Mit Headset übers Modem telefonieren?

Hallo,

ich meine nicht Internet-Telefonie, ich möchte vom Laptop aus ganz normal telefonieren können, indem ich mir mein Headset aufsetze und mit den Zifferntasten (oder per Maus und virtuelle Tasten) eine Nummer wähle.

Dobei sollte die Soundkarte als analoges Ein- und Ausgabegerät fungieren (wie beim Telefon der Telefonhörer mit den dazu gehörigen Audio-Bauteilen des Telefons) und über das Softmodem (kein ISDN!) sollte man Wählen und Anrufe entgegennehmen können. Mit welcher Software bzw. wie geht das?

Gruß
Uwe

Dobei sollte die Soundkarte als analoges Ein- und Ausgabegerät
fungieren (wie beim Telefon der Telefonhörer mit den dazu
gehörigen Audio-Bauteilen des Telefons) und über das Softmodem
(kein ISDN!) sollte man Wählen und Anrufe entgegennehmen
können. Mit welcher Software bzw. wie geht das?

Das geht m.E. nicht - zumindest ist das nicht dafür gedacht.

Ein Modem ist zum Modulieren eines Digitalsignals auf einen Analoganschluss - genau das brauchst Du dann gar nicht.
Die Soundkarte wiederum macht ähnliches bei der Ausgabe von Sound und beim Mikro umgekehrt; ist aber nicht direkt mit der Telefonleitung des Modems verbunden.

Was häufig geht: Das Modem gibt das analoge Signal des Telefons über eine Mixer-Eingang der Soundkarte aus. Dann könnte man einen Analogteilnehmer anwählen und hören wie er sich über die Piepstöne deines Softmodems beschwert, das versucht das Verbindungsprotokoll auszuhandeln.

Aber mit ihm sprechen, kannst Du dann nicht :wink:

Hi Uwe,

ich habe gerade mal kurz gegoolgelt. Es scheint die Möglichkeit zu geben über den Rechner/Laptop per Modem zu telefonieren.
Das Programm welches man benötigt gehört zu den Bordmitteln von Windows (ich nehme mal an das du Windows nutzt [im Gegensatz zu mir :smile:]), es heißt Wählhilfe (zu finden unter Zubehör -> Kommunikation). Wenn du eine Standart-Installation hast, ist es bereits mit installiert. Wenn du keine Standart-Installation hast musst du es nachinstallieren (Systemsteuerung -> Software -> Windows-Setup [Reiter] -> Verbindungen [doppelt rauf klicken] -> Wählhilfe auswählen).

Leider weiß ich es nicht hunderprozentig, ob man dann nur wählen per Computer kann und nur mit Telefon sprechen kann oder ob man dann per Soundkarte auch sprechen kann.
Doch nehme es auf jeden Fall an, dass es geht, denn es kommt beo eonem Modem nur darauf an welche Protokolle du vewendest (ich weiß es stimmt nicht ganz, denn V90 ist zum Beispiel auch schon ein Protokoll, was durch die Hardware unterstützt werden muss). Denn du kannst mit einem Modem schließlich auch Faxe versenden und nicht nur eine Verbindung zu deinem ISP (Internet-Service-Provider) aufbauen.

Interessant ist eventuell noch folgender Link:

http://www.pcpraxis-networld.de/forum/viewmessage.ph…

Der der das gepostet hat, hat zwar jetzt Probleme damit, hat es aber offensichtlich schon mal ausprobiert/ funktionstüchtig gehabt, vielleicht fragst du den einfach mal.

Außerdem vielleicht gibt die Microsoft-Knowledgebase noch was her (da hab ich nicht gesucht).

Die Antwort kannste ja dann mal hier für alle anderen posten, weil ist sehr interessant.

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdämon

P.S. Warum eigentlich nicht Internettelefonie (VOIP)? Ich nehme mal an das du Außendienstmitarbeiter bist? Ist doch viel billieger als Direktanwahl über das Telefonetz. Ist auch gar nicht so sehr schwer und kostet nur die Zeit des Einrichtens (funktioniert allerdings nur zwischen Rechnern bei denen VOIP eingerichtet ist, also nicht mit Kunden, die das nhicht haben). Kann man auch mit Bordmitteln von Windows machen NetMeeting oder InstantMessnager den man sich (so weit ich weiß) kostenlos bei Microft gerunterladen kann. InstantMessenger benutzt/unterstützt auch H323 (Standart für VOIP), den auch diverse Linuxprodukte unterstützen.

Das Programm welches man benötigt gehört zu den Bordmitteln
von Windows (ich nehme mal an das du Windows nutzt [im
Gegensatz zu mir :smile:]), es heißt Wählhilfe (zu finden unter
Zubehör -> Kommunikation). Wenn du eine
Standart-Installation hast, ist es bereits mit installiert.
Wenn du keine Standart-Installation hast musst du es
nachinstallieren (Systemsteuerung -> Software ->
Windows-Setup [Reiter] -> Verbindungen [doppelt rauf
klicken] -> Wählhilfe auswählen).

Das Programm wählt nur - um zu telefonieren braucht man dann ein parallel geschaltetes Telefon.

Bei Softmodems gibt es theopraktisch die Möglichkeit zu telefonieren.
Das liegt daran, dass hier die CPU - grob gesagt - die Töne erzeugt.
Der Datenstrom der über die Soundkarte reinkommt müsste schlicht auf der Leitung wieder ausgegeben werden. Bei höheren Protokollen wie V.90 hat man solche Möglichkeiten überhaupt nicht.
Der Hersteller des Softmodems müsste dies im Treiber vorsehen - gibt es da einen?
Für Leute die Zeit haben, wäre es möglich - dank des Quellcodes - den Treiber von Linmodem (Software zur Benutzung von Softwaremodems unter Linux) so anzupassen, das dies möglich ist.

Ansonsten gibt es für ISDN schon eher Möglichkeiten: AFAIK gibt’s beim Bluefritz von AVM neuerdings ein Profil, mit dem man über Soundkarte telefonieren kann.

1 Like