Word Fragebogen in Excel auswerten

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit einen Fragebogen erstellt (in Word per Ankreuzkästchen etc), dann Online verschickt, ausfüllen und mir zurücksenden lassen. Wie ich den Fragebogen jetzt händisch mit Excel auswerten kann, ist mir glaube ich klar (Anhang von Tabelle bzw. Datenbank und dann durch Filter in Diagrammen).

Kann ich mir die händische Eingabe eventuell auch sparen und die Fragebögen aus Word in Excel im- bzw. exportieren? Habe schon ein wenig gegoogled und Foren durchforstet, aber alles was ich da gelesen hab konnte ich nicht nachvollziehen bzw. durchführen.

Vielen Dank im Voraus!

Das geht, wenn die Kästchen als Formularfelder angelegt sind:
doc-Datei öffnen, im Menüpunkt Extras/Optionen, Register Speichern, das Häkchen bei In Formularen nur Daten speichern aktivieren und anschließend über Datei/Kopie speichern unter alle Daten als CSV-Datei exportieren.

Gruß

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich benutze Word 2010. Unter Datei -> Optionen -> Speichern gibt es eine solche Möglichkeit nicht. Jedoch habe ich bei Datei -> Optionen -> Erweitert unter dem Punkt „Genauigkeit beim Freigeben dieses Dokuments beibehalten“ die Auswahl „Formulardaten als durch Trennzeichen getrennte Textdatei speichern gefunden“. Ist das der Punkt, den du meinst? Desweitern kann ich das Word Dokument nicht als CSV Datei exportieren. Benötige ich dazu noch eine Software?

Eine weitere Frage die sich mir stellt: Ich habe insgesamt ca. 40 Fragebögen, alles einzelne Word Dokumente. Muss ich das dann für alle 40 machen oder kann ich das irgendwie sinnvoll zusammenführen?

Gruß und vielen Dank im Voraus!

Was ich vergessen hatte: Die Kästchen sind Formularfelder welche ich über die Entwicklertools ausgewählt habe. Ich habe jedoch auch manchmal Freitextfelder eingefügt, in die was eingetragen wurde.

Gruß

Also das „Formulardaten als durch Trennzeichen getrennte Textdatei speichern“ sollte genau die richtige Einstellung sein. Wenn kein CSV angeboten wird, sollte auch TXT funktionieren. CSV ist nichts anderes als eine durch Trennzeichen getrennte Textdatei. Also: Datei > Speichern unter und Textdatei auswählen.

Die entstehende Textdatei sollte alle Formularfelder beinhalten, also auch Freitextfelder, Radiobuttons usw. (aber nur, wenn sie als Formularfelder eingebaut sind. Eine Leerzeile, wo der Befragte etwas schreiben durfte, zählt nicht dazu).

Das muss dann wohl für jedes Dokument getrennt gemacht werden. Alternativ kann man dafür natürlich auch ein Makro schreiben. Da dürfte der Aufwand aber noch größer werden.

Gruß

Also irgendwie will das nicht so recht hinhauen. Meine Ankreuzkästchen müssten eigentlich Formularfelder sein, da ich sie über Entwicklertools und dann Kontrolkästchensteuerelement eingefügt habe. Wenn ich die Datei jedoch als TXT mit der Einstellung „Formulardaten als durch Trennzeichen getrennte
Textdatei speichern“ abspeichern will, kommt schon eine Fehlermeldung, dass alle Formatierungen, Bilder und Objekte verloren gehen. Das wäre weiter nicht schlimm, klicke ich die Meldung aber mit „ok“ weg, besteht die neue Datei nur aus 0 und 1 und enthält sonst nichts (wurde auch in der Vorschau der Fehlermeldung schon angezeigt). Sind meine Kästchen dann keine Formularfelder?

Gruß

Sieht doch korrekt aus!

Es sollen beim Speichern nur die Daten der Formularfelder abgespeichert werden. Alles, was kein Inhalt eines Formularfeldes ist, soll nicht gespeichert werden. Die Meldung ist also keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis.

Ein Kästchen ist entweder angekreuzt (1) oder nicht angekreuzt (0). Es sollten so viele 0en und 1en sein, wie es Kästchen im Dokument sind. Zwischen den 0en und 1en sind Trennzeichen (Komma, Semikolon oder Tabulator). Wenn die Textdatei in Excel geöffnet wird, werden die Daten in Spalten aufgeteilt. Ich würde hier aber OpenOffice empfehlen, weil Excel versucht, das Trennzeichen selbst zu erkennen und dabei oft scheitert. Dann steht die gesamte Zeile mit den 0en und 1en in einer Zelle. Es darf aber in jeder Zelle nur entweder eine 0 oder eine 1 stehen.

Gruß

Ja, Excel haut es tatsächlich entweder in eine komplette Zelle oder in mehrere versch. Zellen. Trotzdem ist mir nicht ganz klar, wie ich dann mit den ganzen Werten weiter arbeiten soll. Werde es mal noch mit Open Office versuchen oder aber doch alles händisch in eine Tabelle einfügen. Die weitere Vorgehensweise erschließt sich mir einfach nicht.

Vielen Dank trotzdem!

Das Ziel ist es, alle Datein in eine Datei zu bekommen. Jeder Fragebogen soll in einer Zeile stehen (1. Fragebogen = 1. Zeile usw.). Die Antworten stehen in den Spalten (1. Spalte = 1. Kästchen usw.).

Die Vorgehensweise ist die:

1. Je Word-Dokument wird eine Textdatei mit den Daten erstellt.

2. In einer Datei werden alle Daten zusammengeführt; dazu
    2.1 neue Datei erstellen
    2.2 erste Textdatei öffnen, Inhalt kopieren und am Ende der neuen Datei als neue Zeile einfügen; erste Textdatei wieder schließen;
    2.3 zweite Textdatei öffnen … siehe 2.2
    2.n letzte Textdatei öffnen … siehe 2.2

3. Neue Datei speichern und mit Excel auswerten.

Die Daten in 2. werden als Textdatei behandelt. Es wird deshalb eine neue Textdatei erstellt und die Textdateien werden mit einem Texteditor geöffnet. Nach dem Speichern wird die Datei mit Excel geöffnet und kann ausgewertet werden.

ODER

Die Daten in 2. werden als Excel-Daten behandelt. Es wird deshalb ein neues Excel-Dokument erstellt und die Textdateien werden mit Excel geöffnet, so dass die Daten jeweils in einer Zelle stehen.

Gruß