SuSE 6.1, yast und GIMP

Hallo!

Nach dem ich GIMP installiert habe, ist mir eine sehr unangenehme Sache aufgefallen:
Jedesmal wenn ich mit yast Konfigurationsänderungen mache, und diese abspeichere, kann Linux nicht mehr heruntergefahren werden. Linux bringt eine Fehlermeldung und „steht“ dann. Ohne yast scheint das ganz normal zu funktionieren. Ich gehe mal davon aus, daß GIMP hier reingewurschtelt hat!

Ich bin bei der Installation von GIMP genau nach Anleitung im Sonderheft Nr12 vom PC Magazin vorgegangen. Das waren mehrere Schritte.
Abschließende Meldung: Installation succeed!

Nur laufen tut´s nicht. Wenn ich es aus KDE starte passiert einfach GARNICHTS.
Wenn ich es von der shell starte kommt eine Meldung so ähnlich wie: Module nicht gefunden.

Nicht auszudenken, wenn nicht die Meldung gekommen währen: Installation abgeschlossen. Dann währe woll meine ganze Linux - Installation kaputt gegangen?

Noch eine Seitenhib an alle MS - Hasser. So viel besser und/oder einfacher scheint mir Linux auch nicht zu sein. Und die Stabilität kann ich auch nicht loben, wenn so eine #?@ - Installation von GIMP mein yast abschießt.

Ich sehe es neutral - aber ich kann nicht verstehen, warum sich so viele Leute FÜR Linux die Köpfe einhauen! Damit aber hier nicht der falsche Eindruck besteht, ich würde mir auch nicht FÜR MS einen Krieg anfangen!

So, das mußte jetzt sein!

cu
Herbert

Hallo!

Nach dem ich GIMP installiert habe, ist
mir eine sehr unangenehme Sache
aufgefallen:
Jedesmal wenn ich mit yast
Konfigurationsänderungen mache, und diese
abspeichere, kann Linux nicht mehr
heruntergefahren werden. Linux bringt
eine Fehlermeldung und „steht“ dann.

Welche Fehlermeldung waere das denn? Im Gegensatz zu Windoof sagen die einem naemlich unter Linux, wo man den Fehler beheben kann.

Ohne
yast scheint das ganz normal zu
funktionieren. Ich gehe mal davon aus,
daß GIMP hier reingewurschtelt hat!

Tja, ich wuerde eher sagen yast pfuscht. Das ist naemlich ein proprietaeres SuSE-tool. GIMP hingegen ist unabhaengig von der Distribution.

Ich bin bei der Installation von GIMP
genau nach Anleitung im Sonderheft Nr12
vom PC Magazin vorgegangen. Das waren
mehrere Schritte.
Abschließende Meldung: Installation
succeed!

Nur laufen tut´s nicht. Wenn ich es aus
KDE starte passiert einfach GARNICHTS.

Das glaube ich nicht. Du solltest Dir mal Deine log-files (unter /var/log…) anschauen. Da ist mit Sicherheit was angegeben.

Wenn ich es von der shell starte kommt
eine Meldung so ähnlich wie: Module nicht
gefunden.

So aehnlich … kannst Du das mal praezisieren? Wie soll man Dir denn so weiterhelfen???

Nicht auszudenken, wenn nicht die Meldung
gekommen währen: Installation
abgeschlossen. Dann währe woll meine
ganze Linux - Installation kaputt
gegangen?

Bloedsinn!

Noch eine Seitenhib an alle MS - Hasser.
So viel besser und/oder einfacher scheint
mir Linux auch nicht zu sein. Und die
Stabilität kann ich auch nicht loben,
wenn so eine #?@ - Installation von GIMP
mein yast abschießt.

Dein Yast ist nicht abgeschossen. Du hast vermutlich ein paar Fehler bei der Installation gemacht. Vor allem aber solltest Du Dir noch einmal angucken, was fuer Komponenten von GIMP Du installiert hasst. Es gibt naemlich saeckeweise Module, die Du unter Umstaenden vergessen hast.

Ich sehe es neutral - aber ich kann nicht
verstehen, warum sich so viele Leute FÜR
Linux die Köpfe einhauen! Damit aber hier
nicht der falsche Eindruck besteht, ich
würde mir auch nicht FÜR MS einen Krieg
anfangen!

Waere hier wohl auch nicht so gerne gesehen :smile: Allerdings kann ich auch nicht verstehen, warum nun alle Welt meint mit Linux herumspielen zu muessen. Sollen doch bitteschoen alle Windows weiternutzen, die meinen damit besser zurecht zu kommen.

So, das mußte jetzt sein!

genau :smile:

Gruss & angenehmes y2k

Jens

und noch mein senf :wink:

Allerdings kann ich auch
nicht verstehen, warum nun alle Welt
meint mit Linux herumspielen zu muessen.
Sollen doch bitteschoen alle Windows
weiternutzen, die meinen damit besser
zurecht zu kommen.

naja, ich sehe das eher positiv :wink:, wie mehr leute zu Linux kommen, umso mehr Software wird für Linux umgeschrieben.

Als ich vor Jahren (*hmmm 2 oder 3) war ich wohl schlimmer als unser Freund hier aber ich stützte mich immer auf folgenden Spruch:
„Linux ist nicht komplizierter als Windows, nur eben anders“

well happy y2k in 5 h und 36 minuten