Mit GIMP einen farbigen Kreis zeichnen und abschließen

Hallo,

eigentlich ein blödes Problem, aber ich bekomme es nicht hin: Ich habe ein Bild mit einer Gruppe von Personen, wo ich eine Person durch einen roten Kreis (nur die Kreislinie) kenntlich machen möchte.
Den Kreis bekomme ich mit Hilfe des Werkzeugkastens hin, die rote Farbe auch. Nachdem das Menüfenster wieder zugeklappt ist, „krusselt“ der Kreisring noch immer in weiß, läßt teilweise die rote Farbe durchschimmern (mit krusseln meine ich „flackern“ oder ähnlich). Das Mauszeichen ist ein Kreuz mit 2. Kreuz (kleiner) rechts unten daneben.
Aus diesem Zustand komme ich nicht raus, egal, wo ich klicke. Exportiere ich das Bild als jpg, ist es nach dem erneuten Öffnen z.B. mit Irfan genau so, wie ich es haben möchte.
Wie aber komme ich aus diesem Editiermodus bei GIMP raus?

Gruß
Pauli

Esc-Taste? Oder im Menü Auswahl->Nichts?

nein, nichts. Ich habe mal eine Ecke als Screenshot gemacht:
Bastelbild
am ganzen Bildschirm ist kein ok-Knopf zu sehen. Der punktierte Kreis, bei dem ich mal mit dem Pinsel grüne Farbe beigemischt habe, muckelt so vor sich hin.
Ich habe vergessen, zu erwähnen, daß ich Version 2.10.28 habe, gerade eben hat sich Version 2.10.30 angemeldet. Vielleicht aktualisiere ich das Programm und sehe dann weiter.
Gruß
Pauli

Klick mal auf Auswahl->Nichts

Ich arbeite viel mit Einkreisung.

Kreis zeichnen, dann Bearbeiten - Auswahl nachziehen
grafik

Der Kreis, also die weiße gepunktete Linie ist nun im Fokus. Du kannst sie beliebig oft verschieben, wieder Auswahl nachziehen und mehrere Personen markieren

ODER

samt Inhalt in die Zwischenablage kopieren [Strg][C] und per [Strg][V] beliebig oft „stempeln“.
grafik

Wenn du fertig bist, klickst du in das Bild außerhalb des Kreises und die weiße gepunktete Markierung verschwindet
grafik

1 Like

danke PeterSilie, das hat funktioniert.
Noch besser fand ich in „Auswahl nachziehen“, die „Strichlinie mit Malwerkzeug“ nicht zu aktivieren, weil dann der Kreis gleich die in der Strichdicke eingestellte Linie erhält. Das ist dann nicht so wackelig, wie mein grün mißglückter Kreis.
Der Klick außerhalb des Arbeitsfensters ist es, was meine Frage beantwortet. Das ist das gesuchte OK.

:rofl: Was ich meinte war

Du wolltest doch, dass deine gestrichelte Linie verschwindet!

Nein, ist es nicht, aber auch egal.

Mit dem Hinweis von Christa und von dir, Axurit, konnte ich nichts anfangen, weil ich mir unter „nichts“ nichts vorstellen konnte. Eben habe ich es mal ausprobiert: wenn beim farbigen Kreis noch die punktierte Linie da ist, verschwindet diese mit „Auswahl - Nichts“ und die farbige Linie bleibt. Also auch eine Lösung meiner anfänglichen Frage.
Entschuldigt, das ich das zunächst nicht glaubte, aber die Bedienung von Gimp ist so ganz anders, wie ich das z.B. von z.B. von der Grafik in Word oder von Photoshop Elements kenne.

Na ja, an der angegebenen Stelle nachschauen hätte geholfen.
Da du aber im ersten Posting auch IrfanView erwähnt hast: damit wäre das Einkreisen deutlich schneller. Du musst im Menü „Bearbeiten“ den Punkt „Zeichnen-Dialog anzeigen“ wählen, und in dem sich öffnenden Fenster den Kreis wählen, bei „Größe“ die Breite in Pixeln (3-5 wären für deinen Zweck angebracht) und die gewünschte Vordergrundfarbe. Dann steht dem Einkreisen nichts mehr im Weg!

2 Like

danke Christa, wieder was Neues gelernt, mit Irfan habe ich das noch nie so gemacht.

Gruß
Pauli

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.