Ich suche dringend eine Lösung für folgendes Problem:
In meinem Job sende ich an verschiedene Personen Word-Fragebögen. Diese sind mit der Formular-Funktion so gestaltet, daß als Antworten nur exakt definierte Felder befüllt werden dürfen. Alle Antworten habe ich dann auf einer Auswertungsseite unter dem Fragebogen noch einmal mit der Funktion „REF=Name_des_Feldes“ gespiegelt. Hierbei habe ich jeweils einen Tabstop zwischen die Antworten gesetzt.
Wenn ich nun einen Fragebogen bekomme, dann kann ich das Dokument entsperren, die Auswertungsseite kopieren und mit „Inhalte einfügen“ in eine Excel-Tabelle einfügen. Diese speichere ich dann als *.txt-Datei mit Tabstops zwischen den Daten. Diese txt-Datei kann ich dann in eine sehr spezielle Datenbank einlesen, die für einen komplexen Import immer die gleiche Struktur der Importdatei benötigt.
Allerdings frage ich mich, ob der Umweg über Excel wirklich notwendig ist. Irgendwie muss man mit VB doch programmieren können, dass eben die Daten der Auswertungsseite als txt-Datei so gespeichert werden, dass man diese Datei anschließend gleich importieren kann.
Wichtig ist für mich aber, dass wie gesagt nur diese Daten gespeichert werden und die Tabstops hier erhalten bleiben…
Kennt irgendjemand eine Lösung in VB für das Problem?
Bitte nicht als Lösung anbieten den Fragebogen in Excel zu gestalten. Klar könnte man dann immer direkt als *.txt speichern, aber leider haben die Leute, die den Fragebogen ausfüllen sollen meist nur Word. Excel oder andere Exoten wie StarOffice kommen daher leider nicht in Frage.
Danke schon einmal für alle sinnvollen Ideen…
Grüße aus München
Stefaktiv