Mit Photoshop rahmen erstellen

ich habe einige s/w fotos und möchte um diese (in ca 3cm Entfernung) einen dünnen
weissen rahmen setzten. der hintergrund sollte schwarz sein. schöne wäre eine aktion oder vielleicht sogar ein programm zum erstellen.

hi
du willst also von innen nach aussen gesehen erst das bild, dann schwarz, dann weiss haben ?
ich würde dazu das bild öffnen, die hintergrundfarbe auf schwarz stellen , unter „bild/arbeitsfläche“ die arbeitsfläche vergrössern (das bild natürlich mittig lassen).
ob du in prozent oder pixel vergrösserst musst du wissen, abhängig davon ob die bilder unterschiedliche grössen haben.
als zweiten schritt dann die hintergrundfarbe auf weiss stellen und dasselbe nochmal machen.

mit aktionen kenne ich mich zwar im ps nicht wirklich aus, aber ich denke dass das gehen müsste, wenn auch wegen der unterschiedlichen hintergrundfarben in zwei getrennten aktionen.

wünsche erfolgreiches probieren

grüsse

hi
du willst also von innen nach aussen gesehen erst das bild,
dann schwarz, dann weiss haben ?
ich würde dazu das bild öffnen, die hintergrundfarbe auf
schwarz stellen , unter „bild/arbeitsfläche“ die arbeitsfläche
vergrössern (das bild natürlich mittig lassen).
ob du in prozent oder pixel vergrösserst musst du wissen,
abhängig davon ob die bilder unterschiedliche grössen haben.
als zweiten schritt dann die hintergrundfarbe auf weiss
stellen und dasselbe nochmal machen.

Mach das so wie oben beschrieben und zeichne diese Arbeitsschritte
mittels „neue Aktion“ auf. Dann kannst du diesen Ablauf jederzeit für
andere Bilder selbstständig ablaufen lassen.

hi

zeichne diese Arbeitsschritte mittels „neue Aktion“ auf.

was ich daran jetzt nicht ganz verstehe: gerade die auswahl der hintergrundfarbe ist ja ein schritt, der nicht eindeutig „gewählt“ wird, sindern der durch „switchen“ der vorder- und hintergrundfarbe passiert.
wenn sich jetzt die aktion also merkt er soll zuerst die farben wechseln („switchen“), bei späterem verwenden der aktion aber der hintergrund zufälligerweise schon richtig ist, wechselt die aktion die farbe ja ins falsche ?? oder wie ist das ?
müsste man dann nicht zwei aktionen programmieren, bei denen der schritt der farbwahl gar nicht auftaucht und vor jedem anwenden peinlichst prüfen dass die richtige (farbe) eingestellt ist ??
oder sehe ich das falsch ?

danke

grüsse

Hi

Taste D stellt die Farben zurück auf Standard.
Taste X wechselt die Farben.

Damit kann man arbeiten in Aktionen.

Wenn man bestimmte Farben will (also nicht s/w) dann muss man die Farbeinstellung auch aufnehmen.

MfG
Lilly

hi

Taste D stellt die Farben zurück auf Standard.
Taste X wechselt die Farben.

jetzt ists mir klar - danke dir

grüsse

Hallo oscarinae09,
(Nicht erschrecken. Das ist eine, auch in Internet-Foren, gebräuchliche Form der Anrede)

Versuch es doch mal mit JPG-Compressor.

CU & Much Success,

Fr@nkie
(Nicht nochmal erschrecken, aber es besteht, auch in Internet-Foren, die Möglichkeit eines Abschiedsgrußes)

The Truth Is Out There… ;o)

ich habe einige s/w fotos und möchte um diese (in ca 3cm
Entfernung) einen dünnen
weissen rahmen setzten. der hintergrund sollte schwarz sein.
schöne wäre eine aktion oder vielleicht sogar ein programm zum
erstellen.

hallo vertigo
danke für den tip, habe es genauso gemacht. kann dir erst jetzt antworten, da ich kurz verreist war.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

freut mich dass ich helfen konnte

grüsse