Hi Uwe,
ich habe gerade mal kurz gegoolgelt. Es scheint die Möglichkeit zu geben über den Rechner/Laptop per Modem zu telefonieren.
Das Programm welches man benötigt gehört zu den Bordmitteln von Windows (ich nehme mal an das du Windows nutzt [im Gegensatz zu mir
]), es heißt Wählhilfe (zu finden unter Zubehör -> Kommunikation). Wenn du eine Standart-Installation hast, ist es bereits mit installiert. Wenn du keine Standart-Installation hast musst du es nachinstallieren (Systemsteuerung -> Software -> Windows-Setup [Reiter] -> Verbindungen [doppelt rauf klicken] -> Wählhilfe auswählen).
Leider weiß ich es nicht hunderprozentig, ob man dann nur wählen per Computer kann und nur mit Telefon sprechen kann oder ob man dann per Soundkarte auch sprechen kann.
Doch nehme es auf jeden Fall an, dass es geht, denn es kommt beo eonem Modem nur darauf an welche Protokolle du vewendest (ich weiß es stimmt nicht ganz, denn V90 ist zum Beispiel auch schon ein Protokoll, was durch die Hardware unterstützt werden muss). Denn du kannst mit einem Modem schließlich auch Faxe versenden und nicht nur eine Verbindung zu deinem ISP (Internet-Service-Provider) aufbauen.
Interessant ist eventuell noch folgender Link:
http://www.pcpraxis-networld.de/forum/viewmessage.ph…
Der der das gepostet hat, hat zwar jetzt Probleme damit, hat es aber offensichtlich schon mal ausprobiert/ funktionstüchtig gehabt, vielleicht fragst du den einfach mal.
Außerdem vielleicht gibt die Microsoft-Knowledgebase noch was her (da hab ich nicht gesucht).
Die Antwort kannste ja dann mal hier für alle anderen posten, weil ist sehr interessant.
Mit freundlichen Grüßen
Mailerdämon
P.S. Warum eigentlich nicht Internettelefonie (VOIP)? Ich nehme mal an das du Außendienstmitarbeiter bist? Ist doch viel billieger als Direktanwahl über das Telefonetz. Ist auch gar nicht so sehr schwer und kostet nur die Zeit des Einrichtens (funktioniert allerdings nur zwischen Rechnern bei denen VOIP eingerichtet ist, also nicht mit Kunden, die das nhicht haben). Kann man auch mit Bordmitteln von Windows machen NetMeeting oder InstantMessnager den man sich (so weit ich weiß) kostenlos bei Microft gerunterladen kann. InstantMessenger benutzt/unterstützt auch H323 (Standart für VOIP), den auch diverse Linuxprodukte unterstützen.