Mit Hund in Wohnung spielen

Hi,

leider kapiert mein Hund die Rommée-Regeln nie, selbst bei Mau Mau guckt sie mich nur verständnislos an…

Da ich aber den Eindruck habe, dass sie sich trotz 3er - 4er Spaziergänge am Tag manchmal „mopst“ möchte ich fragen, was ihr für „Hundespiele“ kennt, die man in der Wohnung spielen kann… Bsiher schmeiße ich immer nur eines ihrer beiden Stofftiere durch die Gegend, die holt sie dann zwei Mal und dann hat sie keinen Bock mehr.

Dazu zu sagen ist, dass sie 3-beinig ist - also alles akrobatische entfällt.

Für Anregungen dankbar:

Anja

Hi,

Da ich aber den Eindruck habe, dass sie sich trotz 3er - 4er
Spaziergänge am Tag manchmal „mopst“ möchte ich fragen, was
ihr für „Hundespiele“ kennt,

Ball rollen Ende :wink:

Futter verstecken z.B. hatte ich letztens gelesen da hatte eine Hundehalterin Futter in einer dieser Plastikwasserflaschen gelegt in dem sie Löcher in die Flasche brannte, Futter rein (klappert schön) und so schob der Hund um an das Futter zu kommen mit der Pl.Flasche durch die Gegend :wink:.

Futter unter einem Gegenstand legen und schauen wie schnell oder überhaupt sie an das Futter kommt.

Gruß
BelRia

die man in der Wohnung spielen

kann… Bsiher schmeiße ich immer nur eines ihrer beiden
Stofftiere durch die Gegend, die holt sie dann zwei Mal und
dann hat sie keinen Bock mehr.

Dazu zu sagen ist, dass sie 3-beinig ist - also alles
akrobatische entfällt.

Für Anregungen dankbar:

Anja

Hallo, Anja,

Da ich aber den Eindruck habe, dass sie sich trotz 3er - 4er
Spaziergänge am Tag manchmal „mopst“ möchte ich fragen, was
ihr für „Hundespiele“ kennt, die man in der Wohnung spielen
kann…

Anregungen findest Du z. B. auf

http://www.aktiv-mit-hund.de/Texte/Spiele_drinnen.htm
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/aktuell/spielefi…
http://www.aussie-fans.com/hundespielzeug.html

Viele der „Gerätschaften“ lassen sich mit einfachsten Mitteln herstellen. Für den „Flaschenautomaten“ brauchst Du kein Gestell, man kann den Holzstab mit der Flasche dem Hund auch einfach mit den Händen vor die Nase halten.
Ein Spiel, das unsere Hunde sehr mögen und inzwischen meisterhaft beherrschen: An einem Plastikschüsselchen, niedrig genug, dass es unter ein Möbelstück passt, wird (mittels Bohrung) eine Schnur befestigt. Dann die mit Leckerle bestückte Schüssel unter Kommode/Schrank etc. schieben und an der Schnur herausziehen lassen.

Wichtig ist, dass Du Deinem Hund Zeit lässt, einen Lösungsweg zu finden (jeden Schritt in die richtige Richtung belohnen). Aufhören/Pause machen, wenn der Hund unkonzentriert wird und überfordert wirkt - irgendwann packt er’s.

Evtl. kannst Du das Ganze noch mit einem Clickertraining verbinden.

Viel Spaß!

Kreszenz

Hi,

Versteckspiele sind bei uns auch sehr angesagt - egal ob mit Spielzeug oder mit Futter, macht beides Spaß. Auch zum Beispiel eine Kiste mit Altpapier füllen und Wurststückchen reinschmeißen - oder Leckerli zwischen einem Stapel alter Wäsche verstecken…

Grüßle, Claudi

1 „Gefällt mir“