Notebook-HD: Musik-Vibrationen schädlich?

Hallo,

ich wüßte gern, ob das Abspielen von Musik auf einem Notebook durch die von den Lautsprechern emittierten Schallwellen hervorgerufenen Vibrationen des Chassis der dort eingebauten und auf diese so übertragenen HD möglicherweise abträglich ist. Mein Notebook ist ein Toshiba S5200-903 und das hat immerhin einen eigenen Baßlautsprecher. Da vibriert es bei voller Lautstärke manchmal ganz nett. Weiß jemand hierüber was genaueres? Erfahrungen?

Gruß
Uwe

Moin

ich wüßte gern, ob das Abspielen von Musik auf einem Notebook
durch die von den Lautsprechern emittierten Schallwellen
hervorgerufenen Vibrationen des Chassis der dort eingebauten
und auf diese so übertragenen HD möglicherweise abträglich
ist.

An sich ja, ein bisschen. Sprich bei voller Lautstärke kann eine gute 100W-Bassröhe innerhalb von 2-3 Tagen eine Laptop-HD töten (Wenn die HD in der Zeit läuft und „uff-uff-uff“-Musik läuft). Ich bezweilfe dass das Laptop mit dem eingebauten Lautsprechern da rankommt.

Erfahrungen?

Ein paar Wochen mit einem Laptop für die Lichtsteuerung in einer Disko gesorgt. Hat’s nicht ganz überlebt.

cu

Hola,

danke für die Antwort.

An sich ja, ein bisschen. Sprich bei voller Lautstärke kann
eine gute 100W-Bassröhe innerhalb von 2-3 Tagen eine Laptop-HD
töten (Wenn die HD in der Zeit läuft und „uff-uff-uff“-Musik
läuft). Ich bezweilfe dass das Laptop mit dem eingebauten
Lautsprechern da rankommt.

Erfahrungen?

Ein paar Wochen mit einem Laptop für die Lichtsteuerung in
einer Disko gesorgt. Hat’s nicht ganz überlebt.

Warum habt Ihr das Teil nicht auf eine Schaumstoffmatratze gestellt? Oder auf einer an einer Federung hängende Platte? Stand es evtl. direkt auf einer Box?

Körperschall…
Es würde nur in begrenztem Rahmen etwas nützen, weil ich dadurch nur den sogenannten „Körperschall“ bei der Übertragung zum Laptop hindern würde. Es gibt auber auch noch den „Luftschall“ und der führt seinerseits dazu, das des Laptop wieder mitschwingt.

Über kurz oder lang, dürfte Musik jede Platte klar bekommen, da gibt es Daten von den Herstellern und daraus könnte man evtl. die „Schmerzgrenze“ abschätzen. Ich glaube aber nicht, daß der kleine LSP in deinem Lappi die Platte so einfach „fertig“ macht :smile: sooo einfach ists nun auch wieder nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Ein paar Wochen mit einem Laptop für die Lichtsteuerung in
einer Disko gesorgt. Hat’s nicht ganz überlebt.

Warum habt Ihr das Teil nicht auf eine Schaumstoffmatratze
gestellt?

Dann wär das Teil evtl. an der Hitze gestorben. (Lüftungsschlitze waren unten)

Oder auf einer an einer Federung hängende Platte?

Bloss nicht, so ist das erste gestroben. Es stand unter der Platte mit den DJ-Tellern und CD-Playern in einer offenen „Schublade“. Die Konstruktion stand auf „Dämpfer“-Füsschen (Weil sonst die CD-Player sprangen). Die Resonanzen waren dann zuviel für die Festplatte. Beim 2. Versuch stand das Laptop auf einem normalen Tisch in einem Nebenraum, TFT und Tastatur auf der anderen Seite der 25cm-Beton-Mauer. Das ging dann gut.

Von den Lautsprechen hab ich das Laptop aus Angst vor den Mangeten fern gehalten.

cu