Mit Diesel heizen, heizöl leer

Hallo

offenbar stand die Tankanzeige des Öltanks, nach Heizungsausfall stellt sich nun heraus das kein Heizöl mehr drinnen ist.

Ich kam nun auf die Idee schnell zur Tanke zu fahren 10 Liter Diesel zu kaufen und die Zuleitung vom Tank vom Filter abschrauben und dann
in den Kannister stecken.

Nun sind da jedoch 2 Leitungen die vom Filter in den Brenner gehen, ich habe die abgeschraubt die durch ein Ventil das zudrehbar ist in den Brenner geht, die andere Leitung nicht.

Ich frage mich nun was die 2. Leitung für einen Nutzen hat? Entlüftung?
Oder ist das eine zweite Zufuhr.

Naja, ich schaltete den Brenner wieder ein und es saugte mir in 2 min den ganzen Kannister lerr.

Ich denke nicht dass das normal ist und ich etwas falsch gemacht habe?
Nur war? Denn ich denke nicht dass der Brenner einen Verbrauch von 5 Liter die Minute hat…

Was meint ihr?

Daniel

Hi Daniel,

es müssen beide Schläuche in den Kanister. Der nicht absperrbare Anschluss ist der Rücklauf zum Tank. Da wird das nicht verbrannte Öl zurück gepumpt. Ewt kann da etwas Heizöl rauskommen, was noch in der Kupferleitung ist. Fangs auf und kipp es in den Dieselkanister.

Gruß Detlev

Hi!

Es gibt da nach meinen bescheidenen Kentnissen 2 Systeme:
-Einleitungsanlagen, wo eine Leitung vom Tank zum Filter geht, und vom Filter zum Brenner dann 2 Leitungen. Der Brenner pumpt das Heizöl dann wie im Kreis durch den Filter, und der saugt nur nach, was tatsächlich verbrannt wurde.
Oder so ähnlich…

Bei Dir dürfte es dann wohl noch eine 2-Leitungsanlage sein,
da wirst Du die Liter Dieselkraftsoff scheinbar in den Heizöltank gepumpt haben.
(Ist ja schon mal ein Anfang)

Wenn ich das richtig verstehe, müsstest Du im Notfall beide Leitungen in den Kanister stecken,
sonst wird es nichts.

Grüße, E!

Danke mann!
Hast uns vor ner scheiss kalten und lauten (Heizlüfter) Nacht bewahrt!
Gutes Werk!

Frohes Fest und nen guten Rutsch

1 Like

klappte einwandfrei
So das klappte einwandfrei!

Jetzt heize ich mit Diesel bis morgen die Lieferung kommt argh…

Ich habe nicht gewusst das bei dem 20000 Liter Tank den wir haben die letzten 1000 Liter (8cm) nicht erfasst werden von dem Saugrohr…

Moin auch,

Ich habe nicht gewusst das bei dem 20000 Liter Tank den wir
haben die letzten 1000 Liter (8cm) nicht erfasst werden von
dem Saugrohr…

Das ist Absicht, weil sich da unten der Sumpf sammelt. Der ist so voller Schwebeteilchen, dass er den Filter verstopft.

Ralph