Hi Birko,
tut mir leid, mit Pivots kenne ich mich nicht aus. Ist wohl schon eine geniale Waffe wie ein Hubschrauber, wenn man den erst mal beherrscht, fliegt er sich völlig einfach und man kann erstaunliche Dinge tun, aber bisher habe ich mich immer vor der Hubschrauberflugausbildung gedrückt 
Mein Problem war, dass diese Pivot Funktion bei Excel 2007
ganz anders aufgebaut ist. Hab es aber mittlerweile
hinbekommen.
Wenn du in früheren Excelversionen besser klarkamst und es „nur“ darum geht daß in XL2007 manches woanderst versteckt ist, könnte ich dir evtl. helfen.
Es gibt da kostenlos ein Programm bzw. eine Internetseite, wo man dann das Bild von XL2003 sieht, durch Klick auf Menüs und deren Unterpunkte erscheint dann der Hinweis, wo das jetzt in XL2007 ist und wie es jetzt heißt.
Den Link zu diesem programm bzw. der Seite habe ich mal gepostet *glaub*. Wenn das hier bei w-w-w war, kann ich das wiederfinden.
Sag halt Bescheid ob das für dich wichtig wäre, dann suche ich mal.
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Ich habe bisher immer 2 Fragen ins Verhältnis gesetzt. Kann
ich das auch weitreichender gestalten?
Grundsätzlich Ja, ob das Pivots können weiß ich nicht, aber der andere Antworter hat es ja bejaht.
Was gibt es sonst noch für nützliche Tipps und Tricks, die mir
die Excel-Auswertung erleichtern oder verbessern könnten?
Das kan man m.E. nicht direkt global beantworten, ich glaube da mußt du im Einzelfall nachfragen wie man dies oder jenes machen könnte.
Der Link, den du da zeigtest, ist doch m.E. sehr gut aufgebaut.
Er sagt ja genau, mal Pivots weglassend, wie man einen Fragebogen auswerten kann bzw. die Auswertungstabelle aussehen könnte.
Bei einigen Fragen gibt es ja nur 2 Möglichkeiten, z.B. m/w (im Normalfall eindeutig *gg*) und bei Fragen mit mehreren möglichen Antworten wird auch gezeigt wie man das handelt.
Und da dies alles völlig unabhängig davon ist, ob man zur Auswertung Excel nimmt oder andere Programme, sondern es geht erstmal nur um den Aufbau eines Fragebogens und die Gestaltung der Auswertung, so google halt mal nach Suchwörtern wie
Fragebogen Auswertung multiplechoice Mehrfachauswahl
und was dir dazu noch einfällt.
Das ist erstmal das A und O. (weiß eigentlich jmd. was das A und O bedeutet?)
Wenn das dann vorliegt, die ausgefüllten Fragebögen, die Erfassung der Daten in eine Auswertungstabelle, dann erst kommt Excel ins Spiel.
Und Pivots.
Tricks und Tipps wie man dann aufzeigen kann wieviele Jungs mit Hunden als Haustieren gehen gerne koreanisch essen *hihi* und wohnen weniger als 200 km von München weg kannst du dann hier erfahren.
Gruß
Reinhard