Mit Fingeramputation in der Pflege arbeiten?

Hallo,

meine Stiefschwester möchte eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen. Sie hatte jedoch vor ein paar Monaten einen Unfall und verlor dabei den linken Ringfinger. Der Finger konnte leider nicht mehr angenäht werden. Es ist eine Revesions OP gemacht worden. Der kleine Finger sitzt jetzt in etwa dort,wo der Ringfinger gewesen wäre.
Jetzt ist die Frage … da man im Krankenhaus ja viel mit Handschuhen arbeiten muss (Pflege, Verbandswechsel, Ausscheidung,…etc) hat sie ja eigentlich ein Problem. Es gibt wohl mit sicherheit keine Handschuhe für nur neun Finger.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so etwas gemacht?
Könnte sie trotzdem die Ausbildung zur Krankenpflegerin machen?
Gibt es da irgendwelche Lösung?

Danke im Voraus!

Huhu,

wenn ihr niemanden kennt der im KH arbeitet, dann geht doch mal hin und fragt einfach. Mehr als euch wegschicken ohne Antwort können die ja nicht (dort ist bestimmt immer viel zu tun, aber evtl. findet ihr jemanden der dennoch bereit ist euch Auskunft zu geben).
Hast du mal nach einem Forum für diesen Beruf gegoogelt? Da könnte man auch mal nachfragen - so was gibts es bestimmt.
http://www.google.de/search?q=forum+f%C3%BCr+kranken…
Ich kenne mich nicht besonders mit dem Beruf aus, aber was du wegen den Handschuhen schreibst, dürfte das eigtl kein Problem sein. Dann bleibt halt ein Handschuhfinger leer, der Handschuh ansich rutscht deswegen ja nicht ab.

Viele Grüße,
Anna

=D Ich arbeite ja im Krankenhaus =D ich hab auch schon bei uns auf der Station rumgefragt, aber keiner kann mir so richtig eine Antwort geben ^^

Ist halt nur blöd wenn am Handschuhe ein gummifinger rumwedelt, da man nur 4 Finger hat. Aber keiner weiß ob das wirklich so hinderlich ist. Oder ob meine Schwester doch eine Chance im Krankenhaus zu arbeiten hat.

Huhu,

ja dann würde ich mich einfach bewerben und sehen was rauskommt :smile:
Aber ich glaube wirklich nicht, dass das ein Problem wäre. Versuchs doch mal selbst, kleb dir mit Klebeband zwei Finger zusammen, und du wirst sehen, dass du nicht wirklich eingeschränkt bist. Dass dann im Handschuh ein Finger nicht ausgefüllt ist, ist ja eigentlich ganz egal. Ein fehlender Daumen wäre vielleicht ein Problem, da man ohne den nicht richtig greifen kann.

Liebe Grüße,
Anna

Hallo,

Ist halt nur blöd wenn am Handschuhe ein gummifinger
rumwedelt,

du kannst ihn doch nach Innen stecken - vor oder nach dem Anziehen. Probiers mal!

Gruß
Otto