Mit grüner Energie erzeugtes Erdgas (Biogas)

Zurück zum Thema Wasserstoffauto, in der Vergangenheit dachte ich naiverweise, dass es ein neues Wunder der Wissenschaft sein würde, aber ist mehr oder weniger ein Elektroauto „Eigentlich handelt es sich beim Wasserstoffauto um ein Elektroauto . Der Strom für den Motor entsteht bei der Reaktion zwischen Wasserstoff in Gasform mit Luft . Die elektrische Energie, die dabei entsteht, kann der Elektromotor nutzen und das Auto somit antreiben . In seiner Funktion nutzt das Wasserstoffauto also Brennstoffzellen , in denen der Strom für einen E-Motor produziert wird. Aus dem Auspuff kommt am Ende Wasser oder Wasserdampf . Ein Wasserstoffauto kann eine Reichweite im hohen dreistelligen Bereich schaffen“ [https://www. bussgeldkatalog .de/wasserstoffauto/](https://www .bussgeldkatalog .de/wasserstoffauto/) Im Vergleich zwischen Wasserstoff im Auto vs. Elektroauto verbraucht Letzteres weit weniger Treibstoff. Also dann bleiben wir lieber bei Erdgas bzw. Biogas.

Moin,

Es ist nicht nur die zwei- bis dreifache Menge an Strom, die ein H2 Pkw benötigt, es ist auch die Infrastruktur, die neu und teuer aufgebaut werden muss. H2 in der jetzigen Technologie wird im Auto bei 700 bar gespeichert.
Alleine die Pumpen, die die Druckerhöhung in einer Tankstelle erledigen müssen, damit das Zeug in den Tank kriecht, benötigen rund 2 kWh pro kg H2. Bei einer Tankfüllung von 6 kg wären das 12 kWh, damit fährt ein Elektroauto je nach Größe 70 bis 100 km weit.
Ein Tankvorgang kann dann auch mal bis zu 2 Stunden dauern. Hier ein Bericht aus Kalifornien: https://www.impala64.de/blog/tesla/2019/05/09/sind-wasserstoff-fahrzeuge-die-zukunft/

Wohlgemerkt, H2 in der Individualmobilität halte ich für einen Irrweg, in anderen Bereichen wie Güterverkehr ist das anders.

-Luno