abrieb und immer wieder neu (hab ich zumindest bei mir zuhause beobachtet, traue mich aber in diesem Fall, das zu verallgemeinern…).
Und was eine Halb wertszeit ist brauch ich nicht zu erzählen, oder?
kopfschüttelnderweise grüßend,
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]